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ifo Spezialthema: Bildung / PISA

Mit PISA änderte sich das Selbstverständnis der Deutschen zum Thema Bildung. Deutschland und seine Bildungspolitik versagen bei der Chancengleichheit. In keinem anderen Land der Welt ist der soziale Hintergrund so ausschlaggebend für den schulischen Erfolg. Gleichzeitig hat PISA aufgezeigt, dass die deutschen Schülerleistungen lediglich im Mittelfeld liegen. Während die Politik daraus den Schluss zieht, dass mehr Geld in die Bildung fließen müsse, zeigen die Auswertungen des ifo Instituts ganz andere Möglichkeiten, die im institutionellen Rahmen greifen.

Zentrale Prüfungen, eine spätere Trennung der Schüler in Schulzweige, die Verteilung von Verantwortlichkeiten zwischen Schulen und Schulverwaltung, der Einfluss von Eltern und Lehrern auf schulische Maßnahmen oder das Nebeneinander von privaten und staatlichen Schulen wirken sich stark auf die durchschnittliche Schülerleistung und die Gleichheit aus.

"Letzte Chance für gute Schulen. Die 12 großen Irrtümer und was wir wirklich ändern müssen" (Last chance for good schools 12 major misconceptions and what really should be changed)
by Ludger Wößmann
ZS Verlag Zabert-Sandmann, München: September 2007 weiter lesen

ifo Bildungsbarometer

Das ifo Bildungsbarometer wurde vom ifo Zentrum für Bildungsökonomik im Rahmen des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten SAW-Projekts „Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage“ entwickelt. Basis des ifo Bildungsbarometers ist eine jährliche Meinungsumfrage unter mehr als 4.000 Befragten, die eine repräsentative Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland darstellen. weiter lesen ifo Bildungsbarometer

Pressemitteilungen

  1. Der Wohlstand hängt vom Wissenskapital ab | 21.05.2015 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  2. Deutsche für Kindergartenpflicht und Abschaffung der Gebühren – Ergebnisse des ersten ifo Bildungsbarometers | 15.09.2014 | Pressemitteilung | Welthandel | Details

  3. Bessere Bildung bedeutet höheres Einkommen – ifo-Bildungsökonom Wößmann zur neuen PIAAC-Studie | 08.10.2013 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  4. Bayern: Frühe Aufteilung von Haupt- und Realschülern führt zu sinkenden Schulleistungen | 14.02.2013 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  5. Wettbewerb durch Privatschulen stärkt das Bildungssystem | 30.09.2010 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  6. Schlechte Bildung kostet Deutschland 2.800 Milliarden Euro bis 2090 | 26.11.2009 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  7. Wettbewerb durch freie Schulen verbessert PISA-Leistungen aller Schulen | 21.10.2008 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  8. Bundesländer mit späterer und geringerer schulischer Selektion erreichen höhere Chancengleichheit | 20.03.2007 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  9. Computer bergen negatives Potential für Schüler | 04.10.2005 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  10. ifo-Studie: Kleinere Schulklassen führen nicht zu besseren schulischen Leistungen | 08.09.2005 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  11. Aus PISA lernen | 06.12.2004 | Pressemitteilung | Bildungswesen | Details

  12. CESifo Working Paper: Computer helfen nicht beim Lernen | 17.11.2004 | Pressemitteilung | CESifo Working Paper | Details

  13. CESifo-Paper bestätigt: Mehr Autonomie erhöht Leistungsfähigkeit der Schulen | 18.10.2004 | Pressemitteilung | CESifo Working Paper | Details

Bücher und Zeitschriftenaufsätze

  1. Hanushek, Eric A. und Ludger Wößmann, "Das zentrale Entwicklungsziel sollten Grundkompetenzen für alle Kinder sein", ifo Schnelldienst 68 (10), 2015, 27-31 | Details | PDF Download

  2. Hanushek, Eric A. und Ludger Woessmann, The Knowledge Capital of Nations: Education and the Economics of Growth, CESifo Book Series, MIT Press, 2015, Information | Details

  3. Wößmann, Ludger, Philipp Lergetporer, Franziska Kugler und Katharina Werner, "Was die Deutschen über die Bildungspolitik denken – Ergebnisse des ersten ifo Bildungsbarometers", ifo Schnelldienst 67 (18), 2014, 16-33 | Details | PDF Download

  4. Rammstedt, Beatrice, Silke Martin, Natascha Massing, Andreas Schleicher, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann, Heike Solga, Mark Levels, Rolf van der Velden und Quennet-Thielen Cornelia , "Was lehrt uns PIAAC? Erste Befunde des »Erwachsenen-PISA«", ifo Schnelldienst 66 (22), 2013, 03-25 | Details | PDF Download

