Jg. 2, Nr. 7, Juli 2006

Inhalt

 

 
Aktuelles  
ifo Geschäftsklima abgeschwächt
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Juli etwas nachgegeben, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Die befragten Unternehmen zeigten sich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate schätzten sie weniger optimistisch ein als im Vormonat.
mehr...
 
ifo Geschäftsklima Dienstleistungen gesunken
Das ifo Geschäftsklima im Dienstleistungsgewerbe Deutschlands hat sich im Juli erneut leicht abgekühlt.
mehr...
 
 
Neu in der DICE Datenbank
In der Datenbank finden sich neue Übersichten zu den Themen PISA-Daten zu den Schulleistungen von Migrantenkindern, Arbeitnehmermobilität, demographische Entwicklung. Die Zusammenstellungen geben Auskunft über die institutionellen Bedingungen in den europäischen und weiteren großen Industrieländern.
mehr...

Forschungsergebnisse aus dem ifo Institut
Konjunkturprognose Ostdeutschland und Sachsen 2006/2007
Nach einem leichten Rückgang des ostdeutschen Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2005 (- 0,1%) und einem Rückgang der Zahl der Erwerbstätigen um 1,0% wird die ostdeutsche Wirtschaft (einschließlich Berlin) im laufenden Jahr wieder deutlich zulegen.
mehr...
 
 
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung 25:
Maschinenbau und Elektrotechnik in den neuen EU-Mitgliedsländern

In den neuen EU-Mitgliedstaaten konnten die Unternehmen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik in den vergangenen Jahren trotz eines Anstiegs der Arbeitsproduktivität ihre Preiswettbewerbsfähigkeit nicht verbessern, da die Löhne in vergleichbarer Weise gestiegen sind. mehr...
 
Europas Tiefbau entwickelt sich positiv
In diesem Jahr wird der europäische Tiefbau um 3,3 Prozent wachsen. Diese positive Entwicklung wird sich in den Folgejahren fortsetzen: 2007 und 2008 ist ebenfalls mit einem Wachstum von jeweils rund 3 Prozent zu rechnen. Zu diesem Ergebnis kommen die Prognosen der Euroconstruct-Institute, mit dem Münchner ifo Institut als deutschem Partnerinstitut.
mehr...
Sehen Sie hierzu ein Interview. mehr...
   
Euro-zone Economic Outlook: Binnennachfrage spürbar belebt
Die wirtschaftliche Expansion in der Eurozone verlief im Frühjahr 2006 kräftig. Das Bruttoinlandsprodukt stieg infolge der Belebung des privaten Konsums spürbar.
mehr...

Publikationen
ifo
 

Europäischer Wohnungsbau mit guten Aussichten für 2006
Für das laufende Jahr wird eine Erhöhung des europäischen Bauvolumens um 2,6 Prozent erwartet. Mit diesem zentralen Ergebnis korrigieren die Euroconstruct-Institute ihre frühere Prognose deutlich nach oben.
mehr...

 
 
ifo Investitionstest: Deutliche Belebung im Einzelhandel
Der deutsche Einzelhandel wird nach einer Sonderumfrage des ifo Instituts seine bisherige Investitionszurückhaltung ablegen: Neben einer deutlichen Belebung der Ausrüstungsinvestitionen ist auch mit einem leichten Anstieg der Bauinvestitionen zu rechnen. mehr...
 
 

Gesamtwirtschaftliche Produktion und Preisniveau: Volumenrechnungen im Vergleich
Auf der Grundlage der Entscheidung der EU-Kommission vom 30. November 1998 wurde bei der großen VGR-Revision im vergangenen Frühjahr das Konzept der Vorjahrespreisbasis eingeführt (indirekte Verknüpfung durch einen verketteten Laspeyres-Mengenindex). Aufgrund des Systemwechsels wird die reale BIP-Entwicklung jetzt nicht mehr in Preisen eines konstanten Basisjahres (zuletzt 1995), sondern in Preisen des jeweiligen Vorjahres ausgedrückt. Der Methodenwechsel bei der Preis- und Volumenmessung in den deutschen VGR erfolgte entsprechend internationaler Konventionen und verbindlicher europäischer Rechtsvorschriften. Der Übergang auf die Vorjahrespreisbasis mit einer jährlich wechselnden Gewichtung hat nicht unerhebliche Neuerungen mit sich gebracht. Ein Beitrag im ifo Schnelldienst Nr. 14/2006 zeigt die Konsequenzen des Methodenwechsels für die Messung von Wirtschaftswachstum und gesamtwirtschaftlicher Preisentwicklung auf.

 
 
Im Juli erschienen:
 
ifo Schnelldienst 13/2006 u.a. mit Beiträgen zur Privatisierung der Deutschen Bahn, Selbständigkeit und demographischer Wandel, Biogaserzeugung. mehr...  
 
ifo Schnelldienst 14/2006 u.a. mit Beiträgen zur Zuverlässigkeit der Migrationsstatistik, Gesamtwirtschaftliche Produktion und Preisniveau, ifo Konjunkturtest erstes Halbjahr 2006. mehr...  
 
Florian Baumann, Volker Meier und Martin Werding, "Transferable Ageing Provisions in Individual Health Insurance Contracts", Ifo Working Paper No. 32, Juli 2006. mehr...  
 

CESifo


 

CESifo Economic Studies, Vol. 52, 2/2006. mehr...

