Main Content

ifo Investitionstest Verarbeitendes Gewerbe Deutschland vom Herbst 2013

Deutsche Industrie: 2014 Investitionsbereitschaft erhöht

Nach den Ergebnissen der aktuellen Erhebung hat das deutsche Verarbeitende Gewerbe im Jahr 2013 rund 57 Mrd. Euro in neue Sachanlagen investiert. Damit erhöhten sich die Investitionen gegenüber dem Vorjahr um nominal 3% Der reale Anstieg bewegt sich aufgrund der 2013 relativ stabilen Preise für Investitionsgüter in ähnlicher Größenordnung.


Die Investitionen wurden 2013 in fast allen Industriehauptgruppen erhöht, nur im Vorleistungsgüter produzierenden Gewerbe blieben die Ausgaben für neue Sachanlagen auf dem Vorjahresniveau. Die stärkste Investitionssteigerung war in der vorwiegend mittelständisch strukturierten Hauptgruppe – dem Verbrauchsgüter produzierenden Gewerbe – zu verzeichnen. Nach Größenklassen differenziert, haben die kleinen Firmen ihre ursprünglichen Investitionsabsichten im Laufe des vergangenen Jahres eher nach oben korrigiert, während die größeren Unternehmen ihre Investitionspläne für 2013 nicht im vollen Umfang realisiert haben dürften.

Für 2014 ist nach den Plänen der Unternehmen mit einem weiteren Anstieg der Investitionen im Verarbeitenden Gewerbe zu rechnen. Rund 66% der Unternehmen wollen ihre Investitionsausgaben 2014 erhöhen, während 30% weniger als im letzten Jahr investieren werden. Ein im Vergleich zu 2013 konstantes Investitionsvolumen meldeten die restlichen 4% der Befragungsteilnehmer. Nach den quantitativen Angaben ergibt sich für 2014 eine Aufstockung der Investitionen der Industrie um nominal 9% (real: knapp 8%).

Im Jahr 2014 ist in allen Hauptgruppen eine Anhebung der Investitionsausgaben geplant. Die stärkste Erhöhung des Investitionsbudgets – um 10% – hat das Investitionsgüter produzierende Gewerbe vorgesehen. Aber auch die Produzenten von Vorleistungsgütern und die von Verbrauchsgütern wollen 2014 verstärkt investieren (+8% bzw. +9%). Demgegenüber ist der Zuwachs (+4%), den die Hersteller von Gebrauchsgütern meldeten, moderat. Im Gegensatz zum Verarbeitenden Gewerbe hat der Bergbau ein Investitionsvolumen geplant, das rund 6% unter dem Vorjahresniveau liegt.

Differenziert man die Ergebnisse nach Wirtschaftszweigen, so wollen die meisten Branchen ihre Investitionsbudgets 2014 erhöhen. Den stärksten Zuwachs um rund ein Fünftel meldete die pharmazeutische Industrie. Aber auch die Hersteller von DV-Geräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen, die ihre Ausgaben für Sachanlagen 2012 und 2013 spürbar eingeschränkt hatten, konnten zuletzt im Rahmen des ifo Konjunkturtests wieder von einer erhöhten Kapazitätsauslastung berichten und planten ebenfalls eine starke Investitionserhöhung um fast ein Fünftel. Nach der nur verhaltenen Investitionstätigkeit 2013 haben auch die Hersteller von Metallerzeugnissen und der „Sonstige Fahrzeugbau“, zu dem auch der Luft- und Raumfahrzeugbau und der Schiffbau zählen, kräftige Investitionserhöhungen von 15% vorgesehen. Die – gemessen an ihrem Investitionsvolumen – gewichtige Branche Herstellung von Kraftwagen und -teilen plant, ihre Investitionen 2014 um knapp 10% zu erhöhen. Investitionsrückgänge – von rund 5% – sind aus heutiger Sicht z.B. im Holzgewerbe (ohne Herstellung von Möbeln) zu erwarten.

Erweiterungsinvestitionen und Investitionen in Ersatzbeschaffungen halten sich in den beiden hier betrachteten Jahren, 2013 und 2014, in etwa die Waage. In diesem Jahr sind je rund 30% der Sachanlageinvestitionen den beiden Investitionsmotiven zuzuordnen. Rationalisierungsmaßnahmen spielen im Vergleich zu den 1990er Jahren nur noch eine untergeordnete Rolle.