  5. Woessmann, Ludger, Letzte Chance für gute Schulen. Die 12 großen Irrtümer und was wir wirklich ändern müssen, Zabert-Sandmann, München, 2007, 192 , Information | Details

  6. Woessmann, Ludger, "Fundamental Determinants of School Efficiency and Equity: German States as a Microcosm for OECD Countries", CESifo Working Paper No. 1981, May 2007, (also available as Program on Education Policy and Governance Research Paper PEPG 07-02, Harvard University) | Details | PDF Download

  7. Gundlach, E. und Ludger Woessmann, "Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz", in: Uschi Backes-Gellner und Petra Moog (Hrsg.): Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen. Schriften des Vereins für Socialpolitik, N.F. 302, Duncker & Humblot, Berlin, 2004, 15-52, More Information | Details

  8. Fuchs, Thomas und Ludger Woessmann, "What Accounts for International Differences in Student Performance? A Re-Examination Using PISA Data (new title: What accounts for international differences in student performance? A re-examination using PISA) ", CESifo Working Paper No. 1235, July 2004 | Details | PDF Download

  9. Woessmann, Ludger, "Zentrale Prüfung als "Währung" des Bildungssystems: Zur Komplementarität von Schulautonomie und Zentralprüfungen", Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 2, 2003, 220-237, Information | Details

Details zum Effekt von Computern

  1. Fuchs, Thomas und Ludger Woessmann, "Computers and Student Learning: Bivariate and Multivariate Evidence on the Availability and Use of Computers at Home and at School ", Brussels Economic Review 47 (3/4), 2004, 359-385, Information / Working paper version available as: CESifo Working Paper 1321 (PDF) | Details

  2. Fuchs, Thomas und Ludger Woessmann, "Computers and Student Learning: Bivariate and Multivariate Evidence on the Availability and Use of Computers at Home and at School", CESifo Working Paper No. 1321, November 2004 | Details | PDF Download

Details zum Effekt von Klassengrößen und sonstigen Ausgaben

  1. Woessmann, Ludger, "Families, Schools, and Primary-School Learning: Evidence for Argentina and Colombia in an International Perspective", Applied Economics 42 (21), 2010, 2645–2665, Working paper version available as: World Bank Policy Research Working Paper 3537 (PDF) | Details

  2. West, Martin R. und Ludger Woessmann, "Class-Size Effects in School Systems Around the World: Evidence from Between-Grade Variation in TIMSS", European Economic Review 50 (3), 2006, 695-736, Information | Details

  3. Wößmann, Ludger, "Kleinere Klassen = bessere Leistungen?", ifo Schnelldienst 58 (17), 2005, 06-15 | Details | PDF Download

  4. Woessmann, Ludger, "Educational Production in Europe", Economic Policy 20 (43), 2005, 445-504, Information | Details

  5. Gundlach, E. und Ludger Woessmann, "Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz", in: Uschi Backes-Gellner und Petra Moog (Hrsg.): Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen. Schriften des Vereins für Socialpolitik, N.F. 302, Duncker & Humblot, Berlin, 2004, 15-52, More Information | Details

  6. Woessmann, Ludger, "Die sinkende Produktivität der staatlichen Schulen in Europa - Evidenz, Erklärungsansätze und Reformoptionen", in: Michael Zöller (Hrsg.): Vom Betreuungsstaat zur Bürgergesellschaft - Kann die Gesellschaft sich selbst regeln und erneuern?, Bachem, Köln, 2000, 208-219 | Details

Details zu externen Überprüfungen und Schulautonomie aus IGLU, TIMSS und TIMSS-Repeat

  1. Woessmann, Ludger und Thomas Fuchs, "Families, Schools and Primary-School Learning: Evidence for Argentina and Columbia in an International Perspective", World Bank Policy Research Working Paper 3537, 2005 | Details

  2. Woessmann, Ludger, "Institutional Comparisons in Educational Production", CESifo DICE Report 2 (4), 2004, 03-06 | Details | PDF Download

  3. Woessmann, Ludger, "Zentrale Prüfung als "Währung" des Bildungssystems: Zur Komplementarität von Schulautonomie und Zentralprüfungen", Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 2, 2003, 220-237, Information | Details

  4. Woessmann, Ludger, "Schooling Resources, Educational Institutions and Student Performance: The International Evidence", Oxford Bulletin of Economics and Statistics 65 (2), 2003, 117-170, Information | Details

  5. Woessmann, Ludger, "Central Exams as the "Currency" of School Systems: International Evidence on the Complementarity of School Autonomy and Central Exams", CESifo DICE Report 1 (4), 2003, 46-56 | Details | PDF Download

