Main Content

ifo Personalleiterbefragung im 1. Quartal 2014: „Flexibilität im Personaleinsatz“

Einfluss eines flächendeckenden Mindestlohns auf den Personalbestand

Der Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung sieht die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns ab dem Jahr 2015 vor. In der Sonderfrage im 1. Quartal 2014 wurden die Unternehmen gefragt, wie sich vor dem Hintergrund der Mindestlohnpläne ihr Personalbestand in diesem Jahr bzw. ab 2015 voraussichtlich verändern wird.

Zu beachten ist, dass die Unternehmen zwar nach dem Einfluss auf ihren Personalbestand gefragt werden, Rückschlüsse auf die Reichweite der erwarteten Veränderungen jedoch nicht getroffen werden können.

Image

Nach den Ergebnissen der Befragung wird die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, wie er im Koalitionsvertrag vorgesehen ist, auf einen Großteil der Unternehmen voraussichtlich keinen nennenswerten Einfluss haben. Im Durchschnitt gaben 87% der befragten Unternehmen an, dass sie für das laufende Jahr einen gleichbleibenden Personalbestand erwarten. Rund 5% der teilnehmenden Unternehmen schätzten, dass aufgrund der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, wie ihn der Koalitionsvertrag vorsieht, ihr Personalbestand noch in diesem Jahr sinken könnte. Etwa 2% gingen von einem steigenden Personalbestand aus; 6% konnten keine Aussage treffen. Sowohl unter den Wirtschaftsbereichen als auch den Betriebsgrößenklassen gab es keine nennenswerten Abweichungen von den genannten Durchschnittswerten.

Image

Die Auswertung der Befragung ergab weiterhin, dass die Auswirkungen ab dem nächsten Jahr (2015) etwas deutlicher ausfallen dürften. Befragt nach dem Einfluss auf die Beschäftigung ab 2015 antworteten nun rund 11% der Unternehmen, dass ihr Personalbestand voraussichtlich sinken wird. Der Anteil der Unternehmen, die mit der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns eine im eigenen Unternehmen steigende Beschäftigtenzahl erwartete, lag erneut bei 2%. Rund 8% haben keine Angabe gemacht. Im Durchschnitt gingen 80% der Personalleiter davon aus, dass der geplante Mindestlohn keine Auswirkungen haben wird. Mit Blick auf die Wirtschaftsbereiche fällt auf, dass der Anteil der Unternehmen, die einen sinkenden Personalbestand erwarteten, im Verarbeitenden Gewerbe mit 7% am niedrigsten ausfiel; im Handel waren es 14%. Differenziert nach Beschäftigtengrößenklassen zeigt sich, dass der Anteil der Firmen, die im Zuge einer flächendeckenden Mindestlohnregelung einen sinkenden Personalbestand erwarteten, in den beiden unteren Größenklassen deutlich höher ausfiel als in größeren Betrieben. So gaben nur 4% der Firmen mit mehr als 500 Beschäftigten an, den Personalbestand senken zu wollen, während in Betrieben mit weniger als 50 Beschäftigten rund 13% der Personalleiter mit einem Beschäftigtenrückgang rechneten.

Image

Aus einer Vielzahl von Kommentaren geht zudem hervor, dass die genannten Mindestlohnpläne in mehreren Branchen keinerlei Rolle spielen, da zum einen bereits andere Regelungen, wie Branchentarifverträge, in Kraft sind, die einen höheren Lohn als die im Koalitionsvertrag genannten 8,50 € pro Stunde festlegen; zum anderen sind die Gehälter in einigen Branchen von dem geplanten Mindestlohn ohnehin weit entfernt. Vereinzelt ist in den Bemerkungen jedoch von drastischen Konsequenzen, wie umfangreichen Entlassungen, die Rede. Nach den Angaben der Unternehmen dürfte die vorgesehene Mindestlohnregelung insbesondere in Bereichen, in denen geringqualifizierte Arbeitskräfte eingesetzt werden, zu Straffungen im Personaleinsatz und einer sinkenden Beschäftigung führen. Zudem weisen einige Kommentare darauf hin, dass ein auch für Auszubildende gültiger Mindestlohn zu einer sinkenden Ausbildungsbereitschaft seitens der Unternehmen führen würde.  

Ansprechpartner:

Anita Jacob-Puchalska

ifo Institut
ifo Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien
Telefon: +49(0)89/9224-1336
Fax: +49(0)89/985369
E-Mail: jacob-puchalska @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/JDo4QBRL

Main Content

Ifo Personnel Manager Survey for Quarter 1 2014: "Flexibility in Personnel Deployment"

Influence of a National Minimum Wage on Staff Numbers

The current German federal government’s coalition agreement stipulates the introduction of a national minimum wage as of 2015. The special question for quarter 1 2014 asks companies how they expect their workforce to change this year and in 2015 against the background of the minimum wage plans.

It is worth noting that although companies were asked about the influence on their personnel plans, conclusions cannot be drawn as to the scope of any expected changes.

Image

According to the survey results, the introduction of a nationwide minimum wage, as provided for in the coalition agreement, is not expected to have any noteworthy impact on the majority of companies. 87% of the companies surveyed reported that they expect average staff numbers to remain the same over the course of the year. Around 5% of survey participants believe that their staff numbers could fall this year due to the introduction of a national minimum wage. Around 2% expect staff numbers to increase; while 6% did not respond. There were no deviations from the average figures cited across economic sectors and among companies of different sizes.

Image

The evaluation of the survey results also revealed that any effects should be somewhat clearer as of next year (2015). When surveyed on the influence on employment as of 2015, around 11% of companies reported that their staff numbers are expected to fall. The number of companies that expected staff numbers to rise in their company with the introduction of a nationwide minimum wage was once again 2%. Around 8% of companies did not respond. On average 80% of personnel managers expect the planned minimum wage to have no effect. As far as the economic sectors are concerned, the share of companies that expect staff numbers to fall was lowest in manufacturing at 7%, while this figure was 14% in distribution. Differentiated according to the number of employees, the share of companies that expect staff numbers to fall following the introduction of a nationwide minimum wage was far higher in companies with fewer employees than in those with a large number of staff. Only 4% of companies with 500+ employees reported plans to reduce staff numbers, while around 13% of personnel managers in companies with fewer than 50 employees expected the workforce to shrink.

Image

A large number of comments suggests that the minimum wage plans cited above are expected to have no impact on several branches, since other regulations like sectoral agreements are already in place that establish a higher wage than the € 8.50 per hour stipulated in the coalition agreement; and because the wages in some sectors are far above the planned minimum wage in any case. Isolated comments, however, do point to drastic consequences like extensive job cuts. According to companies, the planned minimum wage law will particularly affect areas in which low-skilled workers are employed and will lead to the streamlining of personnel and lower employment rates. Moreover, several comments indicate that a valid minimum wage for trainees would also make companies less willing to hire them.

Contact:

Anita Jacob-Puchalska

Ifo Institute
Ifo Center for Industrial Organisation and New Technologies
Phone: +49(0)89/9224-1336
Fax: +49(0)89/985369
Email: jacob-puchalska @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/JDo4QBRL