Main Content

Vorab-Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 4. Quartal 2012 (08. November 2012)

ifo Wirtschaftsklima im Euroraum weiter verschlechtert

Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum ist im vierten Quartal 2012 weiter gesunken. Während sich die aktuellen Lagebeurteilungen nur leicht eintrübten, sind die Erwartungen für die nächsten sechs Monate erheblich negativer geworden. Als auptgrund für die schwierige Wirtschaftslage im Euroraum werden von den Befragungsteilnehmern „öffentliche Haushaltsdefizite“ genannt. Fehlende Nachfrage und eine hohe Arbeitslosigkeit rangieren auf den folgenden Plätzen der derzeit wichtigsten wirtschaftlichen Probleme im Euroraum. Eine wirtschaftliche Erholung ist noch nicht in Sicht.

Unverändert auf Rezessionsniveau liegen die Beurteilungen zur aktuellen Wirtschaftslage
in den Euro-Krisenländern Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Zypern. In Belgien, Frankreich, Irland, den Niederlanden und Slowenien schätzen die WES-Experten die aktuelle Lage weiterhin als ungünstig ein. In Deutschland wird die derzeitige Wirtschaftslage im Vergleich zum Vorquartal zwar als etwas schlechter eingeschätzt, sie befindet sich aber weiterhin im zufriedenstellenden Bereich. Letzteres gilt auch für Estland und die Slowakei. In Finnland dagegen schwenkten die befragten Experten in ihrem Urteil zur aktuellen Wirtschaftslage von „befriedigend“ auf „ungünstig“ um. 

In den meisten Euro-Mitgliedsländern hat sich die Erwartungshaltung für die nächsten sechs Monate gegenüber dem Vorquartal weiter verschlechtert, es wird überwiegend keine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation erwartet. Lediglich in Irland, den Niederlanden und Estland sind die Erwartungen für das nächste halbe Jahr positiv. 

Die Inflationserwartungen für 2012 sind im Euroraum von 2,2% leicht auf 2,4% p.a. gestiegen. Die kurzfristigen Zinsen werden nach Ansicht der WES-Experten in den nächsten sechs Monaten weitgehend unverändert bleiben, die langfristigen Zinsen nur leicht anziehen. Die Mehrheit der befragten Experten im Euroraum rechnet mit einem weitgehend stabilen Euro/US-Dollar Wechselkurs in den nächsten sechs Monaten.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Image Image

Euroraum (Indexwerte, Basisjahr: 2005 = 100)

Quartal/Jahr IV/10 I/11 II/11 III/11 IV/11 I/12 II/12 III/12 IV/12
Klima 107,5 116,8 118,9 110,6 83,7 84,8 100,3 88,9 81,7
Lage 131,5 142,7 159,4 156,6 128,7 109,1 114,7 103,5 97,9
Erwartungen 93,4 101,6 95,1 83,6 57,4 70,5 91,8 80,3 72,1

Anmerkung

Die ifo Expertenumfrage zur Weltkonjunktur erfasst wirtschaftliche Trends durch die Befragung von volkswirtschaftlichen Experten aus multinationalen Unternehmen und international agierenden Institutionen. Die zusammengefassten Ergebnisse der Weltumfrage werden am 15. November 2012 veröffentlicht.
Die Ergebnisse für den Euroraum basieren im Oktober 2012 auf den Meldungen von 270 Experten. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris durchgeführt.

Ausführliche Darstellung der Ergebnisse

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe und Michael Kleemann, "CESifo World Economic Survey November 2012", CESifo World Economic Survey 11 (4), 2012, 1-28 | Details | PDF Download

  1. Nerb, Gernot und Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima bleibt eingetrübt", ifo Schnelldienst 65 (22), 2012, 19-30 | Details | PDF Download

Kontakt

Johanna Garnitz

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
E-Mail: garnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/gcfQ4vM2

Main Content

Advance results of the Ifo World Economic Survey (WES) of 4th quarter 2012 (08 November 2012)

Ifo Economic Climate in Euro Area Continues to Deteriorate

The Ifo Economic Climate Indicator for the euro area continued to fall in the fourth quarter of 2012. While assessments of the current economic situation deteriorated only slightly, the six-month economic outlook was significantly more negative. Survey participants cited “public budget deficits” as the main reason for the difficult economic situation in the euro area. A lack of demand and high unemployment were ranked as the next most serious current economic problems in the euro area. There are no signs of an economic recovery on the horizon yet.

In Greece, Italy, Portugal, Spain and Cyprus assessments of the current economic situation remain at recession level. WES experts also continued to assess the situation in Belgium, France, Ireland, the Netherlands and Slovenia as unfavourable. In Germany, the current economic situation was reportedly somewhat poorer than in the previous quarter, but remains satisfactory. The same can be said of Estonia and Slovakia. In Finland, on the other hand, assessments of the current economic situation veered from “satisfactory” to “unfavourable”.

The six-month economic outlook continued to deteriorate in most member countries compared to last quarter, and participants do not expect the current economic situation to improve on balance. Ireland, the Netherlands and Estonia are the only countries where expectations for the next six months are positive. 

Inflation estimates for 2012 in the euro area increased somewhat from 2.2% to 2.4% p.a. WES experts expect short-term interest rates to remain largely unchanged over the next six months, while long-term interest rates look set to rise only slightly. The majority of the experts surveyed expect the euro/US dollar exchange rate to remain largely stable over the next six months. 

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Image Image

Euro area (Index, base year: 2005 = 100)

Quarter/year IV/10 I/11 II/11 III/11 IV/11 I/12 II/12 III/12 IV/12
Climate 107.5 116.8 118.9 110.6 83.7 84.8 100.3 88.9 81.7
Situation 131.5 142.7 159.4 156.6 128.7 109.1 114.7 103.5 97.9
Expectations 93.4 101.6 95.1 83.6 57.4 70.5 91.8 80.3 72.1

Note

The Ifo World Economic Survey (WES) investigates world-wide economic trends by polling transnational as well as national organisations in different countries. This allows for a rapid, up-to-date assessment of the economic situation prevailing around the world. The full set of results will be published on 15 November 2012.
The 4th quarter 2012 euro area results, which are published here in advance, are based on the responses of 270 economic experts. WES is conducted in co-operation with the International Chamber of Commerce (ICC) in Paris.

Detailed Publication

  1. Plenk, Johanna, Gernot Nerb, Klaus Wohlrabe and Michael Kleemann, "CESifo World Economic Survey November 2012", CESifo World Economic Survey 11 (4), 2012, 1-28 | Details | PDF Download

  1. Nerb, Gernot and Johanna Plenk, "ifo Weltwirtschaftsklima bleibt eingetrübt", ifo Schnelldienst 65 (22), 2012, 19-30 | Details | PDF Download

Contact

Johanna Garnitz

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1227
Fax: +49(0)89/907795-1227
Email: garnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/gcfQ4vM2