Main Content

ifo Konjunkturtest Mai 2014

ifo Geschäftsklimaindex gefallen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai auf 110,4 Punkte gefallen, von 111,2 im Vormonat. Die aktuelle Geschäftslage wurde nicht mehr ganz so gut bewertet wie im April. Die Unternehmen blicken zudem etwas weniger optimistisch auf den weiteren Geschäftsverlauf. Die deutsche Wirtschaft legt eine Verschnaufpause ein.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf hohem Niveau etwas gesunken. Die Bewertung der aktuellen Lage hat sich zwar minimal verbessert. Jedoch blicken die Industriefirmen etwas weniger optimistisch auf den zukünftigen Geschäftsverlauf. Vom Export werden weiterhin verstärkt Impulse erwartet.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex merklich gefallen, nachdem er zuvor im April stark gestiegen war. Während die Bewertung der aktuellen Geschäftslage sich erheblich verschlechterte, sanken die Erwartungen der Unternehmen nur minimal. Auch im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich eingetrübt. Die Einzelhändler waren abermals etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem blicken sie erstmals seit einem halben Jahr per saldo leicht pessimistisch auf die zukünftigen Geschäfte.

Auch im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindex etwas nach. Die Baufirmen waren etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage als im April. Auch der Ausblick auf das zukünftige Baugeschäft trübte sich weiter ein.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 05/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Mai 2014 in Kürze: Deutsche Wirtschaft legt eine Verschnaufpause ein | 04.06.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 05/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/14
Klima 105,7 105,9 106,1 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,3 110,7 111,2 110,4
Lage 110,0 109,4 110,0 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,5 114,4 115,2 115,3 114,8
Erwartungen 101,6 102,5 102,3 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,9 108,2 106,3 107,3 106,2
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 05/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/14
Gewerbl. Wirtschaft 4,2 4.4 4,9 7,8 8,2 7,7 11,3 11,5 13,7 14,9 13,8 14,8 13,2
Verarb. Gewerbe 6,1 7,7 7,8 11,2 12,1 11,2 15,4 15,5 17,7 19,8 19,1 20,2 19,0
Bauhauptgewerbe 1,3 1,0 -1,4 -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,4 0,6 -3,5 -3,5 -4,0
Großhandel 1,8 -0,8 -0,3 8,3 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3 12,6 10,9 14,4 11,4
Einzelhandel 0,4 -1,7 2,9 3,1 6,3 3,6 5,3 4,8 4,3 8,4 8,5 7,7 4,9
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3b8Eaos2w

Main Content

Results of the May 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Falls

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany fell to 110.4 points in May from 111.2 points last month. Assessments of the current business situation were no longer as favourable as in April. Companies are also less optimistic about future business developments. A lull was seen in the German economy in May.

In manufacturing the business climate index fell slightly, but remained at a high level. Although assessments of the current business situation improved marginally, manufacturers are slightly less optimistic about future business developments. Manufacturers continue to expect stronger impulses from exports.

In wholesaling the business climate index fell markedly, after April’s sharp increase. While assessments of the current business situation were clearly less favourable, assessments of the business outlook deteriorated only marginally. In retailing the business climate also clouded over. Retailers were once again slightly less satisfied with their current business situation. For the first time in six months they were also somewhat pessimistic on balance about future business developments.

In construction the business climate index also declined slightly. Contractors were somewhat less satisfied with their current business situation than in April. The six-month business outlook also continued to deteriorate.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 05/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of May 2014: German Economy Catches its Breath | Jun 4, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 05/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/14
Climate 105.7 105.9 106.1 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.3 110.7 111.2 110.4
Situation 110.0 109.4 110.0 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.5 114.4 115.2 115.3 114.8
Expectations 101.6 102.5 102.3 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.9 108.2 106.3 107.3 106.2
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 05/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/1403/1404/1405/14
Trade and Industry 4.2 4.4 4.9 7.8 8.2 7.7 11.3 11.5 13.7 14.9 13.8 14.8 13.2
Manufacturing 6.1 7.7 7.8 11.2 12.1 11.2 15.4 15.5 17.7 19.8 19.1 20.2 19.0
Construction 1.3 1.0 -1.4 -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.4 0.6 -3.5 -3.5 -4.0
Wholesaling 1.8 -0.8 -0.3 8.3 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3 12.6 10.9 14.4 11.4
Retailing 0.4 -1.7 2.9 3.1 6.3 3.6 5.3 4.8 4.3 8.4 8.5 7.7 4.9
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3b8Eaos2w