Aufsatz in Zeitschrift

Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA und ihre Auswirkungen – was sagen die Ökonomen?

Florian Dorn, Manuela Krause, Niklas Potrafke, Daniel Weishaar
ifo Institut, München, 2016

ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 18, 41-46

In der Juli-Umfrage des Ökonomenpanels von ifo und FAZ wurden Professoren für Volkswirtschaftslehre an deutschen Universitäten zu den geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA befragt. Die Mehrheit der Teilnehmer befürwortet demnach die beiden Freihandelsabkommen und erwartet von diesen für alle jeweils beteiligten Länder positive ökonomische Impulse. Zugleich hält es aber eine Mehrheit für unwahrscheinlich, dass die noch laufenden TTIP-Verhandlungen zu einem Abschluss kommen werden. Ein Scheitern hätte laut einer Mehrheit der befragten Ökonomen negative Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft und das politische Gewicht Europas in der Welt.

Schlagwörter: Handelsabkommen, Freihandelszone, Panel, TTIP-Staaten, CETA
JEL Klassifikation: F130, F530

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2016