Main Content

ifo Konjunkturtest August 2013

ifo Geschäftsklimaindex gestiegen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist erneut gestiegen. Die Unternehmer sind zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der – wenngleich etwas verhaltene – Optimismus mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung hat zugenommen. Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher.

Der Geschäftsklimaindikator für das Verarbeitende Gewerbe ist deutlich gestiegen. Ein höherer Wert wurde zuletzt im April 2012 erreicht. Die aktuelle Geschäftslage ist erheblich besser beurteilt worden als im Vormonat. Auch die Geschäftsaussichten haben sich weiter aufgehellt. Die Firmen erwarten stärkere Impulse vom Exportgeschäft.

Im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex minimal gesunken. Dies ist vor allem auf eine etwas weniger positive Einschätzung der aktuellen Lage zurückzuführen, während sich die Geschäftserwartungen leicht aufgehellt haben. Im Großhandel dagegen hat sich das Geschäftsklima deutlich aufgeklart. Die Großhändler sind merklich zufriedener mit ihrer Geschäftssituation. Die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf sind erstmals seit April 2012 wieder leicht optimistisch.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex gesunken, liegt jedoch weiterhin deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist etwas weniger günstig ausgefallen als im Vormonat. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf sind die Baufirmen zurückhaltender geworden.

Kai Carstensen
Leiter des ifo Zentrums für Konjunkturforschung und Befragungen

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 08/2013 ", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest August 2013 in Kürze | 18.09.2013 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 08/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/13
Klima 102,2 101,4 100,1 101,6 102,5 104,3 107,4 106,7 104,4 105,7 105,9 106,2 107,5
Lage 110,9 110,2 107,3 108,1 107,1 108,1 110,2 109,9 107,3 110,0 109,4 110,1 112,0
Erwartungen 94,1 93,3 93,4 95,4 98,1 100,7 104,6 103,6 101,6 101,6 102,5 102,4 103,3
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 08/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/13
Gewerbl. Wirtschaft -2,7 -4.2 -6,7 -3,9 -2,1 1,4 7,3 6,0 1,5 4,1 4,5 5,0 7,6
Verarb. Gewerbe -1,5 -4,1 -6,9 -6,2 -2,7 2,9 9,6 8,6 3,4 6,2 7,8 7,9 11,1
Bauhauptgewerbe -6,6 -9,9 -11,5 -7,3 -6,5 -0,2 6,9 7,1 2,7 1,1 0,9 -1,5 -4,2
Großhandel -2,9 0,0 -3,2 4,8 3,4 -1,5 6,2 0,0 -5,2 1,8 -0,9 -0,2 7,7
Einzelhandel -5,0 -4,1 -5,7 -0,4 -1,2 -1,1 -1,2 0,0 -1,0 0,2 -1,4 3,0 2,6
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3ApSAmJdh

Main Content

Results of the August 2013 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Rises

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany continued to rise. Companies are more satisfied with their current business situation. Their optimism regarding future business developments – although slightly cautious – also grew. The German economy moved up a gear.

The business climate indicator in manufacturing rose significantly to its highest value since April 2012. Assessments of the current business situation were considerably better than last month. Business expectations also continued to brighten. Firms expect stronger impulses from export business.

The business climate index in retailing edged downwards. This is primarily due to somewhat less positive assessments of the current business situation, while business expectations brightened slightly. In wholesaling, on the other hand, the business climate improved significantly. Wholesalers are far more satisfied with their current business situation. Furthermore, business expectations are positive for the first time since April 2012.

In construction the business climate index fell, but nevertheless remains above its long-term average. Assessments of the current business situation are slightly less favourable than last month. Contractors are more cautious about future business developments.

Kai Carstensen
Director of the Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 08/2013 ", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of August 2013 | Sep 18, 2013 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 08/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/13
Climate 102.2 101.4 100.1 101.6 102.5 104.3 107.4 106.7 104.4 105.7 105.9 106.2 107.5
Situation 110.9 110.2 107.3 108.1 107.1 108.1 110.2 109.9 107.3 110.0 109.4 110.1 112.0
Expectations 94.1 93.3 93.4 95.4 98.1 100.7 104.6 103.6 101.6 101.6 102.5 102.4 103.3
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 08/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/1308/13
Trade and Industry -2.7 -4.2 -6.7 -3.9 -2.1 1.4 7.3 6.0 1.5 4.1 4.5 5.0 7.6
Manufacturing -1.5 -4.1 -6.9 -6.2 -2.7 2.9 9.6 8.6 3.4 6.2 7.8 7.9 11.1
Construction -6.6 -9.9 -11.5 -7.3 -6.5 -0.2 6.9 7.1 2.7 1.1 0.9 -1.5 -4.2
Wholesaling -2.9 0.0 -3.2 4.8 3.4 -1.5 6.2 0.0 -5.2 1.8 -0.9 -0.2 7.7
Retailing -5.0 -4.1 -5.7 -0.4 -1.2 -1.1 -1.2 0.0 -1.0 0.2 -1.4 3.0 2.6
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3ApSAmJdh