 
 
CESifo Forum, Vol. 7, 2/2006, Thema: Energy Security. mehr...  
 
CESifo DICE Report, Vol. 4, 2/2006, Thema: Regulation of the Electricity Market. mehr...  
 

Externe Publikationen


 
Thiess Büttner (mit D. Wildasin), "The Dynamics of Municipal Fiscal Adjustment", Journal of Public Economics 90, 2006, 1115-1132.  
 
Hans-Werner Sinn, Can Germany be Saved? The Malaise of the World's First Welfare State, MIT Press, Cambridge, Mass., 2006.  
 
Hans-Werner Sinn, The Welfare State and the Forces of Globalization, Zelle Jijlstra Lecture, Wassenaar, 2006.  
 
Hans-Werner Sinn und Frank Westermann, "Due ‚Mezzogiorni'", L'industria, 2006, 49-51.  

Veranstaltungen

CES Lectures
Neue verfügbare Videoaufzeichnungen der Gastvorlesung von Marcel Gérard, Katholische Universität Mons (FUCAM), zum Thema "Taxation of Multijurisdictional Firms and the Organization of Taxation in Europe".
mehr...

 
 

57. Jahresversammlung des ifo Instituts
Auch die Vorträge, die auf der ifo Jahresversammlung präsentiert wurden, stehen jetzt als Videoaufzeichnungen auf unserer Homepage zur Verfügung.
Grußworte von Bernd Huber, Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München, und Erwin Huber, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
mehr...
"Konjunktur, Beschäftigung und Kombilöhne", Rede von Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts. mehr...
"Further Integrating Euro Area Economics: Some Reflections", Rede von Jean-Claude Trichet, Präsident der Europäischen Zentralbank. mehr...
"Jobs für Deutschland", Podiumsdiskussion mit Prof. Michael C. Burda, Ph.D., Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Ingolf Deubel, Staatsminister der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz,
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Erwin Huber, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie,
Prof. Dr. Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts. Moderation: Nikolaus Piper, Süddeutsche Zeitung.
mehr...

 

ifo Branchen-Dialog
Der 6. ifo Branchen-Dialog wird am 26. Oktober 2006 in den Räumen der IHK-Akademie München stattfinden. Wie auch die Jahre zuvor, bietet die Veranstaltung zum einen eine Diskussionsplattform für Probleme des konjunkturellen und strukturellen Wirtschaftsgeschehens aus der Sicht von Politik und Wirtschaft. Zum anderen werden die von der Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute vorgezeichneten konjunkturellen Perspektiven auf die Branchenebene umgesetzt und einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Personalien
CESifo Präsenz auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik
Vom 26. bis 29. September 2006 trifft sich der Verein für Socialpolitik in Bayreuth zu seiner Jahrestagung. Thema der Konferenz sind die öffentlichen Investitionen und Infrastrukturleistungen bei knappen Staatsfinanzen. Dieses Jahr stehen die ifo-Wissenschaftler mit 18 Vorträgen im Programm. Außerdem wurden fünf Vorträge von CES-Wissenschaftlern angenommen, so dass die CESifo-Gruppe mit insgesamt 23 Vorträgen vertreten sein wird.
 

ifo in den Medien
"Aufschwung wird über 2007 hinaus anhalten"
Interview mit Hans-Werner Sinn zur deutschen Konjunktur. In: Abendzeitung, 30. Juni 2006.
mehr...
 
 
"Viele Tore"
Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn zur Masseneinwanderung und Sozialstaat. In: WirtschaftsWoche, 3. Juli 2006.
mehr...
 
 
"Wirkungslose Zuschüsse"
Interview mit Hans-Werner Sinn zu Kombilöhnen. In: Financial Times Deutschland, 20. Juli 2006. mehr...
 
 
"Gang auf dem Grat"
Interview mit Gebhard Flaig zu Ölpreis- und Konjunkturentwicklung. In: Die Zeit, 27. Juli 2006.
mehr...
 


Termine
  • 24. August 2006: ifo Geschäftsklimaindex
  • 9.-10. September 2006: Konferenz der European Doctoral Group in Economics "EDGE Jamboree", ifo Institut und Universität München
  • 14.-16. September 2006: IFIR/CESifo Konferenz "New Directions in Fiscal Federalism", Lexington, Kentucky
  • 26. September 2006: ifo Geschäftsklimaindex
  • 19. Oktober 2006: Pressekonferenz zur Gemeinschaftsdiagnose, Berlin
  • 25. Oktober 2006: ifo Geschäftsklimaindex
  • 26. Oktober 2006: ifo Branchen-Dialog, München

Kundenservice

Der ifo Newsletter ist ein kostenloser Service und informiert Sie monatlich per E-Mail über neue Forschungsergebnisse, Publikationen, Veranstaltungen und vieles mehr aus dem ifo Institut.
Sie haben die Wahl zwischen der Ihnen hier vorliegenden Version in HTML oder als pdf.


AbonnierenAbmelden  | Feedback

Besuchen Sie uns unter www.ifo.de

ISSN 1860-4765
Copyright © ifo Institut für Wirtschaftsforschung 2006.

Herausgeber: ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München,
Poschingerstraße 5, 81679 München, Telefon: +49 (89) 9224-0, Fax: +49 (89) 985369;
E-Mail:newsletter@ifo.de;
Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet.
Redaktion: Dr. Marga Jennewein, Annette Marquardt.