An der im vierten Quartal 2013 durchgeführten Investitionsbefragung beteiligten sich etwas mehr als 2 500 Unternehmen. Gemessen an den Bruttoanlageinvestitionen repräsentieren sie das Verarbeitende Gewerbe Deutschlands zu gut 48%. Erfasst wurden neben den Anlagezugängen im Jahr 2013 die Investitionspläne für 2014 sowie die Zielsetzung der Investitionstätigkeit.

 

Image Image

Ausführliche Darstellung

  1. Weichselberger, Annette, "Deutsche Industrie: Erhöhte Investitionsbereitschaft", ifo Schnelldienst 67 (04), 2014, 45-49 | Details | PDF Download

Legende

Im Rahmen des Investitionstests, der zweimal im Jahr durchgeführt wird, erhebt das ifo Institut Daten zur Investitionsentwicklung im deutschen Verarbeitenden Gewerbe und im Bergbau. Erfasst werden neben der Investitionsentwicklung der Vergangenheit die Investitionspläne des laufenden bzw. kommenden Jahres und die Zielsetzung der Investitionstätigkeit.

Kontakt

Annette Weichselberger

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1215
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: weichselberger @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/pK4S3YzT

Main Content

Results of the Ifo Investment Survey for German manufacturing in Fall 2013

Western German Manufacturing: Greater Willingness to Invest in 2014

According to the results of the current Ifo Investment Survey, German manufacturers invested around 57 billion euros in new tangible assets. This represented a nominal increase of 3% in investment versus the previous year. Due to the relatively stable prices for investment goods in 2013 the real increase is of around the same magnitude.

Investments increased in nearly all of the main industrial groupings in 2013, with investments in new tangible assets only remaining at the previous year’s level in intermediate goods manufacturing. The biggest increase in investment occurred in the main group of consumer goods manufacturing, which is dominated by medium-sized companies. When differentiated according to size classes, the results show that small companies tended to upwardly revise their initial investment plans over the course of last year, while larger companies were not able to fully realise their investment plans for 2013.

Based on companies’ plans, a further increase in manufacturing investment can be expected in 2014. Around 66% of manufacturers intend to increase their investment expenditure in 2014, while 30% plan to invest less than last year. The remaining 4% of survey participants plan no change in investment volumes in 2014 versus 2013. According to the quantitative results, there will be a 9% nominal increase (real: around 8%) in investment by the manufacturing industry in 2014.

All of the main groups plan to increase their investment expenditure in 2013. The biggest increase in the investment budget – by 10% - is planned in investment goods manufacturing. However, intermediate goods manufacturers and consumer goods manufacturers also intend to invest more in 2014 (+8% and/or +9%). The increase (+4%) reported by consumer durables producers looks moderate by comparison. Unlike in manufacturing, planned investment in mining is around 6% below last year’s level.

When the results are differentiated by economic sector, most branches intend to increase their investment budget in 2014. The biggest increase of around one fifth was reported by the pharmaceutical industry. However, producers of data processing equipment, electronic and optical products, who clearly reduced their expenditure in tangible assets in 2012 and 2013, recently reported higher capacity utilisation rates in the context of the Ifo Business Survey and were also planning a strong increase of around almost a fifth in investment. After cautious investment activity in 2013, companies in metal goods and “other vehicle manufacturing”, as well as air and spacecraft manufacturers and ship builders are also planning robust investment increases of 15%. The important branch - in terms of investment volume - of automotive manufacturing and parts is planning to increase investment by 10% in 2014. Declines in investment of around 5% are to be expected in industries like, for example, wood products (excluding furniture production).

Investment in expansion and replacement procurement both roughly balance each other out in the years 2013 and 2014 covered by the survey. Around 30% of this year’s investment in property, plant and equipment can be attributed to these two categories respectively. Compared to the 1990s, rationalisation measures play a minor role.

Over 2,500 Western German companies participated in the investment survey conducted in the fourth quarter of 2013. Measured in terms of gross fixed capital spending, these firms represent a good 48% of the Western German manufacturing sector. In addition to new fixed assets in 2013, this survey also covered investment plans for 2014, as well as investment goal-setting.

Image Image

Presentation of survey results

  1. Weichselberger, Annette, "Deutsche Industrie: Erhöhte Investitionsbereitschaft", ifo Schnelldienst 67 (04), 2014, 45-49 | Details | PDF Download

Legend

In connection with the bi-annual Ifo Investment Survey of manufacturing and mining, the Ifo Institute collects data on investment trends in Western and Eastern Germany. The survey looks at past trends in investment developments, the investment plans for the current and forthcoming year and investment motives.

Contact

Annette Weichselberger

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1215
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: weichselberger @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/pK4S3YzT