Main Content

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Das ifo Institut hat insbesondere durch seine über Jahrzehnte hinweg durchgeführten Unternehmensbefragungen einen umfangreichen Fundus an Daten aufgebaut und verfügt über große Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten. Ob bei den postalisch durchgeführten Befragungen, den Online-Befragungen oder den Online-Bestellungen mittels des Internet-Portals der CESifo-Gruppe: Bei jedwedem Umgang mit personenbezogenen Daten werden hohe Anforderungen hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit gestellt.

Personenbezogene Daten werden auf unserer Webseite und in unseren Datenbanken nur im notwendigen Umfang erhoben. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Der gesetzliche Datenschutz ist stets voll gewährleistet.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Personenbezogene Daten

Für die Nutzung unserer Websites und Datenbanken ist es grundsätzlich nicht erforderlich, personenbezogene Daten anzugeben. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen, Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können. Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig oder automatisiert zur Verfügung stellen.

Mit Ihrem Zugriff auf Websites und Datenbanken der CESifo Gruppe werden vom Webserver standardmäßig Verbindungsdaten, die Ihr Browser an uns übermittelt, erfasst und gespeichert. Hierzu gehören z.B. die IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Zugriffsmethode und -status und der Name der angeforderten Datei. Diese Daten werden von Mitarbeitern der CESifo Gruppe ausschließlich für eigene statistische Zwecke in anonymisierter Form ausgewertet .und anschließend gelöscht.

Darüber hinaus gehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur erfasst, wenn Sie uns diese Angaben mitteilen, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Anmeldung zur einer unserer Veranstaltungen oder einer Bestellung. Ihre Angaben werden von uns ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellungen oder Anmeldungen verwendet. Wenn Sie die Bestellfunktion in der Website nutzen, erklären Sie sich mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck einverstanden (AGB).

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Dies gilt zum Beispiel für Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das für die Bestellabwicklung erforderliche Minimum.

Bei der Teilnahme an unseren Unternehmensbefragungen werden andere Arten personenbezogener Daten erfasst wie z.B. Firmendaten und Antworten der Teilnehmer. Das ifo Institut speichert und bearbeitet diese Daten ausschließlich für die Produktion der Befragungsergebnisse (z.B. ifo Geschäftsklimaindex) sowie für Forschungszwecke. Die erfassten Befragungsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie werden lediglich in aggregierter Form als Durchschnittswerte einzelner Branchen und Sektoren ohne Nennung von Firmendaten der befragten Unternehmen oder Unternehmensteile veröffentlicht.

Sicherheit

Für Online-Bestellungen wird im Shop ein ausgereiftes Sicherheitssystem für die Übertragung und Speicherung aller kundenbezogenen Informationen verwendet. Die Secure Sockets Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt Ihre gesamten persönlichen Daten einschließlich der Bestellung. Die von Ihnen eingegeben Daten werden in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann. Wenn Sie mit einem sicherheitsfähigen Browser arbeiten, können Ihre Bestelldaten bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden. Alle heute üblichen Browser unterstützen SSL.

Das Zusammenstellen der gewünschten Artikel im Warenkorb unterliegt noch nicht der SSL-Verschlüsselung. Bei der Registrierung (Login) werden ihre persönlichen Angaben (z.B. Rechnungsanschrift und Versandwunsch) verschlüsselt übertragen. Neue Eingaben oder Änderungen werden immer dann sicher an den Server übertragen, wenn Sie dies durch Betätigen eines entsprechenden Buttons auslösen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ihren Warenkorb ändern möchten, z.B. Artikel hinzufügen oder herausnehmen, verlassen Sie die sichere Übertragung. Ihre persönlichen Daten werden erst wieder mit dem Warenkorb kombiniert, wenn Sie mit der Bestellung fortfahren wollen und sich erneut identifizieren.

Die Umfrageteilnahme wird ebenfalls mit SSL verschlüsselt. Dies gilt sowohl für die Anmeldung als auch für die Übertragung und Speicherung der Umfrageantworten. Durch die von uns verwendete Software werden keine Informationen dauerhaft auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt. Allerdings ist es für die Steuerung der Oberfläche notwendig, ein Cookie zu setzen, das jedoch nach Ihrem Besuch in unseren Datenbanken wieder gelöscht wird.

Steuerung der Website und Datenbanken

Websites und Datenbanken der CESifo Gruppe können mit den gängigen Browsern (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera) aufgerufen werden. Um die volle Funktionalität von Websites und Datenbanken ausnutzen zu können, müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“ und werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Die Übermittlung von Login-Informationen, Bestellinformationen und des Fragebogen-Formulars unserer Online-Umfragen erfolgt SSL-geschützt. Hierzu müssen Cookies, JavaScript und SSL aktiviert sein.

Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage hin werden Sie von uns darüber informiert, welche Daten wir über Ihre Person (z.B. Name, Adresse) gespeichert haben.

Datenschutzbeauftragte

Angela Wagner

ifo Institut
Personal und Weiterbildung
Telefon: +49(0)89/9224-1416
Fax: +49(0)89/907795-1416
E-Mail: wagner.a @ ifo.de
Website

Ansprechpartnerin

Silvia Martsch

ifo Institut
Presse, Redaktion, Konferenzen
Telefon: +49(0)89/9224-1399
Fax: +49(0)89/907795-1399
E-Mail: martsch @ ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/de/w/3Qm7MB8R9

Main Content

Privacy Policy and Data Protection

Data protection statement

The Ifo Institute has accumulated an enormous wealth of data and acquired extensive experience in handling sensitive data thanks particularly to the company surveys it has carried out for decades. High standards in terms of data protection and security are met whenever handling personal data, be this in relation to surveys conducted by post, online surveys or orders placed online via the CESIfo Group’s internet portal.

Personal data is only stored on our website and in our databases to the extent that is necessary. Such data is treated as strictly confidential. Legal data protection requirements are fully complied with at all times.

The following statement offers an overview of how protection is guaranteed, the type of data collected and the purpose for which such data is stored.

Personal data

It is not basically necessary to provide personal data in order to use our website and databases. In certain cases, however, we do request our users’ name, address and additional information to enable us to provide the service requested. We only store and process data made available to us voluntarily or automatically.

When you access the websites and databases of the CESifo Group our webserver processes and stores the traffic data that is standardly transmitted from your browser. Such data includes, for example, the IP address, date, time, access method/status and name of the file accessed. This data is used by CESifo Group staff exclusively for their own statistical purposes, it is assessed anonymously and is subsequently deleted.

Additional personal data such as your name, address, telephone number or email address is only collected if you give us this information e.g. in the context of registering, signing up for one of our events or by placing an order. We exclusively use this information to process your orders or registrations. Whenever you use the ordering function on our website, you must agree to the storage and use of your data for this purpose (General Business Conditions).

Your personal data is not forwarded to a third party unless this is required in order to handle the contract. This applies, for example, to service partners who require information to complete an order (for example, the shipping company contracted to deliver the product and the credit institution responsible for handling payment). In these cases the scope of the data transmitted is limited to the bare minimum required to complete the order.

Other forms of personal data are collected from participants in our company surveys like, for example, company data and the participant’s responses. The Ifo Institute stores and processes this data exclusively to produce survey results (like the results of the Ifo Business Climate Index, for instance) and for research purposes. The survey data collected are not passed on to third parties. They are merely published in an aggregate form as average values for individual branches and sectors without any naming of the company or corporate department surveyed that has provided the data.

Security

A technically mature security system is used to transmit and store all customer-related information gathered for online orders. Secure Sockets Layer technology (SSL) is used to encode all of your personal data, including your order information. The data that you input is transformed into a code that can be securely transmitted via the internet. If you work with a security enabled browser, your order data cannot be read on the internet by any unauthorised persons. All of today’s widely used browsers support SSL.

The collection of articles that you wish to purchase in a shopping cart is not subject to SSL encoding. On registration (login) your personal information (like your billing address and dispatch wishes) are transmitted on an encoded basis. New inputs or changes are safely transmitted to the server only if you trigger this process by pressing a button to this end. If you wish to modify the contents of your shopping basket at a later point in time by adding or taking out articles, for example, then data transmission is not secure. Your personal data are not combined with the shopping cart until you wish to continue with your order and identify yourself once again.

Survey participation is also encoded with SSL. This applies both to the registration of and the transmission and storage of survey responses. Our software does not store any information permanently on your computer’s hard disk. To control the interface, however, it is necessary to set a cookie that is deleted once your visit is over.

Website and database control

The websites and databases of the CESifo Group can be accessed using popular browsers (e.g. Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera). Cookies and JavaScript must be activated in order to exploit the full functionality of our websites and databases. Cookies are small text files that are stored on your computer and by your browser. Most of the cookies that we use are so-called “session cookies” and are automatically deleted once you leave our website or database. The transmission of login information, order information and questionnaires for our online surveys is protected via SSL. Cookies, JavaScript and SSL must be activated to this end. 

Right of access

We can provide information on your personal data that we are holding (e.g. your name and address) at your written request.

 

Data protection officer

Marina Bohachova

Ifo Institute
Ifo Center for Business Cycle Analysis and Surveys
Phone: +49(0)89/9224-1311
Fax: +49(0)89/985369
Email: bohachova@ifo.de
Website

Ansprechpartnerin

Silvia Martsch

Ifo Institute
Press, Publications, Conferences
Phone: +49(0)89/9224-1399
Fax: +49(0)89/907795-1399
Email: martsch@ifo.de
Website


Short URL: www.ifo.de/w/3Qm7MB8R9