Main Content

ifo Konjunkturprognose

Jeweils zur Jahresmitte und zum Jahresende veröffentlicht das ifo Institut eigene Konjunkturprognosen. Im Mittelpunkt steht die Prognose der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Wegen der intensiven Verflechtung der deutschen Volkswirtschaft mit der Weltwirtschaft und insbesondere der europäischen Wirtschaft wird auch die Entwicklung in der europäischen Union und in anderen wichtigen Ländern prognostiziert. Basis der Vorausschätzung ist eine fundierte Analyse der Wirtschaftslage.

Nächste Veröffentlichung der ifo Konjunkturprognose: 16.12.2016 um 09:30 Uhr

Am 16. Dezember 2016 um 09:30 Uhr MEZ wird die ifo Konjunkturprognose im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und zu diesem Zeitpunkt auf der Website zur Verfügung gestellt. weiter lesen Nächste Veröffentlichung der ifo Konjunkturprognose: 16.12.2016 um 09:30 Uhr

Jüngste Veröffentlichung

  1. ifo Konjunkturprognose 16. Juni 2016

    ifo Konjunkturprognose 2016/2017: Aufschwung in Deutschland geht in die zweite Halbzeit

    16.06.2016: Der robuste Aufschwung, in dem sich die deutsche Wirtschaft seit dem Jahr 2014 befindet, wird sich fortsetzen. Das ifo Institut rechnet mit einem Zuwachs des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,8% im laufenden Jahr. Im Jahr 2017 beläuft sich der Anstieg voraussichtlich auf 1,6%. Damit wird sich die Produktionslücke weiter verringern und im nächsten Jahr wohl nahezu geschlossen sein. Details

Information

Evaluation der ifo Konjunkturprognosen

Die Konjunktur lässt sich nicht immer treffsicher prognostizieren. Wie alle Vorhersagen weichen daher auch die Konjunkturprognosen des ifo Instituts in gewissem Umfang von den später veröffentlichten amtlichen Ergebnissen ab. Um Transparenz zu gewährleisten, werden hier die ifo Konjunkturprognosen für das reale Bruttoinlandsprodukt im wiedervereinigten Deutschland seit 1991 dokumentiert und evaluiert. weiter lesen Evaluation der ifo Konjunkturprognosen

ifo Spezialthema: ifo Konjunkturprognose

Mit Konjunkturprognosen wird auf gesamtwirtschaftlicher Ebene die zukünftige Wirtschaftsentwicklung abgeschätzt. Im Mittelpunkt stehen Aussagen über Tempoänderungen und Wendepunkte von ökonomischen Variablen im konjunkturellen Verlauf (Konjunkturzyklus). Konjunkturelle Schwankungen werden an der Entwicklung des vierteljährlichen realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) festgemacht. weiter lesen ifo Spezialthema: ifo Konjunkturprognose


Short URL: www.ifo.de/de/w/3msZAf4mk

Main Content

Ifo Economic Forecast

Twice a year the Ifo Institute publishes the Ifo Economic Forecast on the development of the German and the world economy for the current and the subsequent year. Because of the strong links of the German economy to the world economy and in particular to the European economy, a forecast is also made for the European Union and other important countries. A well-founded analysis of the economic situation is the basis of the forecast.

Next Publication of the Ifo Economic Forecast: 16 December 2016 at 9:30 a.m.

The Ifo Economic Forecast will be presented at 9:30 a.m. CET on 16 December 2016 at a press conference and will be available online at this time. read on Next Publication of the Ifo Economic Forecast: 16 December 2016 at 9:30 a.m.

Latest Forecast

  1. Ifo Economic Forecast 16 June 2016

    Ifo Economic Forecast 2016/2017: Upturn in Germany Enters Second Half

    Jun 16, 2016: The robust upturn seen in the German economy since 2014 will continue. The Ifo Institute expects real gross domestic product to grow by 1.8% this year and by 1.6% in 2017. This would further reduce the output gap, which will almost close next year. Details

Information

Evaluation of Ifo Economic Forecasts

It is not always possible to forecast the business cycle accurately. Like all predictions, the economic forecasts made by the Ifo Institute also vary to some extent from the official statistics published at a later date. In the interests of transparency, this article documents and evaluates Ifo’s economic forecasts of real gross domestic product (GDP) in reunified Germany since 1991. read on Evaluation of Ifo Economic Forecasts

Ifo Policy Issue: Ifo Economic Forecasts

Economic forecasts are estimates of future economic activity in the overall economy, with a focus on the slowing or speeding up as well as the turning points of economic variables in the course of the business cycle. Economic fluctuations are expressed in terms of the development in real quarterly GDP. read on Ifo Policy Issue: Ifo Economic Forecasts


Short URL: www.ifo.de/w/3msZAf4mk