Main Content

ifo Konjunkturtest Oktober 2014

ifo Geschäftsklimaindex erneut gesunken

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober auf 103,2 Punkte gesunken, von 104,7 im Vormonat. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage erneut weniger gut. Auch der Ausblick auf die kommenden sechs Monate trübte sich weiter ein. Die konjunkturellen Aussichten haben sich nochmals verschlechtert.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima deutlich verschlechtert. Die aktuelle Lageeinschätzung gab merklich nach und liegt nur noch knapp über dem langfristigen Durchschnitt. Auch die Erwartungen verschlechterten sich weiter. Die Kapazitätsauslastung ist um 0,3 Punkte auf 83,7 Prozent gefallen. Nur im Auslandsgeschäft keimte leichte Zuversicht auf.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex jedoch gestiegen. Nach zuletzt drei Rückgängen in Folge verbesserte sich die aktuelle Lagebeurteilung deutlich. Die Erwartungen an die weiteren Geschäfte blieben leicht pessimistisch. Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima erneut ein. Die Einzelhändler waren merklich weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen hellten sich allerdings leicht auf.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich der Geschäftsklimaindikator minimal und verbleibt auf einem weiterhin sehr guten Niveau. Die Baufirmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage wieder etwas besser. Jedoch fielen die Erwartungen auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 10/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Oktober 2014 in Kürze: Die konjunkturellen Aussichten haben sich nochmals verschlechtert | 10.10.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 10/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/14
Klima 107,7 109,4 109,5 110,6 111,2 110,6 111,2 110,3 109,6 107,9 106,3 104,7 103,2
Lage 111,5 112,3 111,6 112,4 114,4 115,2 115,3 114,7 114,7 112,8 111,1 110,4 108,4
Erwartungen 104,0 106,6 107,4 108,8 108,2 106,3 107,2 106,1 104,7 103,3 101,6 99,3 98,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 10/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/14
Gewerbl. Wirtschaft 8,0 11.4 11,5 13,7 14,8 13,7 14,7 13,1 11,7 8,5 5,2 2,2 -0,6
Verarb. Gewerbe 11,7 15,5 15,6 17,7 19,7 19,0 20,1 18,9 15,5 12,3 9,3 6,2 1,5
Bauhauptgewerbe -5,8 -2,8 1,3 2,4 0,5 -3,6 -3,5 -4,0 -3,7 -5,5 -5,3 -7,0 -7,2
Großhandel 8,3 11,9 9,4 15,3 12,5 10,8 14,3 11,2 12,4 9,2 2,6 -2,5 -0,2
Einzelhandel 3,9 5,4 4,8 4,3 8,4 8,4 7,6 4,8 7,9 3,7 -0,7 -2,1 -4,6
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/yJ97UT8W

Main Content

Results of the October 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Continues to Fall

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell in October to 103.2 points from 104.7 points in the previous month. Assessments of the current business situation were once again less favourable than last month. Expectations with regard to the six-month business outlook continued to cloud over. The outlook for the German economy deteriorated once again.

In manufacturing the business climate deteriorated significantly. Assessments of the current business situation were markedly less favourable and are now only marginally higher than the long-term average. Business expectations also continued to deteriorate. Capacity utilisation rates fell by 0.3 percentage points to 83.7 percent. Export business expectations, however, was the only area in which manufacturers did express mild confidence.

In wholesaling the business climate index rose. After three consecutive decreases, assessments of the current business situation improved considerably. Business expectations remained slightly pessimistic. In retailing the business climate continued to cloud over. Retailers were markedly less satisfied with their current business situation. Their expectations, by contrast, brightened somewhat.

In construction the business climate indicator dropped marginally, but remains at a very good level. Construction firms assessed their current business situation as slightly more favourable. Business expectations, however, fell to their lowest level in a year.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 10/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Ifo Business Survey in Brief

  1. Ifo Business Survey in October 2014 in Brief: Economic Outlook Continues to Deteriorate | Oct 10, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 10/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/14
Climate 107.7 109.4 109.5 110.6 111.2 110.6 111.2 110.3 109.6 107.9 106.3 104.7 103.2
Situation 111.5 112.3 111.6 112.4 114.4 115.2 115.3 114.7 114.7 112.8 111.1 110.4 108.4
Expectations 104.0 106.6 107.4 108.8 108.2 106.3 107.2 106.1 104.7 103.3 101.6 99.3 98.3
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 10/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/1409/1410/14
Trade and Industry 8.0 11.4 11.5 13.7 14.8 13.7 14.7 13.1 11.7 8.5 5.2 2.2 -0.6
Manufacturing 11.7 15.5 15.6 17.7 19.7 19.0 20.1 18.9 15.5 12.3 9.3 6.2 1.5
Construction -5.8 -2.8 1.3 2.4 0.5 -3.6 -3.5 -4.0 -3.7 -5.5 -5.3 -7.0 -7.2
Wholesaling 8.3 11.9 9.4 15.3 12.5 10.8 14.3 11.2 12.4 9.2 2.6 -2.5 -0.2
Retailing 3.9 5.4 4.8 4.3 8.4 8.4 7.6 4.8 7.9 3.7 -0.7 -2.1 -4.6
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/yJ97UT8W