Main Content

Vorab-Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 1. Quartal 2013 (06. Februar 2013)

ifo Wirtschaftsklima im Euroraum aufgehellt

Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum ist im ersten Quartal 2013 nach zwei Rückgängen in Folge erstmals wieder gestiegen. Zwar beurteilen die befragten Experten die aktuelle Lage erneut etwas schlechter. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate sind hingegen nun wieder vermehrt positiv ausgefallen und befinden sich auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Ein Silberstreif am Horizont ist erkennbar.

Im Vergleich zur Vorquartalsumfrage gibt es hinsichtlich der Bewertung zur aktuellen Wirtschaftslage der Euro-Krisenländer keine großen Veränderungen: In Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Zypern berichten die WES-Experten weiterhin über eine sehr angeschlagene Wirtschaft. In Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg und den Niederlanden beurteilen sie die aktuelle Lage nur wenig besser. Als „ungünstig“ bewerten die befragten Experten die aktuelle wirtschaftliche Situation in Österreich und Finnland. Lediglich in Deutschland und Estland herrscht ihrer Meinung nach derzeit eine zufriedenstellende Wirtschaftslage.

In allen Euro-Mitgliedsländern, bis auf Estland, haben sich die Erwartungen für die nächsten sechs Monate deutlich aufgehellt. Insgesamt wird im Euroraum in den nächsten sechs Monaten mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation gerechnet. Eine Ausnahme bilden Zypern, Finnland, Portugal und Spanien, wo die Erwartungen der befragten Experten trotz Besserung im negativen Bereich verbleiben.

Die Inflationserwartungen der WES-Experten liegen im Euroraum für 2013 bei 2,1% p.a. und damit unter der von den Teilnehmern geschätzten Inflationsrate für das abgelaufene Jahr (2,4%). Die kurzfristigen Zinsen werden nach Ansicht der befragten Experten in den nächsten sechs Monaten weitgehend unverändert bleiben, die langfristigen Zinsen allerdings leicht anziehen. Die Mehrheit der Wirtschaftsexperten rechnet mit einem weitgehend stabilen Euro/US-Dollar Wechselkurs in den nächsten sechs Monaten.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Image Image

Euroraum (Indexwerte, Basisjahr: 2005 = 100)

Quartal/Jahr I/11 II/11 III/11 IV/11 I/12 II/12 III/12 IV/12 I/13
Klima 116,8 118,9 110,6 83,7 84,8 100,3 88,9 81,7 95,1
Lage 142,7 159,4 156,6 128,7 109,1 114,7 103,5 97,9 95,1
Erwartungen 101,6 95,1 83,6 57,4 70,5 91,8 80,3 72,1 95,1

Anmerkung

Die ifo Expertenumfrage zur Weltkonjunktur erfasst wirtschaftliche Trends durch die Befragung von volkswirtschaftlichen Experten aus multinationalen Unternehmen und international agierenden Institutionen. Die zusammengefassten Ergebnisse der Weltumfrage werden am 13. Februar 2013 veröffentlicht.
Die Ergebnisse für den Euroraum basieren im Januar 2013 auf den Meldungen von 281  Experten. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris durchgeführt.

Ausführliche Darstellung der Ergebnisse

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe und Tim Oliver Berg, "CESifo World Economic Survey February 2013", CESifo World Economic Survey 12 (1), 2013, 1-25 | Details | PDF Download

  1. Nerb, Gernot und Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima verbessert", ifo Schnelldienst 66 (04), 2013, 44-54 | Details | PDF Download

Kontakt

Johanna Garnitz

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
E-Mail: garnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/MJLwpMNg

Main Content

Advance results of the Ifo World Economic Survey (WES) of 1st quarter 2013 (06 February 2013)

Ifo Economic Climate in Euro Area Brightens

The Ifo Economic Climate Indicator for the euro area rose in the first quarter of 2013 after two successive decreases. Assessments of the current economic situation deteriorated slightly. Assessments of the six-month economic outlook, on the other hand, were largely positive and are now at the highest level for nearly two years. A silver lining to the current economic situation is emerging.

Compared to last quarter’s survey there are no major changes to assessments of the current economic situation in the euro crisis countries. In Greece, Italy, Portugal, Spain and Cyprus WES experts continue to describe the current economic situation as ailing. The situation in Belgium, France, Ireland, Luxembourg and the Netherlands is reportedly little better. WES experts in Austria and Finland assessed the current economic situation as “unfavourable”. Germany and Estonia are the only countries in which the current economic situation was positively assessed by survey participants.

In all euro member states apart from Estonia, the six-month economic outlook brightened significantly. An overall improvement is expected in the euro area over the next six months with the exception of Cyprus, Finland, Portugal and Spain, where the expectations of WES experts are slightly better, but remain negative.

Inflation estimates for 2013 in the euro area are 2.1% p.a. and thus below estimates for 2012 (2.4%). WES experts expect short-term interest rates to remain largely unchanged over the next six months, while long-term interest rates look set to rise only slightly. The majority of the experts surveyed expect the euro/US dollar exchange rate to remain largely stable over the next six months. 

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Image Image

Euro area (Index, base year: 2005 = 100)

Quarter/year I/11 II/11 III/11 IV/11 I/12 II/12 III/12 IV/12 I/13
Climate 116.8 118.9 110.6 83.7 84.8 100.3 88.9 81.7 95.1
Situation 142.7 159.4 156.6 128.7 109.1 114.7 103.5 97.9 95.1
Expectations 101.6 95.1 83.6 57.4 70.5 91.8 80.3 72.1 95.1

Note

The Ifo World Economic Survey (WES) investigates world-wide economic trends by polling transnational as well as national organisations in different countries. This allows for a rapid, up-to-date assessment of the economic situation prevailing around the world. The full set of results will be published on 13 February 2013.
The 1st quarter 2013 euro area results, which are published here in advance, are based on the responses of 281 economic experts. WES is conducted in co-operation with the International Chamber of Commerce (ICC) in Paris.

Detailed Publication

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe and Tim Oliver Berg, "CESifo World Economic Survey February 2013", CESifo World Economic Survey 12 (1), 2013, 1-25 | Details | Download

  1. Nerb, Gernot and Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima verbessert", ifo Schnelldienst 66 (04), 2013, 44-54 | Details | Download