Details zu Effekten von Wettbewerb und Privatschulen

  1. Woessmann, Ludger und Martin R. West, "'Every Catholic Child in a Catholic School': Historical Resistance to State Schooling, Contemporary School Competition, and Student Achievement across Countries", Economic Journal 120 (546), 2010, F229-F255, Working paper version available as: CESifo Working Paper 2332 (PDF) | Details

  2. West, Martin R. und Ludger Woessmann, "“Every Catholic Child in a Catholic School”: Historical Resistance to State Schooling, Contemporary Private Competition, and Student Achievement across Countries", CESifo Working Paper No. 2332, June 2008 | Details | PDF Download

Details zur Chancengleichheit im Bildungssystem

  1. Lüdemann, Elke und Guido Schwerdt, "Zuwanderer der zweiten Generation: Im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt?", ifo Schnelldienst 64 (04), 2011, 19-25 | Details | PDF Download

  2. Woessmann, Ludger, "How Equal Are Educational Opportunities? Family Background and Student Achievement in Europe and the United States", CESifo Working Paper No. 1162, March 2004 | Details | PDF Download

  3. Woessmann, Ludger, "Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich", Aus Politik und Zeitgeschichte (21/22), 2003, 33-38, Information (PDF) | Details

Details zum deutschen Bildungssystem

  1. Piopiunik, Marc, "Die Einführung der sechsstufigen Realschule in Bayern: Evaluierung der Auswirkungen auf die Schülerleistungen", ifo Schnelldienst 66 (03), 2013, 22-28 | Details | PDF Download

  2. Wößmann, Ludger, "Ein Gemeinsames Kernabitur für Deutschland: Der Vorschlag des Aktionsrats Bildung", ifo Schnelldienst 65 (02), 2012, 12-21 | Details | PDF Download

  3. Hanushek, Eric A., Ludger Wößmann und Lei Zhang, "Das Pro und Contra der dualen Berufsausbildung über den Erwerbslebenszyklus in einer sich wandelnden Welt", ifo Schnelldienst 65 (01), 2012, 40-42 | Details | PDF Download

Tabellen, Grafiken und Berichte aus Ifo's Database for Institutional Comparisons in Europe DICE

  1. DICE Database (2016), Average class size by type of institution and level of education, 2002 - 2013 | Details | Download

  2. DICE Database (2014), PISA 2012: Main results | Details | Download

  3. DICE Database (2014), Immigrant Arrival Age and its Influence on Reading Performance | Details | Download

  4. DICE Database (2011), PISA 2009: Main Results | Details | Download

  5. DICE Database (2010), Class Size and Student-Teacher Ratio | Details | Download

  6. DICE Database (2007), Main Institutional Arrangements for Provision of Early Childhood Education and Care (EDEC) in OECD Countries | Details | Download

ifo Standpunkte

  1. Hans-Werner Sinn, ifo Standpunkt Nr. 91: Cuius regio eius religio | 12.02.2008 | ifo Standpunkt | Details

  2. Hans-Werner Sinn, ifo Standpunkt Nr. 73: PISA und die deutsche Drei-Klassen-Gesellschaft | 14.03.2006 | ifo Standpunkt | Details

  3. Hans-Werner Sinn, ifo Standpunkt Nr. 13: Greencard, Goethe und Gates | 04.07.2000 | ifo Standpunkt | Details

Artikel und Interviews von ifo-Mitarbeitern

  1. Denkt an die Kinder! | 27.07.2015 | Presseartikel |
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 27.07.2015, S. 16. Details

  2. „Ein Jahr Schule bringt 10 Prozent mehr Geld“ | 14.01.2014 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, Münchner Merkur Nr. 10, 14.01.2014, S. 11 Details

  3. „Bildung macht die Menschen produktiver“ | 19.11.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung Nr. 266, 19.11.2013, S. 19 Details

  4. Hans-Werner Sinn, Geschichte als Experiment | 07.11.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Davide Cantoni und Ludger Wößmann, www.lmu.de, 07. November 2013 Details

  5. Rechnen macht reich | 26.09.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann und Eric Hanushek, Die Zeit, 26.09.2013, S. 87 Details

  6. „Durch Vergleiche lernt man voneinander“ | 24.07.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, taz, 24.07.2013, S. 7 Details

  7. Hans-Werner Sinn, Die entscheidende Säule | 24.06.2013 | Presseartikel |
    Presseartikel von Ludger Wößmann, WirtschaftsWoche Global, 24.06 2013. Nr.02/2013, S. 110 Details

  8. Wettbewerb im Bildungswesen – wie er Qualität verbessert und Vielfalt sichert | 01.06.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, Freie Bildung und Erziehung, Juni 2013, S. 4 Details

