Main Content

ifo Standpunkt

ifo Standpunkt Nr. 8: Transrapid

München, 01.12.1999

Etwa 10 Milliarden DM soll es kosten, den Transrapid zweispurig zwischen Berlin und Hamburg zu bauen. Davon sollen der Bund 6,1 Milliarden DM und die dem Bund gehörende Deutsche Bahn 3,7 Mrd. DM aufbringen, wobei der letztgenannte Betrag von einer privaten Betreibergesellschaft finanziert wird. Die Betreibergesellschaft wird mit einem festen Nutzungsentgelt bezahlt, das die Bahn entrichtet. Der Überschuß der Erlöse über die variablen Betriebskosten wird zunächst für dieses Nutzungsentgelt verwendet, und der dann noch verbleibende Rest, so es ihn gibt, wird zu gleichen Teilen an den Bund, die Bahn und diese Betreibergesellschaft ausgeschüttet.

Die große Unbekannte ist der Erlösüberschuß, weil er von einer unsicheren Prognose über das Fahrgastaufkommen und von der Preiselastizität dieses Aufkommens abhängt. Viele Experten sind skeptisch, ob der maximal erzielbare Überschuß ausreicht, die Investitionskosten der privaten Betreiber zu decken. Bahn und Betreibergesellschaft erwarten betriebswirtschaftliche Verluste, und der Staat scheint sich mit dem Tod des Transrapid abzufinden, weil er aus den betriebswirtschaftlichen Verlusten schließt, daß sich der Transrapid auch volkswirtschaftlich nicht lohnt.

Die Gleichsetzung zwischen betriebs- und volkswirtschaftlichen Erträgen ist zwar im allgemeinen sinnvoll, nicht aber bei sogenannten “öffentlichen Gütern”, die durch niedrige variable Betriebskosten, Abwesenheit von Ballungsproblemen und vergleichsweise hohe Fixkosten gekennzeichnet sind, wie das beim Transrapid nun einmal der Fall ist. Eine volkswirtschaftlich optimale Verwertung des Transrapid verlangt Fahrpreise, die gerade die variablen (Grenz-) Kosten des Betriebs abdecken und dann in der Regel keinerlei Erlösüberschuß erbringen, der zur Finanzierung der Fixkosten herangezogen werden könnte. Einen höheren Preis zu verlangen, wäre ökonomischer Unsinn, denn ein solcher Preis vertriebe Fahrgäste, die mehr zu zahlen bereit sind, als sie durch ihre Nutzung an zusätzlichen Kosten tatsächlich verursachen. Fixkosten dürfen bei öffentlichen Gütern nicht umgelegt werden, ein Grundsatz, den jedermann bei der Nutzung von Straßen, Brücken, Deichen, Justiz und Polizei wie selbstverständlich beachtet.

Es folgt, daß man noch einmal neu verhandeln und dann eine volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen muß. Der Bahn als Betreiber sollten Preise vorgeschrieben werden, die nur die variablen Betriebskosten decken, und finanziert werden sollte das Ganze vom Staat. Private Investoren werden bei der Bereitstellung und Finanzierung öffentlicher Güter nicht benötigt. Da ist auch der Transrapid keine Ausnahme.


Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts



Short URL: www.ifo.de/de/w/hFCTqMMJ

Main Content

Ifo Viewpoint

Ifo Viewpoint No. 8: Transrapid

Munich, 01 Dec. 1999

It will cost approximately DM 10 billion to build the dual-track magnetic levitation train, Transrapid, between Berlin and Hamburg. The federal government is to pay DM 6.1 billion of the costs and the federally owned Deutsche Bahn DM 3.7 billion, the latter sum being financed by a private operating company. The operating company will receive payment in the form of a fixed rent from Deutsche Bahn. The surplus of revenue over variable operating costs will first be used for this rent; the remainder, if any, will be distributed in equal shares to the federal government, Deutsche Bahn, and the operating company.

The great uncertainty is the revenue surplus, since it is based on questionable passenger projections and on the price elasticity of demand. Many experts doubt whether the maximum possible surplus will be sufficient to cover the investment costs of the private operators. Deutsche Bahn and the operating company expect operating losses, and the government seems to have accepted the demise of Transrapid, having concluded from the private losses that Transrapid will also generate social losses.

Equating private returns and social returns in the same way is useful in general but not in the case of public goods, which are characterized by low variable operating costs, absence of crowding externalities, and comparatively high fixed costs, all of which apply to the Transrapid project. An optimal economic utilization of Transrapid calls for ticket prices that would just cover the variable (marginal) operating costs and which would then generally produce no revenue surplus that could be applied to the financing of the fixed costs. Setting a ticket price that is higher than this would not be economically wise since it would discourage passengers who would be prepared to pay more than the marginal costs they cause. In the case of public goods, fixed costs must not be distributed, a principle that everyone naturally adheres to in the use of streets, bridges, dams, the judicial system and the police force.

The conclusion is that new negotiations and an economic cost-benefit analyses are needed. Deutsche Bahn, as the operator, should be told to set prices that only cover the variable operating costs, and the whole projects should be financed by the government. Private investors are not required for the provision and financing of public goods. Transrapid is no exception.


Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute



Short URL: www.ifo.de/w/hFCTqMMJ