Main Content

ifo Konjunkturtest Juli 2013

ifo Geschäftsklimaindex erneut leicht gestiegen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist das dritte Mal in Folge gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage wird positiver als im Vormonat eingeschätzt. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich zwar minimal abgeschwächt, die Unternehmen blicken aber nach wie vor verhalten optimistisch in die Zukunft. Am Konjunkturhimmel zeigen sich nur wenige Wolken.

Der Geschäftsklimaindikator für das Verarbeitende Gewerbe ist leicht gestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage hat sich zum dritten Mal in Folge verbessert. Die Geschäftserwartungen sind ganz leicht gesunken, liegen aber nach wie vor im positiven Bereich. Die Kapazitätsauslastung ist um mehr als einen Prozentpunkt gestiegen. Die Exporterwartungen sind nach dem starken Anstieg im Vormonat wieder etwas zurückgegangen. Die Firmen erwarten jedoch weiterhin expansive Impulse vom Auslandsgeschäft.

In den beiden Handelsstufen ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. Im Einzelhandel sind die Firmen wieder deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen sind auf den höchsten Wert seit April 2012 gestiegen. Auch im Großhandel bewerten die Firmen die Geschäftssituation positiver als im Vormonat. Jedoch nahm die Skepsis mit Blick auf den zukünftigen Geschäftsverlauf zu.

Im Bauhauptgewerbe hat der Geschäftsklimaindikator erneut nachgegeben. Insbesondere die Geschäftserwartungen der Baufirmen sind verhaltener als im Vormonat. Auch die aktuelle Geschäftslage wird etwas weniger positiv eingeschätzt, sie ist aber nach wie vor sehr gut.

Kai Carstensen
Leiter des ifo Zentrums für Konjunkturforschung und Befragungen

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 07/2013", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Juli 2013 in Kürze | 06.08.2013 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 07/1208/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/13
Klima 103,2 102,2 101,4 100,1 101,6 102,5 104,3 107,4 106,7 104,4 105,7 105,9 106,2
Lage 111,5 111,0 110,2 107,3 108,1 107,1 108,1 110,2 109,9 107,3 110,0 109,4 110,1
Erwartungen 95,5 94,2 93,3 93,4 95,4 98,1 100,7 104,6 103,6 101,6 101,6 102,5 102,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 07/1208/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/13
Gewerbl. Wirtschaft -0,8 -2.6 -4,2 -6,7 -3,9 -2,1 1,4 7,3 6,0 1,5 4,1 4,4 4,9
Verarb. Gewerbe -2,2 -1,4 -4,1 -6,9 -6,2 -2,7 2,9 9,6 8,6 3,4 6,2 7,8 7,9
Bauhauptgewerbe -6,5 -6,8 -9,9 -11,5 -7,3 -6,5 -0,2 6,9 7,1 2,7 1,1 1,0 -1,4
Großhandel 4,0 -2,6 0,0 -3,2 4,8 3,4 -1,5 6,2 -0,1 -5,2 1,7 -1,0 -0,3
Einzelhandel 4,8 -5,0 -4,1 -5,7 -0,4 -1,2 -1,2 -1,2 0,0 -1,1 0,1 -1,4 2,9
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3E9D2L3DK

Main Content

Results of the July 2013 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Index Edges Upwards

The Ifo Business Climate Index for industry and trade in Germany rose for the third time in succes-sion. Assessments of the current business situation are more positive than last month. Although the six-month business outlook weakened slightly, firms remain cautiously optimistic with regard to their future business outlook. Conditions in the German economy remain fair.

The business climate indicator in manufacturing rose slightly. Satisfaction with the current business situation increased for the third month in succession. Business expectations declined minimally, but remain positive. Machinery capacity utilisation rose by more than one percentage point. After last month’s sharp increase, export expectations fell somewhat. Firms nevertheless expect expansionary impulses from export business.

The business climate index rose at both levels of trade. In retailing firms are far more satisfied with their current business situation. Expectations reached their highest level since April 2012. Wholesalers also assessed their current business situation more positively than last month. However, they were more sceptical about future business developments.

In construction the business climate indicator continued to fall. Contractors are slightly more cautious about future business developments than last month. They are also somewhat less positive about their current business situation, which nevertheless remains very good.
 

Kai Carstensen
Director of the Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 07/2013", ifo Institut, München, 2013 | Details | PDF Download

Summary of the Results

  1. Results of the Ifo Business Survey (Summary) of July 2013 | Aug 6, 2013 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 07/1208/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/13
Climate 103.2 102.2 101.4 100.1 101.6 102.5 104.3 107.4 106.7 104.4 105.7 105.9 106.2
Situation 111.5 111.0 110.2 107.3 108.1 107.1 108.1 110.2 109.9 107.3 110.0 109.4 110.1
Expectations 95.5 94.2 93.3 93.4 95.4 98.1 100.7 104.6 103.6 101.6 101.6 102.5 102.4
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 07/1208/1209/1210/1211/1212/1201/1302/1303/1304/1305/1306/1307/13
Trade and Industry -0.8 -2.6 -4.2 -6.7 -3.9 -2.1 1.4 7.3 6.0 1.5 4.1 4.4 4.9
Manufacturing -2.2 -1.4 -4.1 -6.9 -6.2 -2.7 2.9 9.6 8.6 3.4 6.2 7.8 7.9
Construction -6.5 -6.8 -9.9 -11.5 -7.3 -6.5 -0.2 6.9 7.1 2.7 1.1 1.0 -1.4
Wholesaling 4.0 -2.6 0.0 -3.2 4.8 3.4 -1.5 6.2 -0.1 -5.2 1.7 -1.0 -0.3
Retailing 4.8 -5.0 -4.1 -5.7 -0.4 -1.2 -1.2 -1.2 0.0 -1.1 0.1 -1.4 2.9
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Contact

Dr. Klaus Wohlrabe

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
Email: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3E9D2L3DK