Jg. 2, Nr. 6, Juni 2006

Inhalt

 

 
Aktuelles  

Grünes Licht für die Förderung und die Rückumwandlung zum Forschungsinstitut
Das ifo Institut zählt in der laufenden Evaluierungsrunde zu den Gewinnern: In seiner am 14. Juni 2006 verabschiedeten Stellungnahme schloss sich der Senat der Leibniz-Gemeinschaft der Bewertung der international besetzten Evaluierungskommission an, die das ifo Institut im Oktober vergangenen Jahres besucht hatte. Zu dem für das ifo Institut ausgezeichneten Votum des Senats nahmen Prof. Sinn und der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Erwin Huber, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 21. Juni 2006, ausführlich Stellung. Minister Huber gratulierte dem ifo Institut für die hervorragende Bewertung und sagte dem Institut auch für die Zukunft die volle Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung zu. mehr...

 
ifo Konjunkturprognose 2006/2007: Aufschwung setzt sich fort
Die Konjunktur in Deutschland zeigt sich zur Jahresmitte 2006 gut in Form. Das hervorragende ifo Geschäftsklima indiziert, dass der Aufschwung der deutschen Wirtschaft beträchtlich an Breite gewonnen hat. Ingesamt wird das reale Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 1,8% expandieren; nach Ausschaltung der im Vergleich zu 2005 geringeren Zahl an Arbeitstagen um 2%. mehr...
 
 
ifo Geschäftsklima gestiegen
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juni gestiegen, nachdem er im Vormonat etwas zurückgefallen war.
mehr...
   
ifo Geschäftsklima Dienstleistungen leicht abgekühlt
Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands ist im Juni gesunken, nachdem er bereits im Vormonat geringfügig zurückgegangen war.
mehr...

Forschungsergebnisse aus dem ifo Institut
Weiterhin unterschiedliche konjunkturelle Entwicklung innerhalb des Euroraums
Auch nach mehr als sieben Jahren nach der Vollendung der Europäischen Währungsunion weisen die Mitgliedsländer unterschiedliche konjunkturelle Entwicklungen auf - wie die Analyse der realwirtschaftlichen Daten zeigt.
mehr...
 
 
Ostdeutsche Industrie: 2006 zweistelliges Investitionswachstum geplant
Nach den neuen Ergebnissen des ifo Investitionstests "Neue Bundesländer" wollen die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in den neuen Bundesländern dieses Jahr - nach einem deutlichen Rückgang im Jahr 2005 - etwa 7½ Mrd. EUR investieren. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2005 von 12 Prozent. mehr...
 
 
Vermögensblasen im internationalen Vergleich
Das ifo Institut widerspricht in einer neuen Studie der weit verbreiteten Auffassung, dass in Deutschland der Zusammenhang zwischen Aktienkursen und der Konjunktur aufgrund der geringen Aktienmarktkapitalisierung und des relativ geringen Aktienvermögens der privaten Haushalte vergleichsweise schwach ist.
mehr...
   
Erhöhung des Spitzensteuersatzes verteilungspolitisch zweifelhaft
Die geplante Erhöhung des Spitzensteuersatzes der Einkommensteuer um 3 Prozentpunkte ist aus Sicht des ifo Instituts zu kritisieren. In ihrer Stellungnahme anlässlich der am 1. Juni stattgefundenen Anhörung des Finanzausschusses zum Gesetzentwurf für ein Steueränderungsgesetz 2007 sehen Thiess Büttner und Rüdiger Parsche vom ifo Institut in der Steuererhöhung vor allem ein Signal, dass Deutschland den vor Jahren eingeschlagenen Weg zu niedrigeren Steuersätzen aufgibt.
mehr...
 

Publikationen
ifo
 

ifo Standpunkt 75
Ein Anzug vom Schreiner?
ifo-Präsident Hans-Werner Sinn zu den Kombilohnvorschlägen der CDU/CSU.
mehr...