  9. „Wer vier Jahre studiert, verdient 40 Prozent mehr“ | 24.05.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 24. Mai 2013, S. 24 Details

  10. "Bei Strafe untersagt" | 30.03.2013 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, Der Spiegel, 30.03.2013, Ausgabe 14/2013, S. 108 Details

  11. Cash alone will not solve the problem of education | 03.05.2012 | Presseartikel |
    Press article by Ludger Woessmann, The Times, 03.05.2012, S. 45 Details

  12. Ludger Wößmann, Besser rein, früher raus | 19.12.2011 | Presseartikel |
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Wirtschaftswoche, 19.12.2011, S. 42 Details

  13. "Nur Wettbewerb bringt Veränderung" | 28.06.2011 | Presseinterview |
    Interview mit Ludger Wößmann, ntv.de, 28.06.2011 Details

  14. Ludger Wößmann, Ist die Einführung einer sechsjährigen Primärstufe sinnvoll? | 01.12.2010 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Begegnung, 01.12.2010, Nr. 3/2010, S. 55 Details

  15. Mit Reformen zu mehr Wachstum | 30.11.2010 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Leibniz Journal, 30.11.2010, S. 14-15 Details

  16. "Von Wettbewerb profitieren alle" | 12.10.2010 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 12.10.2010, S. 44 Details

  17. „Wir müssen über eine Kindergartenpflicht nachdenken“ | 18.06.2010 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 18.06.2010, S. 18 Details

  18. Ludger Wößmann, Bildung: Auf die Ergebnisse kommt es an | 02.06.2010 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.06.2010, S. 12 Details

  19. Vom Erfolg lernen | 03.04.2010 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Wirtschaftswoche, 03.04.2010, S. 24 Details

  20. Ludger Wößmann, Woran arbeiten Sie gerade, Herr Wößmann? | 18.01.2010 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 18.01.2010, Nr. 11, S. 21 Details

  21. "Staat verteilt von unten nach oben" | 12.11.2009 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Frankfurter Rundschau, 12.11.2009, Nr. 263, S. 15 Details

  22. Ludger Wößmann, Hamburg weist die Richtung in der Schulreform | 11.10.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Welt am Sonntag, 11.10.2009 Details

  23. Ludger Wößmann, Ausbildung in der Krise | 21.09.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 21.09.2009, Nr. 181, S. 23 Details

  24. Ludger Wößmann, Pro Privatschulen | 03.06.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Begegnung, 03.06.2009, S. 16 Details

  25. Ludger Wößmann, Der Pisa-Skandal | 25.05.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 25.05.2009, Nr. 98, S. 19 Details

  26. "Schulen brauchen mehr Freiheiten" | 20.04.2009 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, taz.de, 20.04.2009 Details

  27. Ludger Wößmann, Boni für die Besten | 08.04.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Die Zeit, 08.04.2009, Nr. 16, S. 66 Details

  28. Ludger Wößmann, Reifezeugnis für Lehrer | 06.04.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 06.04.2009, Nr. 67, S. 19 Details

  29. Ludger Wößmann, Luther schaffte Wohlstand | 25.02.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Kölner Stadt-Anzeiger, 25.02.2009 Details

  30. Ludger Wößmann, Konjunktur für die Bildung | 16.02.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 16.02.2009, Nr. 32, S. 19 Details

  31. Ludger Wößmann, Auf das Wissen kommt es an | 01.02.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Nachrichten aus der Chemie, 01.02.2009, Nr. 57, S. 111 Details

  32. Ludger Wößmann, Wir schaffen das! | 29.01.2009 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Rheinischer Merkur, 29.01.2009, Nr. 5, S. 7 Details

  33. „Geld allein macht nicht schlauer“ | 26.01.2009 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, wiwo.de, 26.01.2009 Details

  34. Bildet euch! | 23.12.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Die Zeit, 23.12.2008, Nr. 1, S. 65 Details

  35. Ludger Wößmann, Bibellesen bildet | 12.12.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 12./13./14.12.2008, Nr. 242, S. K4 Details

  36. "Private Trägerschaft fördert fruchtbaren Wettbewerb" | 11.12.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Mannheimer Morgen, 11.12.2008, S. 3 Details

  37. „Wir brauchen mehr Qualitätskontrolle“ | 17.11.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Focus Schule, 17.11.2008 Details

  38. „Viel Potenzial ungenutzt“ | 08.11.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Aktiv, 08.11.2008, Nr. 14/2008, S. 4 Details

  39. "Es gibt zu wenig Anreize" | 06.11.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Badische Zeitung , 06.11.2008 Details

