Main Content

ifo Konjunkturprognose Ostdeutschland und Sachsen

Die Konjunkturbeobachtung gehört seit Gründung der ifo Niederlassung Dresden im Jahr 1993 zu den grundlegenden Forschungsbereichen der Dresdner ifo Mitarbeiter. In den letzten Jahren konnte unter Berücksichtigung der Daten des ifo Konjunkturtests für die neuen Bundesländer und Sachsen ein System zur Konjunkturprognose für die neuen Bundesländer und Sachsen entwickelt werden.
Seit 2001 erstellt die ifo Niederlassung Dresden zweimal im Jahr in Abstimmung mit den Konjunkturforschern des ifo Stammhauses München eine Prognose zur Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Sachsen, ab 2004 auch für Ostdeutschland insgesamt. Diese Prognosen bauen auf den gesamtdeutschen Konjunkturprognosen des ifo Instituts zur Jahresmitte und zum Jahresende auf. Die jeweils aktuelle Prognose wird mit einem Pressegespräch und einer Sitzung des Arbeitskreises „Konjunkturbeobachtung Sachsen“ vorgestellt und in der Zeitschrift ifo Dresden berichtet veröffentlicht.

Letzte Veröffentlichung

  1. ifo Konjunkturprognose für Ostdeutschland und Sachsen 2016/2017 (Dezember 2016)

    Ostdeutsche Wirtschaft bleibt in Schwung, aber internationale Unsicherheit dämpft die Dynamik

    21.12.2016: Die ostdeutsche Wirtschaft befindet sich in einem moderaten Aufschwung. Preisbereinigt dürfte die Wirtschaftsleistung im Jahr 2016 um 1,6 Prozent und im Jahr 2017 um 1,3 Prozent steigen. Im Freistaat Sachsen dürfte das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 1,7 Prozent und im kommenden Jahr um 1,4 Prozent expandieren. Dabei wird die Dynamik von der in den letzten Monaten stark gestiegenen internationalen Unsicherheit gedämpft. Positive Impulse kommen hingegen aus der Binnenwirtschaft, insbesondere von der anhaltend hohen Wohnungsbautätigkeit, der starken Konsumnachfrage der Verbraucher, sowie dem öffentlichen Dienstleistungsbereich. Details

Kontakt

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

ifo Institut
Niederlassung Dresden
Telefon: +49(0)351/26476-17
Fax: +49(0)351/26476-20
E-Mail: ragnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/37XX8LSWV

Main Content

Ifo Economic Forecast: East Germany and Saxony

The monitoring of economic activity has been one of the main tasks of Ifo Dresden since its founding in 1993. In recent years a system for economic forecasting has been developed using data from the Ifo Business Survey in eastern Germany and Saxony.
Twice a year since 2001 Ifo Dresden, in consultation with the business-cycle researchers at the Ifo Institute in Munich, have presented forecasts on the development of the economy and labour market in Saxony and since 2004 for all of eastern Germany. These forecasts are based on Ifo’s summer and winter economic forecasts for all of Germany. The forecasts are presented at a press conference and to the working group Konjunkturbeobachtung Sachsen and published in the journal ifo Dresden berichtet.

Latest release

  1. Ifo Economic Forecast for Eastern Germany and Saxony 2016/2017 (December 2016)

    Eastern German Economy Maintains Momentum, but International Uncertainty Dampens Dynamic

    Dec 21, 2016: The eastern German economy is experiencing a moderate upturn. Price-adjusted economic output will increase by 1.6 percent in 2016 and 1.3 percent in 2017. In the Free State of Saxony price-adjusted gross domestic product is expected to grow by 1.7 percent this year and by 1.4 percent in 2017. The dynamic seen in recent months will nevertheless be curbed by the recent surge in international insecurity. Positive stimuli will come from the domestic economy, and especially from the consistently high level of residential construction activity, and strong consumption demand from both consumers and the public service sector. Details

Contact

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Ifo Institute
Dresden Branch
Phone: +49(0)351/26476-17
Fax: +49(0)351/26476-20
Email: ragnitz @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/37XX8LSWV