 
 
ifo Forschungsbericht Nr. 30
Ökonomische Auswirkungen umweltpolitischer Regulierungen
Die Studie, die im Auftrag des Umweltbundesamts erstellt wurde, gibt Anstöße für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Projekt "Neue Techniken für den integrierten, medienübergreifenden Umweltschutz". Den Hintergrund für die Studie bildet die Richtlinie 96/61/EG über die integrierte Vermeidung und Verminderung von Umweltverschmutzungen (IVU-Richtlinie), die ein wichtiges Instrument der Europäischen Union für die schrittweise Harmonisierung der Genehmigungsverfahren und -bedingungen von großen Industrieanlagen in den Mitgliedstaaten darstellt. mehr...
 

Besteuerungsanreize in den deutschen Kommunalfinanzen
Die vorliegende Studie analysiert die Besteuerungsanreize im System der deutschen Kommunalfinanzen. Untersucht werden dabei in einem theoretischen Teil die Auswirkungen der deutschen föderalen Interdependenz auf die Besteuerungsanreize der deutschen Kommunen.
mehr...

 
 
ifo Jahresbericht 2005
Anlässlich der 57. ifo Jahresversammlung, die am 29. Juni 2006 in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München, stattfand, wurde der ifo Jahresbericht 2005 vorgestellt. Ein vollständiges Exemplar kann unter http://www.cesifo-group.de/link/_ifo_jahresbericht_2005 heruntergeladen werden.
 
ifo Veröffentlichungsverzeichnis 2006
Das aktuelle ifo Veröffentlichungsverzeichnis (Stand: Juni 2006) ist erschienen und kann beim ifo Institut unter ifo@ifo.de angefordert werden.
 
 
Im Juni erschienen:
 
ifo Schnelldienst 11/2006 u.a. mit Beiträgen zu den Inflationsraten im Euroraum, Bankenreform, Föderalismusreform. mehr...  
 
ifo Dresden berichtet 3/2006 mit dem Themenschwerpunkt: Probleme demographischer Projektionen. mehr...  
 

CESifo


 

Robert Fenge und Volker Meier, "Subsidies for Wages and Infrastructure: How to Restrain Undesired Immigration", CESifo Working Paper No. 1741, Juni 2006. mehr...

 
 
Christian Holzner, Volker Meier und Martin Werding, "Workfare, Monitoring and Efficiency Wages", CESifo Working Paper No. 1749, Juni 2006. mehr...  
 
Robert Fenge und Jakob von Weizsäcker, "Mixing Bismarck and Child Pension Systems: An Optimum Taxation Approach", CESifo Working Paper No. 1751, Juni 2006. mehr...  
 

Externe Publikationen


 
Bettina Becker, The determinants of investment in research and development in a panel of UK manufacturing industries, PhD Thesis, Birkbeck College, University of London, London 2006.  
 
Michael Berlemann (mit Jörg Elzemann), "Are Expectations on Inflation and Election Outcomes Connected? An Empirical Analysis", Economics Letters 91, 2006, 354-359.  
 
Thiess Büttner, "Demographischer Wandel und regionale Arbeitsmärkte", in: Paul Gans und Thiess Büttner (Hrsg.), Demographische Trends in Deutschland: Folgen für Städte und Regionen, Akademie für Raumforschung und Landeskunde, Hannover 2006, 56-64.  
 
Meinhard Knoche, "Coaching im eigenen Team", in: Holger Beitz (Hrsg.), Praxishandbuch Leiten-Führen-Motivieren - Das Handbuch für den Vorgesetzten, Verlag Dt. Wirtschaft, 2006, 35-ff.  

Veranstaltungen

Münchner Seminare
Die Veranstaltungsreihe wird am 10. Juli 2006 mit dem Vortrag von Martin Hüfner fortgesetzt. Er wird sich mit den Chancen Europas im Wettbewerb mit Asien und Amerika befassen.
mehr...

 
 
57. Jahresversammlung des ifo Instituts
Am 29. Juni 2006 fand die 57. ifo Jahresversammlung in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Nach den Begrüßungsworten des Präsidenten der Ludwig-Maximilians-Universität, Bernd Huber, und des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Erwin Huber, stellte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die neue ifo Konjunkturprognose vor und widmete einen großen Teil seiner Rede den Themen Beschäftigung und Kombilöhne. Im Anschluss daran hielt der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, den Festvortrag "Further Integrating Euro Area Economies: Some Reflections". Der Vortrag leitete zu einem weiteren Höhepunkt, und zugleich dem Abschluss der Veranstaltung, der hochrangig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "Jobs für Deutschland" über. Diskussionsteilnehmer waren - neben Minister Huber und Prof. Sinn - Prof. Michael Burda, Prof. Ingolf Deubel, Prof. Wolfgang Franz und Prof. Georg Milbradt. Moderiert wurde die Diskussion von Nikolaus Piper von der Süddeutschen Zeitung. mehr...
 

