Main Content

ifo Konjunkturtest Juni 2014

ifo Geschäftsklimaindex gefallen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni auf 109,7 Punkte gefallen, von 110,4 im Vormonat. Die aktuelle Geschäftslage wurde unverändert gut bewertet. Jedoch ließ der Optimismus mit Blick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf nach. Die deutsche Wirtschaft befürchtet mögliche Auswirkungen der Krisen in der Ukraine und im Irak.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex deutlich nachgegeben. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage weniger gut als im Mai. Die Erwartungen fielen sogar auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem halben Jahr. Die Exportaussichten der Unternehmen trübten sich zwar deutlich ein, doch blieben sie mehrheitlich optimistisch.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Beurteilung der aktuellen Lage fiel deutlich günstiger aus, nach einem starken Rückgang im Mai. Jedoch blicken die Großhändler nicht mehr ganz so optimistisch in die Zukunft. Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima merklich aufgehellt. Die Beurteilung der aktuellen Lage stieg auf den höchsten Wert seit mehr als zwei Jahren. Auch der Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf hat sich verbessert.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex nach vier Rückgängen in Folge wieder leicht gestiegen. Die Beurteilung der aktuellen Lage ist nahezu unverändert auf hohem Niveau geblieben. Zudem blicken die Baufirmen wieder etwas optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 06/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Juni 2014 in Kürze: Deutsche Wirtschaft befürchtet mögliche Auswirkungen der Krisen in der Ukraine und im Irak | 04.07.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 06/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/14
Klima 105,9 106,1 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,3 110,7 111,2 110,4 109,7
Lage 109,4 110,0 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,5 114,4 115,2 115,3 114,8 114,8
Erwartungen 102,5 102,4 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,9 108,2 106,3 107,3 106,2 104,8
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 06/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/14
Gewerbl. Wirtschaft 4,5 4.9 7,8 8,2 7,7 11,3 11,4 13,6 14,9 13,7 14,8 13,2 11,8
Verarb. Gewerbe 7,9 7,8 11,2 12,1 11,2 15,4 15,5 17,7 19,7 19,1 20,2 19,0 15,7
Bauhauptgewerbe 1,1 -1,4 -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,4 0,5 -3,6 -3,5 -4,0 -3,7
Großhandel -0,8 -0,3 8,3 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3 12,6 10,9 14,4 11,4 12,5
Einzelhandel -1,7 2,8 3,1 6,3 3,6 5,3 4,8 4,3 8,4 8,5 7,7 4,9 8,1
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3cqvfKBzy

Main Content

Results of the June 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Falls

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell to 109.7 points in June from 110.4 points last month. Assessments of the current business situation remained good, but companies were less optimistic about future business developments. The German economy fears the potential impact of the crises in the Ukraine and Iraq.

In manufacturing the business climate index fell considerably. Manufacturers assessed their current business situation as somewhat less favourable than in May. Expectations even fell to their lowest point for over six months. Although the export outlook clouded over considerably, the majority of manufacturers remain optimistic.

In wholesaling the business climate improved. After a sharp drop in May, assessments of the current business situation were far more favourable, but wholesalers are less optimistic about the future. In retailing the business climate brightened considerably. Assessments of the current business situation reached their highest level in over two years. The business outlook also improved.

In construction the business climate index improved slightly after four successive decreases. Assessments of the current business situation remained almost unchanged at a high level. Contractors are also somewhat more optimistic about future business developments.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 06/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of June 2014: German Economy Fears Potential Impact of Crises in the Ukraine and Iraq | Jul 4, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 06/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/14
Climate 105.9 106.1 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.3 110.7 111.2 110.4 109.7
Situation 109.4 110.0 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.5 114.4 115.2 115.3 114.8 114.8
Expectations 102.5 102.4 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.9 108.2 106.3 107.3 106.2 104.8
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 06/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/1406/14
Trade and Industry 4.5 4.9 7.8 8.2 7.7 11.3 11.4 13.6 14.9 13.7 14.8 13.2 11.8
Manufacturing 7.9 7.8 11.2 12.1 11.2 15.4 15.5 17.7 19.7 19.1 20.2 19.0 15.7
Construction 1.1 -1.4 -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.4 0.5 -3.6 -3.5 -4.0 -3.7
Wholesaling -0.8 -0.3 8.3 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3 12.6 10.9 14.4 11.4 12.5
Retailing -1.7 2.8 3.1 6.3 3.6 5.3 4.8 4.3 8.4 8.5 7.7 4.9 8.1
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3cqvfKBzy