Main Content

ifo Konjunkturtest Januar 2014

ifo Geschäftsklimaindex erneut gestiegen

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich zum dritten Mal in Folge verbessert. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist auf den höchsten Wert seit Juni 2012 gestiegen. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf waren fast drei Jahre lang nicht mehr so optimistisch wie heute. Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsfroh ins neue Jahr.

Der Geschäftsklimaindex für das Verarbeitende Gewerbe ist erneut gestiegen. Die Industriefirmen haben ihre aktuelle Geschäftslage deutlich besser bewertet. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf, auch aufgrund gestiegener Exporterwartungen, hat der Optimismus merklich zugenommen. Die Kapazitätsauslastung ist um 0,2 Prozentpunkte leicht gestiegen.

Im Großhandel hat der Geschäftsklimaindex deutlich zugelegt. Die Firmen waren erheblich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem stieg der Optimismus bezüglich der Geschäftsaussichten auf ein Zweijahreshoch. Im Einzelhandel hat der Index jedoch etwas nachgegeben. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage wurde wieder etwas zurückgenommen. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf sind hingegen leicht optimistischer ausgefallen.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex erneut gestiegen. Die Baufirmen haben zwar ihre aktuelle Geschäftssituation etwas schlechter beurteilt als im Vormonat. Die Erwartungen haben sich aber deutlich verbessert. Sie liegen sogar über dem Niveau, das vor einem Jahr bekundet wurde. 

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 01/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Januar 2014 in Kürze: Die Wirtschaft startet hoffnungsfroh ins neue Jahr | 05.02.2014 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 01/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/14
Klima 104,2 107,5 106,7 104,3 105,7 105,9 106,1 107,6 107,8 107,5 109,4 109,5 110,6
Lage 108,0 110,5 110,0 107,2 110,0 109,4 110,0 112,0 111,4 111,3 112,3 111,6 112,4
Erwartungen 100,5 104,6 103,6 101,4 101,6 102,5 102,3 103,4 104,4 103,9 106,6 107,4 108,9
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 01/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/14
Gewerbl. Wirtschaft 1,2 7.7 6,2 1,4 4,2 4,5 4,9 7,8 8,2 7,7 11,3 11,4 13,7
Verarb. Gewerbe 2,8 10,1 8,9 3,3 6,2 7,8 7,8 11,2 12,1 11,2 15,4 15,5 17,7
Bauhauptgewerbe -0,6 6,8 7,0 2,3 1,2 1,1 -1,4 -4,1 -6,0 -6,0 -2,9 1,3 2,5
Großhandel -1,9 6,7 0,1 -5,3 1,8 -0,8 -0,3 8,3 5,6 8,1 11,8 9,4 15,3
Einzelhandel -1,1 -1,4 -0,1 -1,2 0,3 -1,6 2,9 3,1 6,4 3,6 5,3 4,7 4,2
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3vivvKWvx

Main Content

Results of the January 2014 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Rises

The Ifo Business Climate for industry and trade in Germany improved for the third time in succession. Assessments of the current business situation rose to their highest level since June 2012. Expectations regarding future business developments reached their most optimistic level in almost three years. The German economy made a promising start to the New Year.

The business climate index in manufacturing continued to rise. Manufacturers assessed their current business situation far more favourably. Optimism about future business developments increased significantly, partly due to better export expectations. Capacity utilisation rates rose slightly by 0.2 percentage points.

The business climate index in wholesaling increased significantly. Wholesalers were far more satisfied with their current business situation. Optimism regarding the business outlook also rose to a two year high. In retailing, by contrast, the index fell slightly primarily due to downward revisions of assessments of the current business situation. Retailers, however, were somewhat more optimistic about future business developments.

The business climate index in construction continued to rise. Although contractors assessed their current business situation as slightly poorer than last month, expectations improved considerably and reached an even higher level than during the same period last year.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 01/2014", ifo Institut, München, 2014 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of January 2014: German Economy Makes a Promising Start to the New Year | Feb 5, 2014 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 01/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/14
Climate 104.2 107.5 106.7 104.3 105.7 105.9 106.1 107.6 107.8 107.5 109.4 109.5 110.6
Situation 108.0 110.5 110.0 107.2 110.0 109.4 110.0 112.0 111.4 111.3 112.3 111.6 112.4
Expectations 100.5 104.6 103.6 101.4 101.6 102.5 102.3 103.4 104.4 103.9 106.6 107.4 108.9
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 01/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/1312/1301/14
Trade and Industry 1.2 7.7 6.2 1.4 4.2 4.5 4.9 7.8 8.2 7.7 11.3 11.4 13.7
Manufacturing 2.8 10.1 8.9 3.3 6.2 7.8 7.8 11.2 12.1 11.2 15.4 15.5 17.7
Construction -0.6 6.8 7.0 2.3 1.2 1.1 -1.4 -4.1 -6.0 -6.0 -2.9 1.3 2.5
Wholesaling -1.9 6.7 0.1 -5.3 1.8 -0.8 -0.3 8.3 5.6 8.1 11.8 9.4 15.3
Retailing -1.1 -1.4 -0.1 -1.2 0.3 -1.6 2.9 3.1 6.4 3.6 5.3 4.7 4.2
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3vivvKWvx