Suche in den Pressemitteilungen

Der Volltext kann über das Eingabefeld durchsucht werden. Die Suchergebnisse können durch die Filter auf der rechten Seite eingeschränkt werden.

Browse

• You are on page:1
  • ...
  1. Die Kredithürde - Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2016

Kredithürde steigt minimal

29.07.2016: Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft ist von 14,5 Prozent im Vormonat im Juli leicht auf 14,6 Prozent gestiegen. Das ist der Anteil jener Firmen, die Probleme bei der Kreditvergabe melden. Das Finanzierungsumfeld, speziell für Bankkredite, bleibt für deutsche Unternehmen unverändert sehr gut. Details

2. ifo Standpunkt

ifo Standpunkt Nr. 177: Keine Umgehung der Investorenhaftung für die italienischen Banken!

29.07.2016: Dürfen die mit faulen Krediten belasteten Banken in Italien mit Steuergeldern saniert werden? Lange Zeit war diese Art der Bankenrettung üblich, auch in Deutschland. Eine der Lehren aus der Finanzkrise besteht aber darin, dass die Abwälzung von Bankenverlusten auf die Steuerzahler aufhören muss. Deshalb setzen die Vorschriften der Europäischen Bankenunion Details

3. Deutschland verteilt kräftig von oben nach unten um

28.07.2016: Deutschland gehört innerhalb der OECD zu den Staaten, die sich durch ein besonders geringes Maß an Nettoeinkommensungleichheit auszeichnen. Dies zeigt die Teilauswertung einer Studie des ifo Instituts für die Stiftung Familienunternehmen. „Deutschland verteilt im internationalen Vergleich viel um“, erklärt Gabriel Felbermayr, Leiter des ifo Zentrums für Außenwirtschaft und verantwortlich für die Studie. Mit einer mittleren Staatsquote gelingt es, das Maß der Ungleichheit beim Nettoeinkommen im Vergleich zum Bruttoeinkommen stark zu reduzieren. Details

4. Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2016