Main Content

ifo Konjunkturtest Februar 2016

ifo Geschäftsklimaindex sinkt deutlich

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sank von 107,3 Punkten im Januar auf 105,7 Punkte im Februar. Dies ist der dritte Rückgang in Folge. Die Unternehmen waren erstmals seit mehr als einem Jahr mehrheitlich pessimistisch bezüglich ihrer Geschäftsaussichten. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas besser eingeschätzt. Die Sorgen der deutschen Wirtschaft werden größer, insbesondere in der Industrie.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex deutlich gefallen. Die Erwartungen der Industriefirmen gaben merklich nach. Dies war der stärkste Rückgang seit November 2008. Allerdings verbesserten sich die Urteile zur aktuellen Lage etwas. Das Muster aus Rückgang der Erwartungen und Verbesserung der Lage zeigt sich in vielen Sparten. Die Industrie befürchtet eine Fortsetzung des Abschwungs, nachdem ihre Produktion am Jahresende bereits rückläufig war.

Im Großhandel ist der Index wieder gesunken. Während die sehr guten Einschätzungen zur aktuellen Lage zurückgenommen wurden, blieben die Erwartungen unverändert leicht optimistisch. Auch im Einzelhandel verschlechterte sich das Geschäftsklima. Die Einzelhändler beurteilten ihre aktuelle Lage nahezu unverändert gut. Ihre Erwartungen trübten sich jedoch nach der Aufhellung im Vormonat wieder ein.

Nur im Bauhauptgewerbe stieg der Geschäftsklimaindex. Dies war auf einen neuen Rekord bei der Beurteilung der aktuellen Lage zurückzuführen. Die Erwartungen verschlechterten sich hingegen das vierte Mal in Folge.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 02/2016", ifo Institut, München, 2016 | Details | PDF Download

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

Image ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

Image ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

ifo Konjunkturampel Gewerbliche Wirtschaft

Image ifo Konjunkturampel Gewerbliche Wirtschaft

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 02/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/1602/16
Klima 106,8 108,0 108,6 108,6 107,6 108,1 108,4 108,6 108,2 109,0 108,6 107,3 105,7
Lage 111,3 112,4 114,3 114,6 113,5 114,1 114,9 114,1 112,7 113,5 112,8 112,5 112,9
Erwartungen 102,4 103,7 103,3 102,9 102,1 102,5 102,2 103,3 103,8 104,8 104,6 102,3 98,8
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland Wirtschaftsbereiche (Salden, saisonbereinigt)
 02/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/1602/16
Gewerbl. Wirtschaft 6,6 9.0 10,3 10,2 8,3 9,3 9,8 10,1 9,4 11,0 10,2 7,7 4,5
Verarb. Gewerbe 9,4 12,6 14,2 13,7 11,2 11,7 11,2 10,2 9,7 12,3 12,3 8,1 3,4
Bauhauptgewerbe -5,5 -7,6 -5,1 -4,6 -3,5 -4,0 -2,5 0,4 0,6 2,2 0,9 -0,5 0,3
Großhandel 8,2 10,4 12,9 10,1 7,9 14,3 13,3 13,9 13,9 15,2 11,9 13,1 12,3
Einzelhandel 3,3 5,4 2,9 7,1 5,9 4,3 10,8 14,8 11,0 8,3 7,3 7,2 4,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert. 
Die monatliche Veränderung des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft kann durch ein Markov-Switching Modell in Wahrscheinlichkeiten für die beiden konjunkturellen Regime Expansion bzw. Kontraktion umgesetzt werden. Die ifo Konjunkturampel zeigt die monatlichen Regimewahrscheinlichkeiten für die Phase Expansion. Grüne Ampelwerte signalisieren Wahrscheinlichkeiten von größer als zwei Drittel, was auf eine Expansion deutet. Rote Ampelwerte stehen hingegen für Wahrscheinlichkeiten von unter einem Drittel, was auf Kontraktion hindeutet. Bei gelben Ampelwerten, die Wahrscheinlichkeiten zwischen einem Drittel und zwei Dritteln signalisieren, wird von einer Situation hoher Unsicherheit über das Konjunkturregime ausgegangen, und es erfolgt keine konjunkturelle Klassifizierung. 

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3vCYnuWoF

Main Content

Results of the February 2016 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Drops Sharply

Sentiment among German businesses continued to weaken in February. The Ifo Business Climate Index for German industry and trade fell to 105.7 points this month from 107.3 points in January, marking its third consecutive decrease. The majority of companies were pessimistic about their business outlook for the first time in over six months. Assessments of the current business situation, by contrast, were slightly better than last month. German businesses expressed growing concern, especially in manufacturing.

In manufacturing the business climate index fell sharply. Manufacturers’ business expectations declined steeply, marking their largest downswing since November 2008. Assessments of the current business situation, by contrast, improved somewhat. This pattern of declining expectations and an improving current business situation emerged in several branches of manufacturing. With production levels falling at the end of last year, manufacturers fear that the downturn will continue.

In wholesaling the business climate index fell. While wholesalers scaled back their very good assessments of the current business situation, their business expectations remained fairly optimistic. The business climate also deteriorated in retailing. Assessments of the current situation were good and remained almost unchanged. After brightening last month, retailers’ business expectations, by contrast, clouded over.

Construction was the only sector in which the business climate index rose. This was due to assessments of the current business situation, which hit a new record high. Business expectations, on the other hand, deteriorated for the fourth month in succession.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 02/2016", ifo Institut, München, 2016 | Details | PDF Download

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Image Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Image Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Ifo Business Cycle Traffic Lights Industry and Trade

Image Ifo Business Cycle Traffic Lights Industry and Trade

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 02/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/1602/16
Climate 106.8 108.0 108.6 108.6 107.6 108.1 108.4 108.6 108.2 109.0 108.6 107.3 105.7
Situation 111.3 112.4 114.3 114.6 113.5 114.1 114.9 114.1 112.7 113.5 112.8 112.5 112.9
Expectations 102.4 103.7 103.3 102.9 102.1 102.5 102.2 103.3 103.8 104.8 104.6 102.3 98.8
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany by Sector (Balances, seasonally adjusted)
 02/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/1602/16
Trade and Industry 6.6 9.0 10.3 10.2 8.3 9.3 9.8 10.1 9.4 11.0 10.2 7.7 4.5
Manufacturing 9.4 12.6 14.2 13.7 11.2 11.7 11.2 10.2 9.7 12.3 12.3 8.1 3.4
Construction -5.5 -7.6 -5.1 -4.6 -3.5 -4.0 -2.5 0.4 0.6 2.2 0.9 -0.5 0.3
Wholesaling 8.2 10.4 12.9 10.1 7.9 14.3 13.3 13.9 13.9 15.2 11.9 13.1 12.3
Retailing 3.3 5.4 2.9 7.1 5.9 4.3 10.8 14.8 11.0 8.3 7.3 7.2 4.4
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005. 
Monthly movements of the Ifo Business Climate Index for Industry and Trade can be transformed with the help of Markov Switching Models into probability statements for the two cyclical regimes expansion or contraction. The Ifo Business Cycle Traffic Lights provides the monthly regime probabilities for the expansion phase. The probabilities signal an economic expansion (green lights) insofar as they exceed the 66% mark; contractions insofar as they are under the 33% mark (red lights); or indifference (yellow lights) when in the range in between. This indifference interval can be interpreted as a buffer zone between the regimes expansion and contraction, in which particularly great uncertainty exists about the state of the economy.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3vCYnuWoF