  40. Ludger Wößmann, Das ist der Gipfel | 31.10.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 31.10./01./02.11.2008, Nr. 212, S. K4 Details

  41. Ludger Wößmann, Armseliger Gipfel | 25.10.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Südwestumschau, 25.10.2008, S. 4 Details

  42. „Mehr Wettbewerb statt mehr Geld“ | 25.10.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 25./26.10.2008, Nr. 249, S. 52 Details

  43. Private Schools Could Rescue Ailing German System, Expert Says | 22.10.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, dw-world.de, 22.10.2008 Details

  44. Ludger Wößmann, Geplatzte Blasen | 20.10.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Rundschau, 20.10.2008, Nr. 245, S. 12 Details

  45. «Mit der freien Schulwahl steigt das Bildungsniveau» | 04.07.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Der Bund, 04.07.2008, S. 2-3 Details

  46. "Mindestens die mittlere Reife für alle" | 12.06.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Stuttgarter Zeitung, 12.06.2008, Nr. 135, S. 2 Details

  47. Ludger Wößmann, Anreize für gute Bildung | 06.06.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 06.06.2008, Nr. 108, S. K6 Details

  48. Ludger Wößmann, Spitze und Breite | 05.05.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Wirtschaftswoche, 05.05.2008, Nr. 19, S. 48 Details

  49. Ludger Wößmann, Früh übt sich | 18.04.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 18./19./20.04.2008, Nr. 76, S. K4 Details

  50. Ludger Wößmann, War früher alles besser? | 07.03.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 07./08./09.03.2008, Nr. 48, S. K4 Details

  51. "Privatschulen sind kaum besser" | 18.02.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Wirtschaftwoche, 18.02.2008, Nr. 8, S. 117 Details

  52. Ludger Wößmann, Wettbewerb nutzt allen | 29.01.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.01.2008, Nr. 24, S. B1 Details

  53. Ludger Wößmann, Leistung für alle | 18.01.2008 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 18./19./20.01.2008, Nr. 13, S. K4 Details

  54. "Die Schule muss umlernen!" | 10.01.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann , emotion, Januar 2008, Nr. 1/2008, S. 40-41 Details

  55. „Die Politiker verharren im Pisa-Schock“ | 09.01.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann , FOCUS-SCHULE, 09.01.2008, Nr. 01/2008, S. 105 Details

  56. "Der große Wurf ist das nicht" | 09.01.2008 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, tagesschau.de, 09.01.2008 Details

  57. Jetzt umdenken! | 06.12.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 06.12.2007 Details

  58. „Wir könnten noch sehr lange rumdümpeln“ | 04.12.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Spiegel online, 04.12.2007 Details

  59. Ludger Wößmann, Erfolgreiche Grundschule | 03.12.2007 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Frankfurter Rundschau, 03.12.2007, Nr. 281, S. 12 Details

  60. Ludger Wößmann, Der Segen des Wettbewerbs | 30.11.2007 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 30.11./01./02.11.2007, Nr. 232, S. 4 Details

  61. "Mehr Geld nützt nichts" | 12.11.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Frankfurter Rundschau, 12.11.2007 Details

  62. Ludger Wößmann, Das Kapital der Zukunft | 19.10.2007 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 19./20./21.10.2007, Nr. 202, S. K4 Details

  63. Ludger Wößmann, Lesen, Schreiben, Rechnen: Mangelhaft | 19.10.2007 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Deutsche Handwerkszeitung, 19.10.2007, S. 4 Details

  64. Unsere Schulen sind ungerecht | 14.10.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludgar Wößmann, Welt am Sonntag, 14.10.2007, S. 8 Details

  65. "Die frühe Aufteilung verbaut auch klugen Kindern den Weg" | 10.09.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann , Schule+Familie, 10.10.2007, S. 31 Details

  66. „Wie eine Flut“ | 06.08.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, WirtschaftsWoche, 06.08.2007, Nr. 32, S. 25 Details

  67. Manchmal macht es mich wütend! | 01.08.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, ZS Debatten, 08/2007, S. 2 Details

  68. Das Geld versickert | 14.06.2007 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Die Zeit, 14.06.2007, Nr. 25, S. 71 Details

  69. Hans-Werner Sinn, Alte Ideologien | 03.06.2006 | Presseartikel
    Presseartikel von Hans-Werner Sinn, Oberbayerische Schulzeitung, 03/06, S. 5 Details

  70. Viel Potenzial wird vertan | 08.05.2006 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Abendzeitung, 08.05.2006, S. 7 Details

  71. Drei Fragen an Ludger Wößmann, Bildungsökonom am Institut für Wirtschaftsforschung München (ifo) | 11.04.2006 | Presseinterview
    Interview mit Ludger Wößmann, Focus Money, 11.04.2006 Details

