Main Content

ifo Konjunkturtest

Aktuelle Veröffentlichungen der Umfrageergebnisse des ifo Konjunkturtests.

ifo Geschäftsklima

  1. ifo Konjunkturtest November 2016

    ifo Geschäftsklima nach Trump-Wahl unverändert

    24.11.2016: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin gut. Der ifo Geschäftsklimaindex blieb im November unverändert bei 110,4 Punkten (saisonbereinigt korrigiert). Die Unternehmer waren erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Sie waren mit Blick auf die kommenden Monate jedoch etwas weniger optimistisch. Der Aufschwung in Deutschland bleibt intakt. Die deutsche Wirtschaft scheint von der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vorerst unbeeindruckt. Details

ifo Konjunkturtest

  1. Ergebnisse des ifo Konjunkturtest im November 2016

    ifo Konjunkturtest Dienstleistungen: ifo Geschäftsklimaindikator Dienstleistungen steigt

    24.11.2016: Im Dienstleistungssektor hat sich die Stimmung verbessert. Der Indikator stieg von 32,3 im Oktober auf 34,8 Saldenpunkte im November. Die Unternehmen bewerteten die aktuelle Lage deutlich besser. Ihre Erwartungen für die kommenden Monate korrigierten sie hingegen minimal nach unten. Die Mitarbeiterzahl soll weiter erhöht werden. Details

  1. Die Kredithürde - Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2016

    ifo Kredithürde steigt leicht

    29.11.2016: Deutsche Firmen haben weiter kaum Probleme, Bankkredite zu erhalten. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft ist leicht von 14,4 Prozent im Oktober auf 14,6 Prozent im November gestiegen. Das ist der Anteil jener Firmen, die von einer restriktiven Kreditvergabe der Banken berichten. Das Finanzierungsumfeld bleibt unverändert sehr gut. Details

  1. ifo Beschäftigungsbarometer - Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2016

    Deutsche Unternehmen suchen immer noch neue Mitarbeiter

    29.11.2016: Die deutsche Wirtschaft will zusätzliches Personal einstellen. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im November auf 111,1 Punkte nach 110,7 Punkten im Vormonat. Der Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland steigt und steigt. Details

  1. ifo Exporterwartungen - ifo Konjunkturtest im November 2016

    Nach Trump-Wahl: Deutlicher Dämpfer für die Exporterwartungen der deutschen Industrie

    25.11.2016: Die deutsche Industrie erwartet einen langsameren Exportanstieg. Die Exporterwartungen sanken von 13,9 Saldenpunkte im Oktober auf 6,9 Saldenpunkte im November. Das Ergebnis der US-Wahl scheint Verunsicherung bei den deutschen Exporteuren hervorgerufen zu haben. Details

Regionalauswertung für Ostdeutschland

  1. Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2016

    ifo Geschäftsklimaindex für Ostdeutschland nahezu unverändert

    28.11.2016: Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft der ostdeutschen Bundesländer tendierte im November saisonbereinigt seitwärts. Zwar schätzten die ostdeutschen Befragungsteilnehmer ihre momentane Geschäftslage etwas weniger günstig ein als im Vormonat, jedoch blickten sie mit leicht gesteigertem Optimismus auf die kommenden Monate. Details

  1. Ergebnisse der Regionalauswertung Sachsen des ifo Konjunkturtests im September 2016

    ifo Geschäftsklimaindex für Sachsen steigt kräftig

    10.10.2016: Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft im Freistaat Sachsen ist im September nach drei Rückgängen in Folge sehr kräftig gestiegen. Die im Vormonat deutlich gesunkenen Lageeinschätzungen haben sich wieder erholt. Auch die Aussichten für die kommenden Monate haben sich spürbar verbessert. In Ostdeutschland und Deutschland insgesamt hellte sich die Stimmung ebenfalls auf, wenn auch nicht so stark wie in Sachsen. Details


Short URL: www.ifo.de/de/w/4DDqserFR

Main Content

Ifo Business Survey

Latest releases of our survey results of the Ifo Business Survey.

Ifo Business Climate

  1. Results of the November 2016 Ifo Business Survey

    Ifo Business Climate after Trump Election Unchanged

    Nov 24, 2016: Confidence in the German economy continues to be good. The Ifo Business Climate Index remained unchanged at 110.4 points (seasonal adjustment correction) in November. The firms were once again more satisfied with their current business situation, but with regard to the coming months they are somewhat less optimistic. The economic upturn in Germany remains intact. The German economy seems to be unfazed by the election of Donald Trump as US President. Details

Ifo Business Survey

  1. Results of the November 2016 Ifo Business Survey

    German Service Sector: Ifo Business Climate Indicator for the Services Rises

    Nov 24, 2016: In the service sector, business confidence has improved. The indicator rose from 32.3 balance points in October to 34.8 points in November. The companies gave significantly more favourable assessments of the current situation. Their expectations for the coming months, on the other hand, have been downgraded slightly. The firms plan further increases in the number of employees. Details

  1. Credit Constraint Indicator - From the Ifo Business Survey for November 2016

    Credit Constraints Increase Slightly

    Nov 29, 2016: German companies continue to have little difficulty in obtaining bank loans. The credit constraint indicator for trade and industry rose slightly from 14.4 percent in October to 14.6 percent in November. This is the share of firms reporting restrictive lending by the banks. Financing conditions continue to be very good. Details

  1. Ifo Employment Barometer - Results of the Ifo Business Survey for November 2016

    German Companies Still Seeking New Staff

    Nov 29, 2016: German firms intend to hire additional staff. The Ifo Employment Barometer rose to 111.1 points in November, having stood at 110.7 points in the previous month. The number of jobs in Germany is on the rise. Details

  1. Ifo Export Expectations - Ifo Business Survey for November 2016

    After Trump’s Election: Export Expectations of German Industry Clearly Dampened

    Nov 25, 2016: German industry expects a slower increase in exports. The export expectations fell from 13.9 balance points in October to 6.9 points in November. The results of the US elections seem to have caused uncertainty among German exporters. Details

Regional Evaluation for Eastern Germany

  1. Results of the Ifo Business Survey for November 2016

    Ifo Business Climate Index for Eastern Germany Virtually Unchanged

    Nov 28, 2016: The Ifo Business Climate for industry and trade in eastern Germany trended sideways in November. Although the survey participants assessed their current business situation somewhat less favourably than in the previous month, they look forward to the coming months with slightly increased optimism. Details

  1. Regional evaluation for Saxony of the Ifo Business Survey in September 2016

    Ifo Business Climate Index for Saxony Rises Sharply

    Oct 10, 2016: The Ifo Business Climate Index for trade and industry in the Free State of Saxony rose very sharply in September after three declines in succession. Assessments of the current business situation, which plunged in August, recovered this month. The outlook for the months ahead also improved considerably. In eastern Germany and the rest of the country as a whole the mood brightened too, although not to the same extent as in Saxony. Details


Short URL: www.ifo.de/w/4DDqserFR