Main Content

ifo Konjunkturtest Juli 2014

ifo Geschäftsklimaindex erneut gesunken

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli auf 108,0 Punkte gesunken, von 109,7 im Vormonat. Dies ist der dritte Rückgang in Folge. Die aktuelle Geschäftslage wurde weniger gut beurteilt als im Juni. Auch der Ausblick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf fiel erneut weniger optimistisch aus. Die geopolitischen Spannungen belasten die deutsche Wirtschaft.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge deutlich nachgegeben. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage merklich weniger gut. Auch die Erwartungen trübten sich weiter ein. Die Exportaussichten der Unternehmen fielen auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr, doch blieben sie mehrheitlich positiv. Die Kapazitätsauslastung ist um 0,3 Punkte auf 84,0 Prozent gefallen.

Im Großhandel hat der Geschäftsklimaindex spürbar nachgegeben. Die Großhändler waren nach dem sehr guten Juni nicht mehr ganz so zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen gaben das dritte Mal in Folge nach. Auch im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich eingetrübt. Die Einzelhändler bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage nicht mehr ganz so gut wie im Juni. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf sind sie so skeptisch wie zuletzt vor über einem Jahr.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex nach der leichten Erholung im Vormonat wieder gefallen. Die Beurteilung der aktuellen Lage fiel etwas weniger gut aus als im Juni, verblieb aber auf hohem Niveau. Auch der Optimismus im Hinblick auf die nächsten sechs Monate trübte sich wieder etwas ein.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 07/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Juli 2014 in Kürze: Die geopolitischen Spannungen belasten die deutsche Wirtschaft | 13.08.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 07/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/14
Klima 106,2 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,3 110,7 111,2 110,4 109,7 108,0
Lage 110,1 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,4 114,4 115,2 115,3 114,8 114,8 112,9
Erwartungen 102,5 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,8 108,2 106,3 107,2 106,1 104,8 103,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 07/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/14
Gewerbl. Wirtschaft 5,1 7.8 8,2 7,7 11,3 11,4 13,6 14,8 13,7 14,7 13,2 11,8 8,6
Verarb. Gewerbe 8,0 11,2 12,1 11,2 15,4 15,5 17,7 19,7 19,0 20,1 19,0 15,6 12,4
Bauhauptgewerbe -1,3 -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,3 0,5 -3,6 -3,5 -4,1 -3,7 -5,5
Großhandel -0,2 8,3 5,6 8,1 11,8 9,3 15,3 12,6 10,9 14,3 11,3 12,5 9,3
Einzelhandel 3,0 3,1 6,3 3,6 5,3 4,7 4,2 8,4 8,5 7,6 4,8 8,0 3,8
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/6NDgmsTU

Main Content

Results of the July 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Continues to Fall

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell to 108.0 points in July from 109.7 points last month. This marks the third decrease in succession. Assessments of the current business situation were less favourable than in June. Companies were also less optimistic about future business developments. Geopolitical tensions are taking their toll on the German economy.

In manufacturing the business climate index fell considerably for the third month in succession. Assessments of the current business situation were clearly less favourable. Expectations also continued to deteriorate. The export outlook fell to its lowest level for over a year, but the majority of manufacturers remained positive. Capacity utilisation rates dropped by 0.3 points to 84.0 percent.

In wholesaling the business climate index fell markedly. After a very strong month in June, wholesalers were no longer quite as satisfied with their current business situation. Expectations declined for the third month in succession. The business climate also clouded over considerably in retailing. Retailers’ assessments of their current business situation were no longer quite as favourable as in June. Scepticism regarding future business developments reached its highest level for over 12 months.

In construction the business climate index also fell after last month’s slight recovery. Assessments of the current business situation were somewhat less favourable than in June, but remained at a high level. Contractors were also slightly less optimistic about their six-month business outlook.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 07/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details

Summary of the Results

  1. Ifo Business Survey for July in Brief: Geopolitical Tensions Take Toll on German Economy | Aug 13, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 07/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/14
Climate 106.2 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.3 110.7 111.2 110.4 109.7 108.0
Situation 110.1 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.4 114.4 115.2 115.3 114.8 114.8 112.9
Expectations 102.5 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.8 108.2 106.3 107.2 106.1 104.8 103.4
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 07/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/1407/14
Trade and Industry 5.1 7.8 8.2 7.7 11.3 11.4 13.6 14.8 13.7 14.7 13.2 11.8 8.6
Manufacturing 8.0 11.2 12.1 11.2 15.4 15.5 17.7 19.7 19.0 20.1 19.0 15.6 12.4
Construction -1.3 -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.3 0.5 -3.6 -3.5 -4.1 -3.7 -5.5
Wholesaling -0.2 8.3 5.6 8.1 11.8 9.3 15.3 12.6 10.9 14.3 11.3 12.5 9.3
Retailing 3.0 3.1 6.3 3.6 5.3 4.7 4.2 8.4 8.5 7.6 4.8 8.0 3.8
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/6NDgmsTU