  72. Ludger Wößmann, Menschliches Vermögen wird vergeudet | 05.04.2006 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Die Tageszeitung, 05.04.2006, S. 18 Details

  73. Hans-Werner Sinn, Alte Ideologien | 13.03.2006 | Presseartikel
    Presseartikel von Hans-Werner Sinn, WirtschaftsWoche 11/2006, 13.03.2006, S. 250 Details

  74. Ludger Wößmann, Methodischer Analphabetismus | 13.02.2006 | Presseartikel
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Süddeutsche Zeitung, 13.02.2006, S. 16 Details

  75. Ludger Wößmann, Die Ursachen der Ausbildungsmisere | 30.03.2004 | Presseartikel |
    Presseartikel von Ludger Wößmann, Handelsblatt, 30.03.2004, 11 Details

Presseecho

  1. Mehr Schweden wagen | 10.08.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.08.2013, C6 Details

  2. Kein gleiches Abitur für alle | 25.06.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 25.06.2013, S. 23 Details

  3. Trade deal would benefit US more than EU, Ifo study finds | 17.06.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Financial Times, 17.06.2013 Details

  4. Teacher power | 15.06.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Spectator, 15.06.2013 Details

  5. Beratungsresistente Politik | 03.06.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung , 03.06.2013, S. 18 Details

  6. Budgets der Hochschulen auf Rekordhöhe | 23.05.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 23.05.2013, S. 8 Details

  7. Gleiche Startchancen für alle | 15.05.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Neue Zürcher Zeitung, 15.05.2013, S. 29 Details

  8. Wir brauchen eine klügere Politik | 06.05.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Focus, 06.05.2013, Nr. 19, S. 82 Details

  9. Die Legende vom Bildungsland | 02.04.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 02.04.2013, S. 6 Details

  10. Bildung kompakt | 21.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Die Welt, 21.02.2013, S. 21 Details

  11. Wohnortnahe Schulen | 18.02.2013 | Presseecho |
    Leserbrief, Münchner Merkur, 18.02.2013 Details

  12. Neue Studie belegt - Aufteilung nach der vierten Klasse verschlechtert die Leistungen | 16.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, DFFUW online, 16.02.2013 Details

  13. Ifo: Schülern schadet frühe Aufteilung | 15.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 15.02.2013, S. 13 Details

  14. Die wichtige vierte Klasse | 15.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Augsburger Allgemeine (Aichacher Nachrichten), 15.02.2013 Details

  15. Frühe Trennung, weniger Leistung | 15.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Nürnberger Nachrichten, 15.02.2013 Details

  16. Wer zahlt für die Bildung? | 15.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Deutschlandfunk www.dradio.de, 15.02.2013 Details

  17. Die Negativ-Reform | 14.02.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 14.02.2013 Details

  18. "Signal der Provinzialität" | 21.01.2013 | Presseecho |
    Presseecho, Der Spiegel, 21.01.2013, Seite 30 Details

  19. Bessere Lehre für die Lehrer | 04.09.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 04.09.2012, S.26 Details

  20. Ein Phantom namens Gerechtigkeit | 06.08.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Neue Zürcher Zeitung, 06.08.2012, S. 38 Details

  21. Aus drei mach eins | 12.06.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 12.06.2012, S. 30 Details

  22. Provozierende Thesen eines Oxford-Professors | 12.05.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.05.2012, S. C4 Details

  23. Gute Lehrer braucht das Land | 07.05.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 07.05.2012, S. 18 Details

  24. Gute Schulen sind das beste Konjunkturprogramm | 03.05.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 03.05.2012, S. 18 Details

  25. Was Privatschulen leisten | 26.01.2012 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.01.2012, S. B3 Details

  26. Vom Nachbarn lernen | 11.02.2011 | Presseecho |
    Presseecho, Financial Times Deutschland, 11.02.2011, S. 4 Details

  27. Privatschulen wollen mehr Geld vom Staat | 09.02.2011 | Presseecho |
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 09.02.2011, S. 6 Details

  28. Bildungsferne Kinder werden nicht erreicht | 04.01.2011 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Rundschau, 04.01.2011, S. 3 Details

  29. Gute Schulen sind der beste Weg zu höherem Wohlstand, zeigt eine neue Studie | 03.01.2011 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 03.01.2011, S. 20 Details

  30. Konkurrenz macht Kinder klug | 03.12.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 03.12.2010, S. 75 Details

  31. Privatschulen machen staatliche Schüler schlauer | 01.10.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Financial Times Deutschland, 01.10.2010, S. 15 Details

