Main Content

ifo Konjunkturtest August 2014

ifo Geschäftsklimaindex erneut gesunken

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August auf 106,3 Punkte gesunken, von 108,0 im Vormonat. Die Unternehmen waren erneut weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf sind sie skeptischer als im Vormonat. Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft.

 Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit Juli 2013 gefallen. Die aktuelle Geschäftslage wurde das dritte Mal in Folge weniger gut beurteilt. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate hat sich merklich eingetrübt. Vom Export werden immer weniger Impulse erwartet.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gesunken. Die Großhändler waren deutlich weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen sind erstmals seit Juli 2013 mehrheitlich leicht pessimistisch. Auch im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich eingetrübt. Die Bewertung der aktuellen Lage erhielt einen deutlichen Dämpfer. Den weiteren Geschäftsverlauf schätzten die Unternehmen erneut etwas skeptischer ein.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex leicht gestiegen. Die Baufirmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas zufriedener als im Juli. Darüber hinaus blicken sie etwas optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 08/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest August 2014 in Kürze: Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft | 05.09.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 08/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/14
Klima 107,8 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,2 110,7 111,2 110,4 109,7 108,0 106,3
Lage 112,2 111,4 111,4 112,3 111,6 112,4 114,4 115,2 115,3 114,8 114,8 112,9 111,1
Erwartungen 103,5 104,4 103,9 106,6 107,4 108,8 108,2 106,3 107,2 106,1 104,8 103,4 101,7
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 08/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/14
Gewerbl. Wirtschaft 8,1 8.2 7,7 11,3 11,5 13,6 14,8 13,7 14,7 13,1 11,8 8,6 5,3
Verarb. Gewerbe 11,5 12,1 11,3 15,5 15,5 17,7 19,7 19,0 20,1 18,9 15,6 12,4 9,5
Bauhauptgewerbe -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,3 0,5 -3,6 -3,5 -4,1 -3,7 -5,5 -5,3
Großhandel 8,7 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3 12,5 10,8 14,3 11,3 12,5 9,3 2,8
Einzelhandel 3,4 6,4 3,7 5,3 4,8 4,3 8,4 8,4 7,6 4,8 8,0 3,8 -0,6
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/4HZvhhDyv

Main Content

Results of the August 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index in Further Decline

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell in August to 106.3 points from 108.0 in the previous month. The firms were again less satisfied with their current business situation. Also with regard to the further course of business, they are more sceptical than in the previous month. The German economy continues to lose steam.

 In manufacturing the business climate index fell to its lowest level since July 2013. The current business situation was assessed less favourably for the third time in succession. The outlook for the coming months also deteriorated noticeably. Less stimulus is expected from export business.

In wholesaling the business climate index fell to its lowest level in a year. The wholesalers were significantly less satisfied with their current business situation. The majority of expectations are now slightly pessimistic for the first time since July 2013. In retailing as well, the business climate deteriorated significantly. The assessments of the current situation took a clear turn for the worse. Future business developments were again assessed somewhat more sceptically.

In construction the business climate index rose slightly. The construction companies were slightly more satisfied with their current situation than in July. In addition, they are slightly more optimistic regarding the business outlook.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 08/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Ifo Business Survey for August 2014 in Brief: The German Economy Continues to Lose Steam | Sep 5, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 08/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/14
Climate 107.8 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.2 110.7 111.2 110.4 109.7 108.0 106.3
Situation 112.2 111.4 111.4 112.3 111.6 112.4 114.4 115.2 115.3 114.8 114.8 112.9 111.1
Expectations 103.5 104.4 103.9 106.6 107.4 108.8 108.2 106.3 107.2 106.1 104.8 103.4 101.7
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 08/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/1408/14
Trade and Industry 8.1 8.2 7.7 11.3 11.5 13.6 14.8 13.7 14.7 13.1 11.8 8.6 5.3
Manufacturing 11.5 12.1 11.3 15.5 15.5 17.7 19.7 19.0 20.1 18.9 15.6 12.4 9.5
Construction -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.3 0.5 -3.6 -3.5 -4.1 -3.7 -5.5 -5.3
Wholesaling 8.7 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3 12.5 10.8 14.3 11.3 12.5 9.3 2.8
Retailing 3.4 6.4 3.7 5.3 4.8 4.3 8.4 8.4 7.6 4.8 8.0 3.8 -0.6
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/4HZvhhDyv