Main Content

ifo Konjunkturtest Februar 2014

ifo Geschäftsklimaindex ein weiteres Mal gestiegen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Februar weiter gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage ist von den Unternehmen deutlich besser bewertet worden als im Vormonat. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf haben einen kleinen Dämpfer erhalten, bleiben jedoch weiterhin optimistisch ausgerichtet. Die deutsche Wirtschaft behauptet sich in einer wechselhaften Großwetterlage.

Das Geschäftsklima für das Verarbeitende Gewerbe hat sich zum vierten Mal in Folge verbessert. Die Unternehmen sind deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die immer noch zuversichtlichen Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf haben sich leicht abgeschwächt. Die Exportaussichten der Industriefirmen trübten sich zwar deutlich ein, doch blieben sie mehrheitlich optimistisch.

Im Großhandel hat der Geschäftsklimaindex nach dem starken Anstieg im Vormonat etwas nachgegeben. Die Großhändler waren nochmals erheblich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Mit Blick auf die weiteren Aussichten sind sie jedoch nicht mehr ganz so optimistisch. Im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen. Die aktuelle Lage hat sich verbessert und wurde so gut bewertet wie zuletzt im Frühjahr 2012. Auch die Erwartungen an den zukünftigen Geschäftsverlauf haben sich weiter aufgehellt.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex leicht gesunken. Die aktuelle Geschäftslage ist auf einem hohen Niveau als etwas weniger gut beurteilt worden. Ebenso hat der Optimismus im Hinblick auf die nächsten sechs Monate etwas nachgelassen.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 02/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Februar 2014 in Kürze: Deutsche Wirtschaft optimistisch, aber nicht euphorisch | 11.03.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 02/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/14
Klima 107,4 106,7 104,3 105,7 105,9 106,1 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6 111,3
Lage 110,4 110,0 107,2 110,0 109,4 110,0 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,4 114,4
Erwartungen 104,6 103,6 101,4 101,6 102,5 102,3 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,9 108,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 02/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/14
Gewerbl. Wirtschaft 7,5 6.2 1,4 4,1 4,5 4,9 7,8 8,2 7,7 11,3 11,5 13,7 14,9
Verarb. Gewerbe 9,9 8,9 3,3 6,2 7,8 7,8 11,2 12,1 11,3 15,5 15,6 17,8 19,8
Bauhauptgewerbe 6,6 7,1 2,3 1,2 1,1 -1,4 -4,0 -6,0 -5,9 -2,9 1,3 2,5 0,7
Großhandel 6,6 0,1 -5,3 1,8 -0,8 -0,3 8,3 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3 12,6
Einzelhandel -1,6 -0,1 -1,2 0,3 -1,7 2,9 3,1 6,4 3,6 5,3 4,8 4,3 8,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/bzFkrouh

Main Content

Results of the February 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Continues to Rise

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany continued to rise in February. Assessments of the current business situation were significantly better than last month. Expectations regarding future business developments dipped slightly, but remain optimistic. The German economy is holding its own in a changeable global climate.

The business climate in manufacturing improved for the fourth month in succession. Manufacturers are far more satisfied with the current business situation. Their confidence in future business developments weakened slightly, but remained high. Although the export outlook clouded over, the majority of manufacturers remain optimistic.

After last month’s sharp increase, the business climate index in wholesaling decreased slightly. Wholesalers were once again clearly more satisfied with their current business situation. However, they are no longer quite as positive about future developments. In retailing, the business climate index rose significantly. The current business situation improved, with assessments reaching their highest level since spring 2012. Expectations regarding future business developments also continued to brighten.

The business climate index in construction fell slightly. Assessments of the current business situation are less favourable, but remain at a high level. Last month’s optimism regarding the next six months also faded somewhat.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 02/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of February 2014: German Economy Optimistic, but Not Euphoric | Mar 11, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 02/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/14
Climate 107.4 106.7 104.3 105.7 105.9 106.1 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6 111.3
Situation 110.4 110.0 107.2 110.0 109.4 110.0 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.4 114.4
Expectations 104.6 103.6 101.4 101.6 102.5 102.3 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.9 108.3
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 02/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/1402/14
Trade and Industry 7.5 6.2 1.4 4.1 4.5 4.9 7.8 8.2 7.7 11.3 11.5 13.7 14.9
Manufacturing 9.9 8.9 3.3 6.2 7.8 7.8 11.2 12.1 11.3 15.5 15.6 17.8 19.8
Construction 6.6 7.1 2.3 1.2 1.1 -1.4 -4.0 -6.0 -5.9 -2.9 1.3 2.5 0.7
Wholesaling 6.6 0.1 -5.3 1.8 -0.8 -0.3 8.3 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3 12.6
Retailing -1.6 -0.1 -1.2 0.3 -1.7 2.9 3.1 6.4 3.6 5.3 4.8 4.3 8.4
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/bzFkrouh