  32. Pisawunder | 29.09.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.09.2010, S. 3 Details

  33. Pauker mit Businessplan | 13.09.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Wirtschaftswoche, 13.09.2010, S. 26 Details

  34. Eine gute Schulbildung macht reich | 10.05.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.05.2010, S. 10 Details

  35. Bares Geld für bessere Schüler | 29.03.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 29.03.2010, S. 20 Details

  36. Pro: Sind private Schulen besser? | 11.02.2010 | Presseecho |
    Presseecho, Die Zeit, 11.02.2010, S. 61 Details

  37. Wie die Regierung wirtschaften sollte | 30.09.2009 | Presseecho |
    Presseecho, Zeit online, 30.09.2009 Details

  38. Schulinvestitionen ohne langfristigen Wachstumseffekt | 05.01.2009 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2009, Nr. 3, S. 11 Details

  39. Martin Luther - ein Feminist der ersten Stunde? | 29.12.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 29.12.2008, Nr. 250, S. 9 Details

  40. Bildungsforscher ohne Dogmen | 08.12.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Handelsblatt, 08.12.2008, Nr. 238, S. 11 Details

  41. Schlaue Schüler an privaten Schulen | 02.11.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Welt am Sonntag, 02.11.2008, Nr. 44, S. 75 Details

  42. Schulreform mit hoher Dividende | 22.10.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Rhein-Neckar-Zeitung, 22.10.2008, Nr. 247, S. 21 Details

  43. Bottom of the form | 18.10.2008 | Presseecho
    Press echo, The Economist, 18 Oct 2008, no 8602, p 38-39 Details

  44. „Mehr Geld für die Schulen bringt wenig“ | 22.08.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.08.2008, S. 12 Details

  45. Mehr Bildung für die armen Babys | 17.08.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 17.08.2008, Nr. 33, S. 40-41 Details

  46. Glaubenskrieg um die freie Schulwahl | 15.06.2008 | Presseecho
    Press echo, Sonntagszeitung, 15 Jun 2008, p 5 Details

  47. Researchers Gain Insight Into Education's Impact on Nations' Productivity | 23.04.2008 | Presseecho
    Press echo, Education Week, 23 Apr 2008, no 27, p 17-19 Details

  48. Spätes Aussieben lohnt sich | 25.03.2008 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25.03.2008, Nr. 12, S. 36 Details

  49. Wie werden alle Kinder Schlau? | 12.03.2008 | Presseecho
    Presseecho, Brigitte, 12.03.2008, Nr. 07/2008, S. 122-124 Details

  50. Study Finds Sharp Math, Science Skills Help Expand Economy | 03.03.2008 | Presseecho
    Press echo, The Wall Street Journal, 03 Mar 2008 Details

  51. Das menschliche Vermögen | 07.12.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 04.12.2007, Nr. 279, S. 13 Details

  52. Bitte nachsitzen! | 03.12.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Wirtschaftswoche, 03.11.2007, Nr. 49, S. 28 Details

  53. Iglu-Zeugnis: Lesen gut, Chancen Sechs | 29.11.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Abendzeitung, 29.11.2007, S. 2 Details

  54. Mehr Bildung – mehr Geld | 26.11.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.11.2007, Nr. 275, S. 12 Details

  55. Schluss mit dem Streit | 22.11.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Die Zeit, 22.11.2007, Nr. 48, S. 89 Details

  56. Zentral- statt Gesamtmatura | 02.11.2007 | Presseecho
    Press echo, Wiener Zeitung, 02 Nov 2007 Details

  57. Emmas Opfer | 29.10.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Wirtschafstwoche, 29.10.2007, Nr. 44, S. 119-124 Details

  58. Schavan pocht auf Zentralabitur für ganz Deutschland | 22.10.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Die Welt, 22.10.2007, Nr. 246, S. 4 Details

  59. Kampf ums Gymnasium | 21.10.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21.10.2007, Nr. 42, S. 34 Details

  60. Sind Privatschulen besser? | 18.10.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Die Zeit, 18.10.2007, Nr. 43, S. 73 Details

  61. Bitte Zuhören! | 15.10.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt, 15.10.2007, Nr. 198, S. 13 Details

  62. Angriff auf das deutsche Gymnasium | 14.10.2007 | Presseecho
    Presseecho, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.10.2007, S. 35 Details

  63. Pauken fürs Bruttoinlandsprodukt | 12.10.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Financial Times Deutschland, 12.10.2007, S. 18 Details

  64. Schluss mit den Lebenslügen des deutschen Schulsystems! | 08.10.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt, 08.10.2007, Nr. 193, S. 15 Details