CESifo Venice Summer Institute 2006
Vom 17. bis 22. Juli 2006 findet zum siebten Mal auf der Insel San Servolo das CESifo Venice Summer Institute statt mit Veranstaltungen zu Kapitaleinkommensbesteuerung, Mikroökonomie von Institutionen, Regionalhandel und Kooperationsvereinbarungen.
mehr...

 

Personalien
Preise für ifo-Mitarbeiter
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Preis der Gesellschaft zur Förderung des wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo Instituts) e.V. verliehen. Er ging an Wolfgang Ochel für seine Arbeit "Unemployment in the OECD since the 1960s. What do We Know?", die er zusammen mit Stephen Nickel und Luca Nunziaza verfasst hat und die im "The Economic Journal" veröffentlicht wurde. Dieser Preis wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der empirischen Wirtschaftsforschung verliehen. Der Preis des ifo Instituts für besondere Erfolge im Management von Drittmittelprojekten wurde nicht vergeben. Auch in diesem Jahr erhielten einige ifo-Mitarbeiter Sonderpreise. Für ihren besonderen Einsatz während der Vorbereitung der Evaluierung wurden Christina Birnbaum, Wolfgang Fehlner, Dr. Robert Koll, Dr. Paul Kremmel, Manfred Liedtke, Matthias Mühlburger, Gerhard Niedermeier, Julio Saavedra, Jasmin Tschauth, Elsita Walter, Klaus Wohlrabe und Markus Zimmer ausgezeichnet. Ihnen ist vor allen Dingen die hervorragende Präsentation des ifo Instituts und die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Begehung zu verdanken. Zuletzt sprach Prof. Sinn, seinem Vorstandskollegen, Meinhard Knoche, seinen besonderen Dank für dessen unermüdliches Engagement für das ifo Institut aus. Im Anschluss an die Preisverleihung hatten die Gäste Gelegenheit, sich im Gespräch mit Mitarbeitern des ifo Instituts über die Forschungsprojekte und Serviceleistungen zu informieren.

ifo in den Medien
"Alte Ideologien"
Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn über PISA. In: Oberbayerische Schulzeitung, 3. Juni 2006.
mehr...
 
 
"Mühevoller Weg"
Interview mit Gebhard Flaig zur konjunkturellen Lage in Deutschland. In: GELDidee, 7. Juni 2006.
mehr...
 
 
"Ein Glück, daß die Kanzlerin uns nicht entlassen oder verkaufen kann"
Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn über die Lage in Deutschland. In: Bild, 22. Juni 2006.
mehr...
 


Termine
  • 13. Juli 2006: Euro-zone Economic Outlook
  • 17.-22. Juli 2006: Venice Summer Institute 2006, San Servolo
  • 26. Juli 2006: ifo Geschäftsklimaindex
  • 24. August 2006: ifo Geschäftsklimaindex
  • 26. Oktober 2006: ifo Branchen-Dialog, IHK-Akademie München

Kundenservice

Der ifo Newsletter ist ein kostenloser Service und informiert Sie monatlich per E-Mail über neue Forschungsergebnisse, Publikationen, Veranstaltungen und vieles mehr aus dem ifo Institut.
Sie haben die Wahl zwischen der Ihnen hier vorliegenden Version in HTML oder als pdf.


AbonnierenAbmelden  | Feedback

Besuchen Sie uns unter www.ifo.de

ISSN 1860-4765
Copyright © ifo Institut für Wirtschaftsforschung 2006.

Herausgeber: ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München,
Poschingerstraße 5, 81679 München, Telefon: +49 (89) 9224-0, Fax: +49 (89) 985369;
E-Mail:newsletter@ifo.de;
Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet.
Redaktion: Dr. Marga Jennewein, Annette Marquardt.