Main Content

Gemeinschaftsdiagnose

Die Gemeinschaftsdiagnose analysiert und prognostiziert die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Die Diagnosen werden zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst, erstellt. Die Prognosen der Gemeinschaftsdiagnose (GD) liefern eine Orientierung für die Projektionen der Bundesregierung. Die GD ist ein gemeinsames Forschungsprojekt mehrerer Wirtschaftsforschungsinstitute. Durch ihre Zusammenarbeit werden die Analyse und die Prognose im Dialog und im Wettstreit mit verschiedenen theoretischen und methodischen Ansätzen bestmöglich fundiert.

Internetveröffentlichung der Gemeinschaftsdiagnose: am 12. April 2017 um 11:00 Uhr MESZ

Am 12. April 2017 um 11 Uhr wird die Gemeinschaftsdiagnose im Rahmen einer Bundespressekonferenz vorgestellt und ab diesem Zeitpunkt auf der Website zur Verfügung gestellt. weiter lesen Internetveröffentlichung der Gemeinschaftsdiagnose: am 12. April 2017 um 11:00 Uhr MESZ

Aktuelle Veröffentlichung

  1. Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2016

    Deutsche Wirtschaft gut ausgelastet – Wirtschaftspolitik neu ausrichten

    29.09.2016: Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem moderaten Aufschwung. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte in diesem Jahr um 1,9 Prozent und im kommenden Jahr um 1,4 Prozent zulegen. Im Jahr 2018 dürfte die Expansionsrate bei 1,6 Prozent liegen. Die gesamtwirtschaftlichen Kapazitäten sind damit im Prognosezeitraum etwas stärker ausgelastet als im langjährigen Mittel. Dennoch sind es derzeit weniger die Unternehmensinvestitionen, die den Aufschwung tragen: Von der Weltkonjunktur gehen nur geringe stimulierende Effekte aus, so dass die Exporte nur moderat steigen; zudem dürften sich in den außerordentlich niedrigen Kapitalmarktzinsen nicht nur die derzeitige Geldpolitik, sondern auch niedrige Wachstumserwartungen widerspiegeln. All dies hemmt die Ausrüstungsinvestitionen. So ist es weiterhin in erster Linie der Konsum, der den Aufschwung trägt. Der private Verbrauch profitiert dabei insbesondere vom anhaltenden Beschäftigungsaufbau, beim öffentlichen Konsum machen sich weiterhin die hohen Aufwendungen zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen bemerkbar. Der Wohnungsbau wird durch die niedrigen Zinsen angeregt. Details

Mitglieder der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin [www.diw.de]
in Kooperation mit:
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), Wien [www.wifo.ac.at/]

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. [www.ifo.de]
in Kooperation mit:
KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich [www.kof.ethz.ch]

Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel [www.ifw-kiel.de]

Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle [www.iwh-halle.de]

Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung [www.rwi-essen.de]
in Kooperation mit:
Institut für Höhere Studien Wien [www.ihs.ac.at]

Kontakt

Prof. Dr. Timo Wollmershäuser

ifo Institut
ifo Zentrum für Konjunkturforschung und Befragungen
Telefon: +49(0)89/9224-1406
Fax: +49(0)89/907795-1406
E-Mail: wollmershaeuser @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/73MPbbsS

Main Content

Joint Economic Forecast

The Joint Economic Forecast analyses and forecasts the economic situation in Germany. The forecasts are conducted twice a year: one forecast is published in spring followed by another in autumn. The Joint Economic Forecasts act as a point of reference fort he forecasts made by the German federal government. The Joint Economic Forecast is a joint research project conducted by several economic research institutes. Their cooperation is characterised by a dialogue between different competing theoretical and methodical approaches, forming the best possible basis for analysis and forecasts.

Next Internet Publication Date of the Joint Economic Forecast: 12 April 2017 11:00 AM CEST

The Joint Economic Forecast will be presented at 11 a.m. CEST on 12 April 2017 at a federal press conference in Berlin and will be available online at this time. read on Next Internet Publication Date of the Joint Economic Forecast: 12 April 2017 11:00 AM CEST

Current publication

  1. Joint Economic Forecast Autumn 2016

    German economy on track – economic policy needs to be realigned

    Sep 29, 2016: The German economy is experiencing a moderate recovery: the GDP is expected to grow by 1.9 percent this year, 1.4 percent next year, and 1.6 percent in 2018. Over the course of the forecast period, capacity utilization will be somewhat higher than the long-term average. Nevertheless, corporate investment’s contribution to the current upswing is minimal: the global economy is generating only minor stimulating effects, which means that exports are only increasing moderately; as well, the extremely low interest rates on the capital market are likely to reflect not only the current monetary policy, but also the low growth expectations. All of these factors are inhibiting equipment investment, and thus consumption continues to be the main growth driver. Private consumption is benefiting from the sustained increase in employment; the high expenditure for housing and integrating the refugees is still having a strong impact on public spending. Residential construction is getting a boost from the low interest rates. Details

Members of the Joint Economic Forecast Project Group

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin [www.diw.de]
in co-operation with:
The Austrian Institute of Economic Research WIFO, Vienna [www.wifo.ac.at]

Ifo Institute – Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich [www.ifo.de]
in co-operation with:
Swiss Institute of Business Cycle Research (KOF), ETH Zurich [www.kof.ethz.ch]

Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel [www.ifw-kiel.de]

Halle Institute for Economic Research (IWH) [www.iwh-halle.de]

RWI Essen [www.rwi-essen.de]
in co-operation with:
Institute for Advanced Studies, Vienna [www.ihs.ac.at]

Contact

Prof. Dr. Timo Wollmershäuser

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1406
Fax: +49(0)89/907795-1406
Email: wollmershaeuser @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/73MPbbsS