  65. Neuer Schwung für Bildungsdebatte | 05.10.2007 | Presseecho
    Press echo, Wiener Zeitung, 05 Oct 2007 Details

  66. Deutschland bleibt sitzen | 20.09.2007 | Presseecho
    Presseecho, Die Zeit, 20.09.2007, Nr. 39, S. 30 Details

  67. Kombiniert die Schulsysteme von Bayern und Berlin | 06.08.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt, 06.08.2007, Nr. 149, S. 9 Details

  68. Drei, zwei, eine – wie viele Schularten braucht unser Bildungssystem? | 02.08.2007 | Presseecho
    Presseecho, Capital, 02.08.2007, Nr. 17, S. 12 Details

  69. Zulauf für eine andere Schul-Idee | 30.05.2007 | Presseecho
    Presseecho, Neue Ruhr/Rhein Zeitung, 30.05.2007 Details

  70. US-Schulen schaffen Computer wieder ab | 09.05.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Berliner Zeitung, 09.05.2007 Details

  71. Die Säulen sind brüchig | 22.03.2007 | Presseecho |
    Presseecho, Kölnische Rundschau, 22.03.2007 Details

  72. Extrem Selektiv | 22.03.2007 | Presseecho
    Presseecho, Die Zeit, 22.03.2007, Nr. 13, S. 90 Details

  73. Gemeinsames Lernen für Chancengleichheit | 21.03.2007 | Presseecho
    Presseecho, Financial Times Deutschland, Nr. 57, S. 29 Details

  74. Kritik an Schulsystem | 21.03.2007 | Presseecho
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 21.03.2007, Nr. 67, S. 6 Details

  75. Aufruf zu radikaler Bildungsreform | 08.03.2007 | Presseecho
    Presseecho, Süddeutsche Zeitung, 08.03.2007, Nr. 56, S. 1 Details

  76. Rede und Antwort. Bildung: Sparen wir an der falschen Stelle? | 16.02.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt 16./17./18.02.2007, Nr. 34, S. 19 Details

  77. Gute Schulen sind keine Frage des Geldes | 12.02.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt, 12.02.2007, Nr. 30, S.9 Details

  78. Jenseits von Pisa | 22.01.2007 | Presseecho
    Presseecho, Handelsblatt, 22.01.2007, Nr. 15, S. 11 Details

  79. Erste Versuche | 15.05.2006 | Presseecho
    Presseecho, Wirtschaftswoche, 15.05.2006, Nr. 20, S. 24 ff Details

  80. Revolution im Klassenzimmer | 20.02.2006 | Presseecho
    Presseecho, Focus, 20.02.2006, Nr. 8, S. 52 Details

  81. Der Wohlstand von morgen | 26.01.2006 | Presseecho
    Presseecho, Die Zeit 26.01.2006, Nr. 5, S. 21 Details

  82. Was macht Schulen effizient? | 16.11.2005 | Presseecho
    Press echo, Wiener Zeitung, 16 Nov 2005, 28 Details

  83. OECD lobt deutsches Ausbildungssystem | 10.11.2005 | Presseecho
    Presseecho, WirtschaftsWoche, 10.11.2005 Details

  84. Je mehr am Computer, desto dümmer | 06.10.2005 | Presseecho
    Presseecho, SPIEGEL Online, 06.10.2005 Details

  85. Schulleistungen hängen nicht von der Klassengröße ab | 22.09.2005 | Presseecho
    Presseecho, Die Welt, 22.09.2005 Details

  86. Home computers hurt math skills: study | 26.03.2005 | Presseecho
    Press echo, Calgary Herald, 26 Mar 2005 Details

  87. How Computers hinder a child`s ability to learn | 22.03.2005 | Presseecho
    Press echo, Daily Mail, 22 Mar 2005 Details

  88. Computers may hinder children`s education, say boffins | 22.03.2005 | Presseecho
    Press echo, Inquirer, 22 Mar 2005 Details

  89. Computers `hinder progress of pupils in maths and literacy` | 21.03.2005 | Presseecho
    Press echo, Daily Telegraph, 21 Mar 2005 Details

  90. Computers fail kid skill test | 21.03.2005 | Presseecho
    Press echo, The Telegraph - Calcutta, 21 Mar 2005 Details

  91. Computers "can harm learning" | 21.03.2005 | Presseecho
    Press echo, The Scotsman, 21 Mar 2005 Details

  92. Wem Computer im Klassenzimmer nützen | 20.11.2004 | Presseecho
    Presseecho, Neue Zürcher Zeitung, 20.11.2004 Details

  93. Mehr Geld für Bildung ist zuwenig | 31.10.2004 | Presseecho
    Presseecho, Welt am Sonntag, 31.10.2004, 75 Details


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