Main Content

Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 1. Quartal 2016 (11. Februar 2016)

ifo Weltwirtschaftsklima trübt sich weiter ein

Der ifo Index für die Weltwirtschaft sank von 89,6 auf 87,8 Punkte und entfernte sich damit weiter von seinem langfristigen Durchschnitt (96,1 Punkte). Zwar hellten sich die Lagebeurteilungen geringfügig auf, die Erwartungen sind hingegen weniger positiv als im Vorquartal. Der starke Rückgang der Ölpreise scheint im Durchschnitt keinen positiven konjunkturellen Effekt zu haben. Das Wachstum der Weltwirtschaft lässt weiterhin an Dynamik vermissen.

Das Wirtschaftsklima verschlechterte sich in allen Regionen, außer in Ozeanien, Asien und Lateinamerika. In Ozeanien stabilisierte sich der Klimaindex auf einem niedrigen Niveau, in Asien und Lateinamerika stieg er geringfügig. Mit Ausnahme von Europa unterschreitet der Indikator in allen Regionen seinen jeweiligen langfristigen Durchschnitt. Das Klima in den GUS-Staaten und dem Nahen Osten trübte sich vor allem aufgrund der negativeren Konjunkturerwartungen ein. In Europa sind die WES-Experten bezüglich der kommenden Entwicklung etwas weniger positiv gestimmt als im Oktober 2015. In Nordamerika und Afrika hingegen war die etwas weniger günstige Lage für die Verschlechterung des Wirtschaftsklimas ausschlaggebend.

Die Zinserwartungen blieben gegenüber der Befragung im Vorquartal unverändert. Während die kurzfristigen Zinsen in den nächsten sechs Monaten nur in wenigen Ländern angehoben werden dürften, werden die langfristigen Zinsen in der Mehrheit der Länder weiter leicht steigen. Der US-Dollar gilt weiterhin als leicht überbewertet. Dennoch erwarten die Befragten im Durchschnitt aller Länder eine weitere Aufwertung des US-Dollar im Laufe der nächsten sechs Monate

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Image Image Image Image Image

Weltwirtschaft (Indexwerte, 2005 = 100)

Quartal/Jahr I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15 II/15 III/15 IV/15 I/16
Klima 103,2 102,3 105,0 95,0 95,9 99,5 95,9 89,6 87,8 
Lage 91,6 91,6  95,3 91,6 91,6 95,3 87,9  86,0 87,9 
Erwartungen 114,0 112,3 114,0 98,2 100,0 103,5 103,5 93,0 87,7 

Wirtschaftsklima (2005=100)

Quartal/Jahr I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15 II/15 III/15 IV/15 I/16
Nordamerika 102,1 107,1 110,5 101,3 107,1 97,9 96,2 91,2 85,4 
Europa 116,5 118,4 117,5 101,0 108,7 120,4 116,5 113,6 110,7 
Asien 97,4 89,5 99,1 93,9 90,4 93,0 87,7 75,4 78,9 

Anmerkung

Seit 1981 befragt das ifo Institut im vierteljährlichen Turnus Experten aus einer Vielzahl von Ländern zur Konjunkturentwicklung und zu anderen Wirtschaftsdaten in ihrem jeweiligen Beobachtungsgebiet. An der jüngsten Erhebung im Januar 2016 nahmen 1.085 Experten aus 120 Ländern teil. Eine ausführliche regionale Analyse wird im vierteljährlichen CESifo World Economic Survey veröffentlicht. Diese Nachricht informiert vorweg über die wichtigsten Eckdaten.

Ausführliche Darstellung der Ergebnisse

  1. Garnitz, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe und Dorine Boumans, "CESifo World Economic Survey February 2016", CESifo World Economic Survey 15 (1), 2016, 01-25 | Details | PDF Download

  1. Garnitz, Johanna und Gernot Nerb, "ifo Weltwirtschaftsklima trübt sich weiter ein – Ergebnisse des 131. World Economic Survey (WES) für das erste Quartal 2016", ifo Schnelldienst 69 (04), 2016, 70-82 | Details | PDF Download

Kontakt

Johanna Garnitz

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
E-Mail: garnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/ycaby2kb

Main Content

Results of the Ifo World Economic Survey (WES) of 1st quarter 2016 (11 February 2016)

Ifo World Economic Climate Continues to Cloud Over

The Ifo Index for the world economy dropped from 89.6 points to 87.8 points this quarter, drifting further from its long-term average (96.1 points). While assessments of the current economic situation brightened marginally, expectations were less positive than last quarter. The sharp decline in oil prices seems to be having no overall positive economic impact. Growth in the world economy continues to lack impetus.

The economic climate deteriorated in all regions, except in Oceania, Asia and Latin America. In Oceania the climate index stabilised at a low level, and in Asia and Latin America it edged upwards. The indicator is now below its long-term average in all regions, with the exception of Europe. The climate in the CIS states and the Middle East clouded over, especially due to poorer economic expectations. In Europe WES experts are slightly less positive about future economic developments than in October 2015. In North America and Africa, by contrast, the slightly less favourable economic situation led to a deterioration in the economic climate.

Interest rate expectations remained unchanged from last quarter’s survey. While short-term interest rates are only expected to increase in a few countries over the next six months, long-term interest rates will continue to edge upwards in the majority of countries. The US dollar is still considered to be somewhat over-valued. Survey participants across all countries nevertheless expect the dollar to continue to appreciate on average over the next six months.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Image Image Image Image Image

World Economy (Index, 2005 = 100)

Quarter/year I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15 II/15 III/15 IV/15 I/16
Climate 103.2 102.3 105.0 95.0 95.9 99.5 95.9  89.6 87.8
Situation 91.6 91.6 95.3 91.6 91.6 95.3 87.9 86.0 87.9
Expectations 114.0 112.3 114.0   98.2 100.0 103.5 103.5 93.0  87.7

Climate (2005=100)

Quarter/year I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15 II/15 III/15 IV/15 I/16
North America 102.1 107.1 110.5 101.3 107.1 97.9 96.2 91.2 85.4 
Europe 116.5 118.4 117.5 101.0 108.7 120.4 116.5 113.6 110.7 
Asia 97.4 89.5 99.1 93.9 90.4 93.0 87.7 75.4 78.9 


Since 1981 the Ifo Institute has conducted a quarterly survey in numerous countries on business cycle developments and other economic factors in the experts’ home countries. The January 2016 survey received responses from 1,085 experts in 120 countries. A detailed regional analysis appears in the quarterly journal: CESifo World Economic Survey. This press release contains advance information on the most important results.

Detailed Publication

  1. Garnitz, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe and Dorine Boumans, "CESifo World Economic Survey February 2016", CESifo World Economic Survey 15 (1), 2016, 01-25 | Details | PDF Download

  1. Garnitz, Johanna and Gernot Nerb, "ifo Weltwirtschaftsklima trübt sich weiter ein – Ergebnisse des 131. World Economic Survey (WES) für das erste Quartal 2016", ifo Schnelldienst 69 (04), 2016, 70-82 | Details | PDF Download


Johanna Garnitz

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
Email: garnitz @

Short URL: