Main Content

ifo Institut

ifo Dresden

Hauptaufgaben

Die vom ifo Institut im Jahr 1993 gegründete Niederlassung Dresden betreibt empirische Wirtschaftsforschung, die an den besonderen Belangen der neuen Bundesländer und insbesondere des Freistaates Sachsen ausgerichtet ist. Ifo Dresden erstellt wirtschaftswissenschaftliche Analysen, die sich mit der Bewältigung des Systemwandels und der Wirtschaftsentwicklung in Ostdeutschland, speziell im Freistaat Sachsen, und in den EU-Erweiterungsländern befassen. Gleichzeitig bietet ifo Dresden wirtschaftspolitische Beratung an und ist Begegnungsstätte für Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer.

Forschungsgebiete

  • Konjunktur und Wachstum in Sachsen und den neuen Bundesländern
  • Humankapital, Strukturwandel und die Position Sachsens und der neuen Bundesländer im Standortwettbewerb
  • Arbeitsmarkt und Sozialpolitik in Sachsen und den neuen Bundesländern
  • Einbettung Sachsens und der anderen neuen Länder in die internationale Arbeitsteilung (insbesondere mit den Staaten Ost- und Mitteleuropas)
  • Öffentliche Finanzen und Wirtschaftsförderung in Sachsen und den neuen Bundesländern

25 Jahre Deutsche Einheit

Im Jahr 2015 jährt sich die politische Wiedervereinigung Deutschlands zum 25. Mal. Die Niederlassung Dresden des ifo Instituts, die sich schwerpunktmäßig mit der wirtschaftlichen Entwicklung der ostdeutschen Bundesländer beschäftigt, veranstaltet deshalb im Oktober 2015 eine Tagung zu diesem Thema. 

20 Jahre ifo Dresden

Am 23. September 2013 wurde die ifo-Niederlassung Dresden 20 Jahre alt. ifo Dresden blickt auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte empirischer Wirtschaftsforschung zurück. Die Dresdner Wissenschaftler haben sich in der Forschungslandschaft fest etabliert, ihre Expertise und ihr Know-how vor allem im Bereich der ostdeutschen Wirtschaftsentwicklung werden sowohl innerhalb der Ökonomenzunft als auch in der Politik hoch geschätzt.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, veranstaltete das Institut am 9. Oktober 2013 die Tagung „Reformoptionen des bundesstaatlichen Finanzausgleichs“, bei der die Mängel des Finanzausgleichsystems herausgearbeitet und Vorschläge zur Reform des Länderfinanzausgleichs diskutiert werden. 

Publikationen

Die Zeitschrift ifo Dresden berichtet wird seit 1994 von der ifo Niederlassung Dresden herausgegeben und erscheint alle zwei Monate. Hier publizieren Wissenschaftler von ifo Dresden und externe Gastautoren ihre aktuellen Forschungsergebnisse zur ökonomischen Situation in den neuen Bundesländern für eine breite Leserschaft in Politik, Wirtschaft und Forschung.

Die Forschungsergebnisse aus umfassenden Projekten werden in der Schriftenreihe ifo Dresden Studien herausgegeben. Die Titel der einzelnen Bände zeichnen das Spektrum der wirtschaftswissenschaftlichen Themen nach, die im Rahmen von Forschungsprojekten in der Niederlassung bearbeitet wurden.


Short URL: www.ifo.de/de/w/3tSM5bGL2

Main Content

Ifo Institute

Ifo Branch Dresden

Main tasks

Ifo Institute’s Dresden Branch, founded in 1993, conducts theoretical and empirical economic research. Ifo Dresden’s studies focus on the economic transition process and economic development of Saxony’s and East Germany’s economy, but also on the situation of the eastern EU-accession countries. Moreover, ifo Dresden offers economic policy consulting services and serves as a forum for scientists, politicians and entrepreneurs.

Fields of research

  • Business cycles and growth in Saxony and eastern Germany
  • Human capital, structural change and Saxony’s/eastern Germany’s position in the competition for the most attractive industrial locations
  • Labour market and social policy in Saxony and Eastern Germany
  • Integration of Saxony and the other new federal states in the international division of labour (especially with Central and Eastern Europe)
  • Public finance and business development in Saxony and the new federal states

20th Anniversary of Ifo Dresden

On 23 September 2013 the Dresden Branch of the Ifo Institute celebrated its 20th anniversary. Ifo Dresden can look back at two successful decades of empirical economic research. The Dresden researchers have strongly established themselves in the research landscape, and their expertise and know-how, especially in the field of Eastern German economic development, is highly valued by both economists and politicians.

To mark this anniversary, the Institute organised a conference entitled: "Reform options for federal fiscal equalisation" on 9 October 2013, which identified the deficits of the fiscal equalisation system and discussed proposals to reform fiscal equalization between the Länder. 

Publications

Since 1994 ifo Dresden publishes the journal ifo Dresden berichtet (6 issues per year). In this periodical ifo Dresden’s researchers as well as guest writers publish the results of their analyses of the economic situation of Eastern Germany.

Results of comprehensive research projects are published in the book series ifo Dresden Studien. The titles of the issues give a reasonably full account of the research profile of the ifo Dresden Branch.