Main Content

Ergebnisse des ifo Exportklimas im Februar 2013

Leichte Verbesserung des ifo Exportklimas

Das ifo Exportklima hat sich im Februar 2013 verbessert und erzielte -0.64 Saldenpunkte. Dies ist auf die Verbesserung des Weltwirtschaftsklimas zurückzuführen. Die preisliche Wettbewerbsfähigkeit verschlechterte sich hingegen leicht gegenüber Januar.

Die Stimmung der Konsumenten und Produzenten weltweit hat sich verbessert. Die Stimmung insbesondere in den europäischen Kernländern Österreich, Belgien, Niederlande und Frankreich hellte sich zuletzt deutlich auf, die verhaltene Stimmung in den europäischen Peripherieländern Griechenland, Italien, Portugal und Spanien verschlechterte sich nicht weiter. Ferner kamen positive Impulse von den amerikanischen Unternehmern. Aus dem Bereich der BRIC-Staaten kamen neutrale Signale.

Image

ifo Exportklima
 02/1203/1204/1205/1206/1207/1208/1209/1210/1211/1212/1201/1302/13
Indikator -0,409 -0,194 -0,308 -0,500 -0,644 -0,584 -0,847 -0,927 -0,894 -0,839 -0,873 -0,873 -0,639
Quelle: ifo Institut

Legende

Das ifo Exportklima setzt sich aus dem Weltwirtschaftsklima und einem Indikator für die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gegenüber 36 Handelspartnern in Abgrenzung der Verbraucherpreisindizes zusammen. Das Weltwirtschaftsklima fasst, gewichtet mit den deutschen Exportanteilen, die Unternehmens- und Konsumentenstimmung in 41 Ländern zusammen. Die erfassten Länder machen 90 Prozent der Absatzmärkte der deutschen Exporte aus und werden mit saisonbereinigten Werten in der Berechnung des ifo Exportklimas verwendet. Die preisliche Wettbewerbsfähigkeit geht in Log-Differenzen ein. Die Gewichte mit denen die preisliche Wettbewerbsfähigkeit und das Weltwirtschaftsklima in das ifo Exportklima eingehen betragen 0,12 bzw. 0,88.

Das ifo Exportklima  wird vom ifo Institut exklusiv für die WirtschaftsWoche berechnet. 

Kontakt

Christian Grimme

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1285
Fax: +49(0)89/9224-1460
E-Mail: grimme @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/gRSsnYbW

Main Content

Ifo Export climate for February 2013

Ifo Export Climate Improves Slightly

The Ifo Export Climate improved in February 2013 and reached -0.64 points. This improvement is due to the improvement in the world economic climate. Price competitiveness, on the other hand, deteriorated slightly versus January.

The mood among consumers and producers worldwide improved, especially in the European core countries of Austria, Belgium, the Netherlands and France, where it brightened considerably. In the European periphery countries of Greece, Italy, Portugal and Spain sentiment did not deteriorate any further. US companies provided positive impulses, while signals from BRIC countries were neutral.


Ifo Export Climate
Indicator -0.409 -0.194 -0.308 -0.500 -0.644 -0.584 -0.847 -0.927 -0.894 -0.839 -0.873 -0.873 -0.639
Source: Ifo Institute


The Ifo Export climate is composed of the world economic climate and an indicator for the price competitiveness of the German economy compared to that of 36 trade partners (excluding consumer price indices). The world economic climate summarises company and consumer confidence in 41 countries weighted by German export figures. The countries surveyed account for 90 percent of Germany's export markets and seasonally-adjusted figures are used to calculate the Ifo Export Climate. Price competitiveness comes into play in the log differences. The weightings given to price competitiveness and the world economic climate in the Ifo Export Climate are 0.12 and  0.88 respectively.

The Ifo Export Climate is calculated exclusively for the WirtschaftsWoche.


Christian Grimme

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1285
Fax: +49(0)89/9224-1460
Email: grimme @

Short URL: