Main Content

ifo Konjunkturtest Januar 2016

ifo Geschäftsklimaindex sinkt merklich

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich zum Jahresbeginn verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands sank von 108,6 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im Dezember auf nur noch 107,3 Punkte im Januar. Die weiterhin sehr guten Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage wurden zwar nur wenig zurückgenommen. Merklich hingegen trübten sich die Erwartungen ein. Die deutsche Wirtschaft blickt erschrocken ins neue Jahr.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gefallen. Die guten Urteile zur aktuellen Lage wurden etwas zurückgenommen. Die Industriefirmen korrigierten ihre optimistischen Erwartungen indes deutlich nach unten. Während die chemische Industrie vom niedrigen Ölpreis profitiert, trübte sich die Stimmung in vielen anderen Branchen, wie dem Maschinen- und Fahrzeugbau ein. Das war vor allem auf schlechtere Exportaussichten zurückzuführen. Die Kapazitätsauslastung der Industrie stieg indes um 0,6 Prozentpunkte auf 85,1 Prozent.

Im Großhandel ist der Index wieder gestiegen. Das war auf deutlich bessere Lageeinschätzungen der Großhändler zurückzuführen. Die Erwartungen verschlechterten sich jedoch auch dort ein wenig. Im Einzelhandel blieb der Geschäftsklimaindex nahezu unverändert. Während die Einzelhändler etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage waren, drehten ihre Erwartungen wieder in den positiven Bereich.

Im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindex erneut merklich nach, liegt aber weiterhin deutlich über seinem langfristigen Durchschnitt. Der Rückgang war auf pessimistischere Erwartungen der Baufirmen zurückzuführen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftssituation verbesserte sich hingegen auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 01/2016", ifo Institut, München, 2016 | Details | PDF Download

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

Image ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

Image ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

ifo Konjunkturampel Gewerbliche Wirtschaft

Image ifo Konjunkturampel Gewerbliche Wirtschaft

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 01/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/16
Klima 106,7 106,8 108,0 108,6 108,6 107,6 108,1 108,4 108,5 108,2 109,0 108,6 107,3
Lage 111,7 111,6 112,4 114,2 114,6 113,5 114,0 114,9 114,1 112,7 113,4 112,8 112,5
Erwartungen 102,0 102,3 103,7 103,3 102,9 102,1 102,5 102,2 103,3 103,9 104,8 104,6 102,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland Wirtschaftsbereiche (Salden, saisonbereinigt)
 01/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/16
Gewerbl. Wirtschaft 6,6 6.8 9,0 10,2 10,1 8,3 9,2 9,8 10,1 9,4 11,0 10,2 7,8
Verarb. Gewerbe 9,3 9,5 12,6 14,1 13,7 11,2 11,6 11,1 10,1 9,8 12,3 12,2 8,3
Bauhauptgewerbe -5,6 -5,8 -7,6 -5,1 -4,6 -3,5 -4,1 -2,6 0,3 0,6 2,4 1,6 -0,7
Großhandel 8,3 8,5 10,4 12,8 10,1 7,9 14,3 13,3 13,8 13,8 15,1 11,8 13,0
Einzelhandel 3,2 3,6 5,4 2,9 7,1 5,9 4,3 10,9 14,8 10,9 8,2 7,3 7,2
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert. 
Die monatliche Veränderung des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft kann durch ein Markov-Switching Modell in Wahrscheinlichkeiten für die beiden konjunkturellen Regime Expansion bzw. Kontraktion umgesetzt werden. Die ifo Konjunkturampel zeigt die monatlichen Regimewahrscheinlichkeiten für die Phase Expansion. Grüne Ampelwerte signalisieren Wahrscheinlichkeiten von größer als zwei Drittel, was auf eine Expansion deutet. Rote Ampelwerte stehen hingegen für Wahrscheinlichkeiten von unter einem Drittel, was auf Kontraktion hindeutet. Bei gelben Ampelwerten, die Wahrscheinlichkeiten zwischen einem Drittel und zwei Dritteln signalisieren, wird von einer Situation hoher Unsicherheit über das Konjunkturregime ausgegangen, und es erfolgt keine konjunkturelle Klassifizierung. 

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3YidkHQMe

Main Content

Results of the January 2016 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Drops Markedly

Sentiment among German businesses weakened at the beginning of the year. The Ifo Business Climate Index for German industry and trade fell to just 107.3 points in January from 108.6 points (This figure was revised due to the seasonal adjustment) in December. Assessments of the current business situation were scaled back slightly, but remained very good. Business expectations, by contrast, clouded over significantly. The year started with an unpleasant surprise for the German economy.

In manufacturing the business climate index fell to a 12-month low. Favourable assessments of the current business situation were only scaled back a little, but business expectations were substantially revised downwards. Although the chemicals sector benefited from low oil prices, sentiment weakened in several other branches, including mechanical engineering and the automotive sector, mainly due to the poorer export outlook. Capacity utilisation rates in manufacturing on the whole rose by 0.6 percentage points to 85.1 percent.

In wholesaling the business climate index rose, mainly due to far better assessments of the current situation. Wholesalers’ business expectations, by contrast, deteriorated slightly. In retailing the index remained almost unchanged. While retailers were slightly less satisfied with their current situation, their business expectations turned positive.

In construction the business climate index continued to fall markedly, but still remains clearly above its long-term average. The decline was due to more pessimistic expectations on the part of contractors. Assessments of the current business situation, by contrast, reached their highest level in over two years.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 01/2016", ifo Institut, München, 2016 | Details | PDF Download

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Image Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Image Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Ifo Business Cycle Traffic Lights Industry and Trade

Image Ifo Business Cycle Traffic Lights Industry and Trade

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 01/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/16
Climate 106.7 106.8 108.0 108.6 108.6 107.6 108.1 108.4 108.5 108.2 109.0 108.6 107.3
Situation 111.7 111.6 112.4 114.2 114.6 113.5 114.0 114.9 114.1 112.7 113.4 112.8 112.5
Expectations 102.0 102.3 103.7 103.3 102.9 102.1 102.5 102.2 103.3 103.9 104.8 104.6 102.4
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany by Sector (Balances, seasonally adjusted)
 01/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/1511/1512/1501/16
Trade and Industry 6.6 6.8 9.0 10.2 10.1 8.3 9.2 9.8 10.1 9.4 11.0 10.2 7.8
Manufacturing 9.3 9.5 12.6 14.1 13.7 11.2 11.6 11.1 10.1 9.8 12.3 12.2 8.3
Construction -5.6 -5.8 -7.6 -5.1 -4.6 -3.5 -4.1 -2.6 0.3 0.6 2.4 1.6 -0.7
Wholesaling 8.3 8.5 10.4 12.8 10.1 7.9 14.3 13.3 13.8 13.8 15.1 11.8 13.0
Retailing 3.2 3.6 5.4 2.9 7.1 5.9 4.3 10.9 14.8 10.9 8.2 7.3 7.2
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005. 
Monthly movements of the Ifo Business Climate Index for Industry and Trade can be transformed with the help of Markov Switching Models into probability statements for the two cyclical regimes expansion or contraction. The Ifo Business Cycle Traffic Lights provides the monthly regime probabilities for the expansion phase. The probabilities signal an economic expansion (green lights) insofar as they exceed the 66% mark; contractions insofar as they are under the 33% mark (red lights); or indifference (yellow lights) when in the range in between. This indifference interval can be interpreted as a buffer zone between the regimes expansion and contraction, in which particularly great uncertainty exists about the state of the economy.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3YidkHQMe