Main Content

Lehrmaterial

CESifo lädt Sie ein, bei der Diskussion von wirtschaftswissenschaftlich interessanten Themen über das Internet dabei zu sein. Eine ganze Reihe unserer Veranstaltungen kann als Internet Videos betrachtet werden.

Internet Lectures

CESifo lädt Sie ein, bei der Diskussion von wirtschaftswissenschaftlich interessanten Themen über das Internet dabei zu sein. In unserer Mediathek können eine ganze Reihe bemerkenswerter Veranstaltungen, etwa die Munich Lectures in Economics, sowie verschiedene Seminare, einfach und in voller Länge als Internet Videos betrachtet werden. weiter lesen Internet Lectures

Richard Musgrave Lecture

Im Jahre 2008 haben die CESifo-Gruppe und das International Institute of Public Finance (IIPF) beschlossen, zu Ehren von Richard Musgrave, der sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) begann und Gründungsmitglied von CESifo war, die Richard Musgrave Gastprofessur einzurichten. Damit soll jährlich einer der großen Wissenschaftler im Bereich Finanzwissenschaft geehrt werden. Mit der Preisverleihung verbunden ist die Ernennung zum Distinguished CESifo Fellow.
Der Gewinner des Preises für die Gastprofessur wird in einer formellen Auswahlprozedur auserkoren. Die Entscheidung wird vom Präsidenten und des Vizepräsidenten von IIPF zusammen mit dem Präsident der CESifo-Gruppe getroffen. weiter lesen Richard Musgrave Lecture

Videomitschnitte

Die CESifo Group Munich lädt Sie ein, bei der Diskussion von wirtschaftswissenschaftlich interessanten Themen über das Internet dabei zu sein. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen können einfach und in voller Länge als Internet Videos betrachtet werden. Auch ausgewählte Reden und Vorträge, die von Mitarbeitern oder im Rahmen von Veranstaltungen der CESifo Group gehalten wurden, werden aufgezeichnet. weiter lesen Videomitschnitte

Vortragsreihe mit Videodokumentation

"Das grüne Paradoxon - Thesen zum Klimawandel" von Hans-Werner Sinn

Wir alle sind bestrebt, den Klimawandel aufzuhalten, und strengen uns an, dieses Ziel zu erreichen. Viele Maßnahmen bringen aber nichts, und manche bewirken sogar das Gegenteil dessen, was intendiert wurde. Es droht das grüne Paradoxon. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse der globalen Umweltpolitik durch den Präsidenten des Münchner ifo Instituts, Hans-Werner Sinn.
Sein Buch „Das grüne Paradoxon“ legt den Finger in die Wunde. Der Klimawandel ist eine neue Herausforderung der Menschheit. Sinn analysiert die klimapolitischen Maßnahmen Deutschlands, Europas und anderer Gebiete dieser Erde, um zu prüfen, inwieweit sie dieser Herausforderung gewachsen sind. Dabei stellt er die Ziele der Klimapolitik nicht in Frage, zeigt aber, dass die Instrumente der Politik großenteils unwirksam und kontraproduktiv sind, weil sie wichtige ökonomische Wirkungsmechanismen missachten. Er schließt damit eine Lücke im wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs zur Klimafrage. In einem Zyklus von sechs Vorträgen stellt Sinn sein Buch vor und zeigt, was wir tun müssen, um der Klimapolitik zum Erfolg zu verhelfen. weiter lesen "Das grüne Paradoxon - Thesen zum Klimawandel" von Hans-Werner Sinn

Vortragsreihe mit Videodokumentation

'Ist Deutschland noch zu retten? Thesen zur Zukunft der Republik' von Hans-Werner Sinn

In den sieben Vorträgen befasste sich Hans-Werner Sinn in Anlehnung an sein Buch „Ist Deutschland noch zu retten?“ mit den Grundproblemen der deutschen Wirtschaft. Im Anschluss an die Vorträge wurden die Themen in einem Gespräch mit einem Redakteur des Bayerischen Rundfunks vertieft. Nach Vortrag und Diskussion erhielten die Zuhörer Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Die Reihe wurde vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und in einer Fernsehserie bei BR Alpha ausgestrahlt. weiter lesen 'Ist Deutschland noch zu retten? Thesen zur Zukunft der Republik' von Hans-Werner Sinn


Short URL: www.ifo.de/de/w/3PQ29VYkU

Main Content

Educational Material

CESifo invites you to join our virtual community of economic discussion. The highlights of conferences and events can be watched in full length.

Internet Lectures

CESifo invites you to join our virtual community of economic discussion. In our Media Library the highlights of conferences and events, including the Munich Lectures in Economics, can be watched in full length. read on Internet Lectures

Richard Musgrave Lectures

In 2008, the CESifo Group and the International Institute of Public Finance (IIPF) established the Richard Musgrave Visiting Professorship, to honour the memory of one of Public Finance's greatest scholars. Richard Musgrave began his studies at the University of Munich and was a founding member of CESifo. This annual prize honours an outstanding scholar in the area of Public Finance. With this award the prize winner is also named a Distinguished CESifo Fellow.
The award winner is chosen through a formal selection process by the President and Vice Presidents of IIPF together with the President of the CESifo Group. read on Richard Musgrave Lectures

Videomitschnitte

Die CESifo Group Munich lädt Sie ein, bei der Diskussion von wirtschaftswissenschaftlich interessanten Themen über das Internet dabei zu sein. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen können einfach und in voller Länge als Internet Videos betrachtet werden. Auch ausgewählte Reden und Vorträge, die von Mitarbeitern oder im Rahmen von Veranstaltungen der CESifo Group gehalten wurden, werden aufgezeichnet. read on Videomitschnitte

Lecture series with video documentation

'The Green Paradox - Theses on Climate Change' by Hans-Werner Sinn

We all see the need to slow down climate change and we are trying hard to reach this goal. But many measures are ineffective and in some cases even cause the opposite of their original intention. We are faced with a “green paradox”. This is the result of a comprehensive analysis of global environmental policies by the President of the Munich Ifo Institute, Hans-Werner Sinn.
His book, „Das grüne Paradoxon“ (The Green Paradox), touches on a sore point. Climate change is a new challenge for mankind. Sinn analyses the climate-policy measures in Germany, Europe and other regions of the world to examine the extent to which they are meeting this challenge. He does not question the goals of climate polices but shows that the instruments of these policies are ineffective and to a large extent counter-productive because they disregard important economic mechanisms. With this approach Sinn closes a gap between the scientific and societal discourse on the climate issue. In a series of six lectures, in German, Sinn presents his book and shows what we must do to ensure that climate policies are successful. read on 'The Green Paradox - Theses on Climate Change' by Hans-Werner Sinn

Lecture series with video documentation

'Can Germany Still be Saved? Theses on the Future of the Republic' by Hans-Werner Sinn

In seven lectures Hans-Werner Sinn presented the main problems facing the German economy, as discussed in his book „Ist Deutschland noch zu retten?“. Each lecture was followed by a discussion with an editor from Bavarian Radio and Television.
The lectures were recorded by Bavarian Radio and Television and were broadcasted in television series by BR Alpha. read on 'Can Germany Still be Saved? Theses on the Future of the Republic' by Hans-Werner Sinn


Short URL: www.ifo.de/w/3PQ29VYkU