Main Content

ifo Konjunkturtest November 2013

ifo Geschäftsklimaindex verbessert

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist deutlich gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage wird von den Unternehmen wieder besser eingeschätzt. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf sind auf den höchsten Wert seit Frühjahr 2011 gestiegen. Die deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Wintermonate.

Der Geschäftsklimaindikator für das Verarbeitende Gewerbe ist kräftig gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage wird wieder positiver eingeschätzt. Die Erwartungen der Industriefirmen sind merklich optimistischer ausgefallen als noch im Vormonat. Vom Export werden verstärkte Impulse erwartet.

In den beiden Handelsstufen hat sich das Geschäftsklima verbessert. Im Einzelhandel blicken die Unternehmen deutlich optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf, während die aktuelle Geschäftslage weitgehend unverändert geblieben ist. Im Großhandel sind die Unternehmen zufriedener mit der aktuellen Geschäftssituation. Sie schauen zudem mit merklich gestiegener Zuversicht auf die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex nach sieben Rückgängen in Folge wieder deutlich gestiegen. Obwohl die aktuelle Geschäftslage etwas weniger positiv beurteilt worden ist, schauen die Baufirmen erheblich optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf als noch im Vormonat.

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts
 

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 11/2013", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest November 2013 in Kürze | 19.12.2013 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 11/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/13
Klima 101,5 102,5 104,3 107,4 106,7 104,4 105,7 105,9 106,2 107,6 107,8 107,4 109,3
Lage 108,0 107,1 108,1 110,2 109,9 107,3 110,0 109,4 110,1 112,0 111,4 111,3 112,2
Erwartungen 95,3 98,1 100,7 104,6 103,6 101,5 101,6 102,6 102,4 103,3 104,2 103,7 106,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 11/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/13
Gewerbl. Wirtschaft -4,0 -2.0 1,4 7,4 6,1 1,6 4,2 4,6 5,1 7,7 8,1 7,4 11,0
Verarb. Gewerbe -6,3 -2,6 2,9 9,7 8,7 3,5 6,3 7,9 8,1 11,3 12,0 11,0 15,0
Bauhauptgewerbe -7,3 -6,5 -0,1 6,9 7,1 2,6 1,1 1,0 -1,5 -4,2 -6,3 -6,4 -3,3
Großhandel 4,6 3,4 -1,4 6,3 0,0 -5,1 1,9 -0,8 -0,1 7,8 5,4 7,8 11,8
Einzelhandel -0,4 -1,2 -1,1 -1,2 0,0 -1,0 0,2 -1,3 3,1 2,7 6,4 3,3 5,1
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3fML8Qu79

Main Content

Results of the November 2013 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Improves

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany rose significantly. Assessments of the current business situation improved. Firms’ expectations regarding business developments rose to their highest level since spring 2011. The German economy looks ahead to the winter months with confidence.

The business climate indicator in manufacturing rose considerably. Assessments of the current business situation were more positive than last month. Manufacturers’ business expectations were clearly more optimistic and they expect stronger impulses from exports.

The business climate improved at both levels of trade. Retailers were far more optimistic about their future business developments, while assessments of the current business situation remained largely unchanged. In wholesaling firms were more satisfied with their current business situation. They also expressed far greater confidence in future business developments.

After seven consecutive decreases, the business climate index in construction rose considerably. Although assessments of the current business situation are somewhat less positive, contractors are far more optimistic about their future business outlook than last month.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute
 

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 11/2013", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of November 2013 | Dec 19, 2013 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 11/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/13
Climate 101.5 102.5 104.3 107.4 106.7 104.4 105.7 105.9 106.2 107.6 107.8 107.4 109.3
Situation 108.0 107.1 108.1 110.2 109.9 107.3 110.0 109.4 110.1 112.0 111.4 111.3 112.2
Expectations 95.3 98.1 100.7 104.6 103.6 101.5 101.6 102.6 102.4 103.3 104.2 103.7 106.3
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 11/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/1309/1310/1311/13
Trade and Industry -4.0 -2.0 1.4 7.4 6.1 1.6 4.2 4.6 5.1 7.7 8.1 7.4 11.0
Manufacturing -6.3 -2.6 2.9 9.7 8.7 3.5 6.3 7.9 8.1 11.3 12.0 11.0 15.0
Construction -7.3 -6.5 -0.1 6.9 7.1 2.6 1.1 1.0 -1.5 -4.2 -6.3 -6.4 -3.3
Wholesaling 4.6 3.4 -1.4 6.3 0.0 -5.1 1.9 -0.8 -0.1 7.8 5.4 7.8 11.8
Retailing -0.4 -1.2 -1.1 -1.2 0.0 -1.0 0.2 -1.3 3.1 2.7 6.4 3.3 5.1
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3fML8Qu79