Main Content

ifo Konjunkturtest Dezember 2014

ifo Geschäftsklimaindex erneut gestiegen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember auf 105,5 Punkte gestiegen, von 104,7 im Vormonat. Die positiven Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage sind unverändert geblieben. Der Ausblick auf die kommenden Monate hat sich weiter aufgehellt. Fallende Ölpreise und ein sinkender Eurokurs bescheren die deutsche Wirtschaft zur Weihnachtszeit.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima erneut verbessert. Die Bewertung der guten Geschäftslage wurde nur leicht zurückgenommen. Die Erwartungen für das kommende halbe Jahr drehten nach drei Monaten wieder ins Positive. Eine stützende Kraft bleibt der Export.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindikator das dritte Mal in Folge gestiegen. Dies ist insbesondere auf deutlich optimistischere Erwartungen zurückzuführen, während die aktuelle Geschäftslage von den Großhändlern weniger gut beurteilt wurde. Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima hingegen ein. Die Einzelhändler waren mit ihrer aktuellen Lage zufriedener, allerdings blicken sie merklich pessimistischer auf die kommenden Monate.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima minimal verschlechtert, bleibt jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Sowohl bei der aktuellen Lage als auch den Erwartungen nahmen die Baufirmen ihre guten Einschätzungen leicht zurück.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 12/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Dezember 2014 in Kürze: Fallende Ölpreise und ein sinkender Eurokurs bescheren die deutsche Wirtschaft zur Weihnachtszeit | 20.01.2015 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 12/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/1411/1412/14
Klima 109,5 110,6 111,2 110,6 111,1 110,3 109,6 107,9 106,3 104,7 103,2 104,7 105,5
Lage 111,6 112,5 114,4 115,2 115,2 114,7 114,7 112,8 111,1 110,4 108,4 110,0 110,0
Erwartungen 107,4 108,8 108,2 106,3 107,2 106,1 104,7 103,3 101,6 99,3 98,3 99,8 101,1
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 12/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/1411/1412/14
Gewerbl. Wirtschaft 11,4 13.7 14,8 13,7 14,7 13,0 11,7 8,5 5,2 2,2 -0,6 2,3 3,7
Verarb. Gewerbe 15,5 17,8 19,7 19,0 20,1 18,8 15,4 12,2 9,3 6,2 1,5 3,9 6,4
Bauhauptgewerbe 1,3 2,4 0,6 -3,5 -3,4 -4,0 -3,7 -5,5 -5,3 -7,0 -7,2 -5,9 -6,2
Großhandel 9,2 15,3 12,5 10,8 14,2 11,2 12,3 9,1 2,6 -2,5 -0,1 6,1 7,2
Einzelhandel 4,8 4,3 8,4 8,4 7,6 4,7 7,9 3,6 -0,8 -2,1 -4,6 -1,7 -3,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/iZUiMUoT

Main Content

Results of the December 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Continues to Rise

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany rose to 105.5 points in December from 104.7 points last month. Positive assessments of the current business situation remained unchanged. The outlook for the months ahead continued to brighten. Dropping oil prices and a falling euro exchange rate are seasonal gifts to the German economy.

In manufacturing the business climate continued to improve. Firms only slightly scaled back their assessments of the current business situation. After three months of negative figures, the business outlook for the next half year turned positive again in December. Exports continue to support German manufacturing.

In wholesaling the business climate indicator rose for the third month in succession. This was particularly due to far more optimistic expectations, while wholesalers assessed the current business situation as less favourable. In retailing, by contrast, the business climate clouded over. While retailers were more satisfied with the current business situation, they expressed greater pessimism about the months ahead.

In construction the business climate deteriorated marginally, but nevertheless remains at a very high level. Contractors slightly scaled back their favourable assessments of both the current business situation and the business outlook.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 12/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Ifo Business Survey in Brief

  1. Ifo Business Survey for December 2014 in Brief: Dropping Oil Prices and a Falling Euro Exchange Rate Are Seasonal Gifts to the German Economy | Jan 20, 2015 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 12/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/1411/1412/14
Climate 109.5 110.6 111.2 110.6 111.1 110.3 109.6 107.9 106.3 104.7 103.2 104.7 105.5
Situation 111.6 112.5 114.4 115.2 115.2 114.7 114.7 112.8 111.1 110.4 108.4 110.0 110.0
Expectations 107.4 108.8 108.2 106.3 107.2 106.1 104.7 103.3 101.6 99.3 98.3 99.8 101.1
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 12/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/1411/1412/14
Trade and Industry 11.4 13.7 14.8 13.7 14.7 13.0 11.7 8.5 5.2 2.2 -0.6 2.3 3.7
Manufacturing 15.5 17.8 19.7 19.0 20.1 18.8 15.4 12.2 9.3 6.2 1.5 3.9 6.4
Construction 1.3 2.4 0.6 -3.5 -3.4 -4.0 -3.7 -5.5 -5.3 -7.0 -7.2 -5.9 -6.2
Wholesaling 9.2 15.3 12.5 10.8 14.2 11.2 12.3 9.1 2.6 -2.5 -0.1 6.1 7.2
Retailing 4.8 4.3 8.4 8.4 7.6 4.7 7.9 3.6 -0.8 -2.1 -4.6 -1.7 -3.3
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/iZUiMUoT