Main Content

ifo Konjunkturtest Oktober 2015

ifo Geschäftsklimaindex gibt nur leicht nach

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist von 108,5 Punkten im September auf 108,2 Punkte im Oktober gefallen. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas weniger zufrieden als im September. Der Optimismus mit Blick auf die künftigen Geschäfte nahm jedoch weiter zu. Die deutsche Konjunktur zeigt sich erstaunlich widerstandsfähig gegenüber den vielfältigen Herausforderungen des Herbstes.

So ist die Automobilindustrie vom VW-Skandal unbeeindruckt. Der Klimaindex für den Automobilsektor stieg sogar noch weiter an. Sowohl die Einschätzungen zur aktuellen Lage als auch die Erwartungen verbesserten sich. Die Produktion soll gesteigert werden. Nur vom Export werden keine weiteren Impulse mehr erwartet.

Im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt sank der Index allerdings das dritte Mal in Folge. Die Industriefirmen nahmen die sehr guten Einschätzungen zur aktuellen Lage erneut zurück. Sie gehen aber von besseren Geschäften in der nahen Zukunft aus. Die Kapazitätsauslastung stieg marginal auf 84,4%.

Im Großhandel blieb das Geschäftsklima unverändert. Während die Großhändler ihre sehr guten Urteile zur aktuellen Lage etwas zurück nahmen, blickten sie optimistischer auf die kommenden Monate. Im Einzelhandel ist der Index gesunken. Dies war insbesondere auf deutlich weniger gute Lageurteile zurückzuführen. Auch die Erwartungen gaben etwas nach.

Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima das dritte Mal in Folge. Während die Baufirmen ihre aktuelle Lage etwas weniger gut bewerteten, blickten sie optimistischer auf die kommenden Monate.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 10/2015", ifo Institut, München, 2015 | Details | PDF Download

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

Image ifo Konjunkturuhr Verarbeitendes Gewerbe

ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

Image ifo Konjunkturuhr Gewerbliche Wirtschaft

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 10/1411/1412/1401/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/15
Klima 103,6 104,8 105,7 106,8 106,8 107,9 108,6 108,5 107,6 108,0 108,4 108,5 108,2
Lage 108,0 109,4 110,1 111,9 111,5 112,3 114,2 114,4 113,3 114,0 114,8 114,0 112,6
Erwartungen 99,3 100,3 101,5 101,9 102,4 103,8 103,4 103,0 102,1 102,4 102,2 103,3 103,8
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland Wirtschaftsbereiche (Salden, saisonbereinigt)
 10/1411/1412/1401/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/15
Gewerbl. Wirtschaft 0,5 2.8 4,6 6,7 6,8 8,9 10,2 10,1 8,2 9,0 9,7 10,1 9,3
Verarb. Gewerbe 2,6 4,2 7,5 9,4 9,5 12,6 14,2 13,6 11,1 11,4 11,1 10,1 9,7
Bauhauptgewerbe -3,7 -3,2 -5,2 -5,6 -5,7 -7,6 -5,2 -4,7 -3,6 -4,2 -2,6 0,3 0,8
Großhandel 0,2 6,0 7,3 8,6 8,4 10,3 12,7 10,0 7,7 14,2 13,3 13,7 13,7
Einzelhandel -5,5 -2,2 -3,9 3,4 3,5 5,3 2,8 7,0 5,8 4,1 10,8 14,7 10,9
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3FApwPkfz

Main Content

Results of the October 2015 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Declines Only Slightly

The Ifo Business Climate Index for German industry and trade fell to 108.2 points in October, from 108.5 points in September. Companies were slightly less satisfied with their current business situation than in September. Optimism with a view to future business developments nevertheless continued to grow. The German economy is proving remarkably resilient in view of this autumn’s multiple challenges.

Indeed the Volkswagen scandal has had no impact on the German automotive industry. The climate index for the automotive sector even continued to rise this month. Assessments of the current business situation and business expectations both improved. Firms plan to ramp up production. Exports, however, are not expected to provide further stimuli.

In manufacturing on the whole, however, the business climate index fell for the third month in succession. Manufacturers scaled back their very good assessments of the current business situation. They nevertheless expect business to pick up in the near future. Capacity utilisation rose marginally to 84.4%.

In wholesaling the business climate remained unchanged. While wholesalers slightly scaled back their very good assessments of the current business situation, they expressed greater optimism about the months ahead. In retailing the business climate index fell. This was mainly due to markedly less favourable assessments of the current business situation. Also, business expectations deteriorated slightly.

In construction, the business climate improved for the third month in succession. While contractors assessed their current business situation somewhat less favourably, they were more optimistic about the months ahead.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 10/2015", ifo Institut, München, 2015 | Details | PDF Download

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Image Ifo Business-Cycle Clock Manufacturing Industry

Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Image Ifo Business-Cycle Clock Industry and Trade

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 10/1411/1412/1401/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/15
Climate 103.6 104.8 105.7 106.8 106.8 107.9 108.6 108.5 107.6 108.0 108.4 108.5 108.2
Situation 108.0 109.4 110.1 111.9 111.5 112.3 114.2 114.4 113.3 114.0 114.8 114.0 112.6
Expectations 99.3 100.3 101.5 101.9 102.4 103.8 103.4 103.0 102.1 102.4 102.2 103.3 103.8
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany by Sector (Balances, seasonally adjusted)
 10/1411/1412/1401/1502/1503/1504/1505/1506/1507/1508/1509/1510/15
Trade and Industry 0.5 2.8 4.6 6.7 6.8 8.9 10.2 10.1 8.2 9.0 9.7 10.1 9.3
Manufacturing 2.6 4.2 7.5 9.4 9.5 12.6 14.2 13.6 11.1 11.4 11.1 10.1 9.7
Construction -3.7 -3.2 -5.2 -5.6 -5.7 -7.6 -5.2 -4.7 -3.6 -4.2 -2.6 0.3 0.8
Wholesaling 0.2 6.0 7.3 8.6 8.4 10.3 12.7 10.0 7.7 14.2 13.3 13.7 13.7
Retailing -5.5 -2.2 -3.9 3.4 3.5 5.3 2.8 7.0 5.8 4.1 10.8 14.7 10.9
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3FApwPkfz