Main Content

Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 1. Quartal 2015 (12. Februar 2015)

ifo Weltwirtschaftsklima nahezu unverändert

Der ifo Index für die Weltwirtschaft ist leicht auf 95,9 gestiegen, nachdem er im Vorquartal kräftig auf 95,0 gesunken war. Die Besserung des Weltwirtschaftsklimas resultiert ausschließlich aus leicht positiveren Konjunkturerwartungen. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage verharren auf dem Niveau des Vorquartals. Die Weltkonjunktur als Ganzes zeigt wenig Dynamik, regional betrachtet gibt es allerdings erhebliche Unterschiede.

Das ifo Wirtschaftsklima verbesserte sich in Nordamerika und in Europa. Während sich in Nordamerika vor allem die Urteile zur aktuellen Lage aufhellten, tragen in Europa hauptsächlich die zuversichtlicheren Konjunkturerwartungen zur Verbesserung des Klimas bei. In allen anderen Regionen setzte sich die Verschlechterung des Wirtschaftsklimas fort. In Asien fiel der Indikator nur leicht unter seinen langfristigen Durchschnitt. Stärker ausgeprägt war der Rückgang im Nahen Osten: hier sind die WES-Experten vor allem in Bezug auf die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten pessimistisch gestimmt. Die konjunkturellen Schlusslichter bilden weiterhin die GUS-Staaten sowie Lateinamerika. Der Wirtschaftsklima-Indikator fiel in beiden Regionen noch weiter unter den jeweiligen langfristigen Durchschnitt. Der für 2015 erwartete Preisanstieg ist am niedrigsten in Europa (0,8%) und am höchsten in den GUS-Staaten (14,0%) sowie in Lateinamerika (10,8%). Noch etwas häufiger als in der vorangegangenen Erhebung wird weltweit mit einer Aufwertung des US-Dollar gerechnet.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Image Image Image Image Image

Weltwirtschaft (Indexwerte, 2005 = 100)

Quartal/Jahr I/13 II/13 III/13 IV/13 I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15
Klima 94,1 96,8 94,1  98,6  103,2  102,3  105,0  95,0  95,9 
Lage 80,4 84,1  82,2  84,1  91,6  91,6  95,3  91,6  91,6 
Erwartungen 107,0 108,8 105,3  112,3  114,0  112,3  114,0  98,2  100,0 

Wirtschaftsklima (2005=100)

Quartal/Jahr I/13 II/13 III/13 IV/13 I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15
Nordamerika 86,2 87,0  93,7  88,7  102,1  107,1  110,5  101,3  107,1 
Europa 90,3 93,2  99,0  109,7   116,5 118,4  117,5  101,0  108,7 
Asien 97,4 106,1  89,5  98,2  97,4  89,5  99,1  93,9  90,4 

Anmerkung

Seit 1981 befragt das ifo Institut im vierteljährlichen Turnus Experten aus einer Vielzahl von Ländern zur Konjunkturentwicklung und zu anderen Wirtschaftsdaten in ihrem jeweiligen Beobachtungsgebiet. An der jüngsten Erhebung im Januar 2015 nahmen 1.071 Experten aus 117 Ländern teil.

Ausführliche Darstellung der Ergebnisse

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe und Tim Oliver Berg, "CESifo World Economic Survey February 2015", CESifo World Economic Survey 14 (1), 2015, 1-26 | Details | PDF Download

  1. Nerb, Gernot und Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima nahezu unverändert – Ergebnisse des 127. World Economic Survey (WES) für das erste Quartal 2015", ifo Schnelldienst 68 (04), 2015, 31-42 | Details | PDF Download

Kontakt

Johanna Garnitz

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
E-Mail: garnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3RLY2K24G

Main Content

Results of the Ifo World Economic Survey (WES) of 1st quarter 2015 (12 February 2015)

Ifo World Economic Climate Remains Almost Unchanged

The Ifo Index for the world economy edged upwards to 95.9 points after tumbling to 95.0 points last quarter. The improvement in the world economic climate was entirely due to slightly more positive economic expectations. Assessments of the current economic situation remained at last quarter’s level. Overall, the world economy showed little dynamism, but there are significant regional differences.

The Ifo World Economic Climate improved in North America and Europe. While the brightening was mainly due to assessments of the current economic situation in North America, the economic climate in Europe mainly improved thanks to more confident economic expectations. In all other regions the economic climate continued to deteriorate. In Asia the indicator only fell slightly below its long-term average. The decline in the Near East was more marked, with WES experts in this region primarily expressing greater pessimism about developments over the next six months. The CIS states and Latin America continue to bring up the economic rear. The economic climate indicator in both regions continued to fall even further below their respective long-term averages. Price increases in 2015 are expected to be lowest in Europe (0.8%) and highest in the CIS states (14.0%) and Latin America (10.8%). On worldwide average, expectations that the US dollar will appreciate were slightly more widespread than in the last survey.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Image Image Image Image Image

World Economy (Index, 2005 = 100)

Quarter/year I/13 II/13 III/13 IV/13 I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15
Climate 94.1 96.8  94.1  98.6  103.2  102.3  105.0  95.0  95.9 
Situation 80.4 84.1  82.2  84.1  91.6  91.6  95.3  91.6  91.6 
Expectations 107.0 108.8  105.3  112.3  114.0  112.3  114.0  98.2  100.0 

Climate (2005=100)

Quarter/year I/13 II/13 III/13 IV/13 I/14 II/14 III/14 IV/14 I/15
North America 86.2 87.0  93.7  88.7  102.1  107.1  110.5  101.3  107.1 
Europe 90.3 93.2  99.0  109.7  116.5  118.4  117.5  101.0  108.7 
Asia 97.4 106.1  89.5  98.2  97.4  89.5  99.1  93.9  90.4 


Since 1981 the Ifo Institute has conducted a quarterly survey in numerous countries on business cycle developments and other economic factors in the experts’ home countries. The January 2015 survey received responses from 1,071 experts in 117 countries.

Detailed Publication

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe and Tim Oliver Berg, "CESifo World Economic Survey February 2015", CESifo World Economic Survey 14 (1), 2015, 1-26 | Details | PDF Download

  1. Nerb, Gernot and Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima nahezu unverändert – Ergebnisse des 127. World Economic Survey (WES) für das erste Quartal 2015", ifo Schnelldienst 68 (04), 2015, 31-42 | Details | PDF Download


Johanna Garnitz

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
Email: garnitz @

Short URL: