Main Content

ifo Konjunkturtest Dezember 2012

ifo Geschäftsklima verbessert sich

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist erneut gestiegen. Die Firmen bewerten ihre aktuelle Lage zwar etwas weniger günstig als im Vormonat. Jedoch hat der Pessimismus bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung deutlich abgenommen. Die Unternehmen sind in froher weihnachtlicher Erwartung.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Zwar schätzen die befragten Industriefirmen ihre Lage etwas ungünstiger ein als im Vormonat, doch blicken sie deutlich optimistischer auf die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten. Die Geschäftserwartungen verzeichneten den stärksten Anstieg seit August 2009. Auch die Erwartungen an das Exportgeschäft sind erneut gestiegen.

In den beiden Handelsstufen hat sich der Geschäftsklimaindikator abgeschwächt. Im Groß- wie im Einzelhandel sind die befragten Unternehmer weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage und etwas skeptischer mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Im Bauhauptgewerbe setzte sich der Anstieg des Geschäftsklimaindex im Dezember fort. Während die befragten Baufirmen die aktuelle Lage zurückhaltender beurteilen als noch vor einem Monat, sind sie bezüglich ihrer Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr deutlich optimistischer.  

Hans-Werner Sinn
Präsident des ifo Instituts

Detaillierte Ergebnisse des ifo Konjunkturtests Deutschland

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 12/2012", ifo Institut, München, 2012 | Details | PDF Download

ifo Konjunkturtest in Kürze

  1. ifo Konjunkturtest Dezember 2012 in Kürze | 22.01.2013 | Informationsservice | Details

ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Image ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte)

Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

Image Geschäftslage und -erwartungen nach Wirtschaftsbereichen (Salden)

ifo Konjunkturuhr

Image ifo Konjunkturuhr

Zeitreihen


ifo Geschäftsklima Deutschland (Indexwerte, 2005 = 100, saisonbereinigt)
 12/1101/1202/1203/1204/1205/1206/1207/1208/1209/1210/1211/1212/12
Klima 107,3 108,3 109,6 109,7 109,7 106,7 105,1 103,2 102,3 101,4 100,0 101,4 102,4
Lage 116,8 116,3 117,4 117,3 117,4 113,1 113,8 111,5 111,1 110,2 107,2 108,1 107,1
Erwartungen 98,6 100,9 102,3 102,6 102,6 100,7 97,2 95,5 94,2 93,2 93,2 95,2 97,9
Quelle: ifo Konjunkturtest

ifo Geschäftsklima Deutschland (Salden, saisonbereinigt)
 12/1101/1202/1203/1204/1205/1206/1207/1208/1209/1210/1211/1212/12
Gewerbl. Wirtschaft 7,2 9.2 11,7 11,9 11,9 6,1 3,0 -0,8 -2,5 -4,3 -7,0 -4,1 -2,3
Verarb. Gewerbe 9,1 13,5 14,3 13,9 15,1 10,3 4,7 -2,1 -1,3 -4,3 -7,2 -6,5 -3,1
Bauhauptgewerbe -6,3 -3,6 3,4 2,1 -4,0 -5,3 -4,7 -6,7 -7,0 -10,1 -11,8 -7,5 -6,7
Großhandel 11,2 10,5 14,9 12,7 12,5 7,8 4,8 3,8 -2,2 0,0 -3,2 5,0 3,7
Einzelhandel 5,6 -0,4 3,6 10,5 10,5 -3,8 0,2 5,0 -4,8 -4,1 -5,8 -0,5 -1,4
Quelle: ifo Konjunkturtest

Legende

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. Der Saldowert der gegenwärtigen Geschäftslage ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "gut" und "schlecht", der Saldowert der Erwartungen ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "günstiger" und "ungünstiger". Das Geschäftsklima ist ein transformierter Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Zur Berechnung der Indexwerte werden die transformierten Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2005 normiert.

Kontakt

Dr. Klaus Wohlrabe

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1229
Fax: +49(0)89/9224-1463
E-Mail: wohlrabe @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/4JYMEwZGN

Main Content

Results of the December 2012 Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Improves

The Ifo Business Climate Index for German industry and trade rose again. While companies as-sessed their current business situation as somewhat less favourable than last month, they were considerably less pessimistic about future business developments. As the year draws to a close, German companies are more confident about the future.

In manufacturing the business climate continued to brighten. Companies assessed their current business situation slightly less favourably than last month, but they are far more optimistic about the future than previously. Business expectations showed their sharpest increase since August 2009. Export expectations also continued to improve.

The business climate indicator weakened at both levels of trade. In both wholesaling and retailing survey participants were less satisfied with their current business situation and somewhat more sceptical about future developments.

In construction the business climate index continued to rise in December. While companies were more cautious in their assessments of the current business situation, they were far more optimistic about the next six months.

Hans-Werner Sinn
President of the Ifo Institute

Results of the Ifo Business Survey in Germany in all details (in German)

  1. "ifo Konjunkturperspektiven 12/2012", ifo Institut, München, 2012 | Details | Download

Summary of the Results

  1. ifo Konjunkturtest Dezember 2012 in Kürze | Jan 22, 2013 | Information service | Details

Ifo Business Climate Germany (Index)

Image Ifo Business Climate Germany (Index)

Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Image Business Situation and Expectations by Sector (Balances)

Ifo Business-Cycle Clock

Image Ifo Business-Cycle Clock

Time series


Ifo Business Climate Germany (Index, 2005 = 100, seasonally adjusted)
 12/1101/1202/1203/1204/1205/1206/1207/1208/1209/1210/1211/1212/12
Climate 107.3 108.3 109.6 109.7 109.7 106.7 105.1 103.2 102.3 101.4 100.0 101.4 102.4
Situation 116.8 116.3 117.4 117.3 117.4 113.1 113.8 111.5 111.1 110.2 107.2 108.1 107.1
Expectations 98.6 100.9 102.3 102.6 102.6 100.7 97.2 95.5 94.2 93.2 93.2 95.2 97.9
Source: Ifo Business Survey

Ifo Business Climate Germany (Balances, seasonally adjusted)
 12/1101/1202/1203/1204/1205/1206/1207/1208/1209/1210/1211/1212/12
Trade and Industry 7.2 9.2 11.7 11.9 11.9 6.1 3.0 -0.8 -2.5 -4.3 -7.0 -4.1 -2.3
Manufacturing 9.1 13.5 14.3 13.9 15.1 10.3 4.7 -2.1 -1.3 -4.3 -7.2 -6.5 -3.1
Construction -6.3 -3.6 3.4 2.1 -4.0 -5.3 -4.7 -6.7 -7.0 -10.1 -11.8 -7.5 -6.7
Wholesaling 11.2 10.5 14.9 12.7 12.5 7.8 4.8 3.8 -2.2 0.0 -3.2 5.0 3.7
Retailing 5.6 -0.4 3.6 10.5 10.5 -3.8 0.2 5.0 -4.8 -4.1 -5.8 -0.5 -1.4
Source: Ifo Business Survey

Explanatory note

The Ifo Business Climate Index is based on ca. 7,000 monthly survey responses from firms in manufacturing, construction, wholesaling and retailing. The firms are asked to give their assessments of the current business situation and their expectations for the next six months. They can characterise their situation as “good”, “satisfactory” or “poor” and their business expectations for the next six months as “more favourable”, “unchanged” or “more unfavourable”. The balance value of the current business situation is the difference between the percentages of the responses “good” and “poor”, the balance value of the expectations is the difference between the percentages of the responses “more favourable” and “more unfavourable”. The business climate is a transformed mean of the balances of the business situation and the expectations. For the purpose of calculating the index values, the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.